Beiträge von koaschten

OFFTOPIC:

Ich denke mal die höchste Datenmenge an Tesla Degradationsdaten (nach Tesla) dürfte Tesla Logger haben.

Such dir ein Model aus, guck dir die Daten an :)

Degradation
    teslalogger.de

Beispiel: M3 LR P 2021

liegt bis 100k km Laufleistung der Schnitt zwischen 490 und 460km...

M3 SR+ LFP 2021

liegen alle bis 160.000km zwischen 440 und 400km, wobei der Schnitt bei 20.000km schon unter 410km fällt ;)

Ich zitiere mal frei für meine (!) Fahrgestellnummer:

Der Unterschied zwischen alter und neuer Aktion ist, dass es einen Schritt "ICCU und Sicherung ersetzen wenn ein bestimmter Fehlercode vorliegt" gibt.

edit:

als Ersatzteil kostet die ICCU übrigens ca. 2700€ und die Sicherung ca. 155€

400€ für 4 Felgen und 4 Reifen? oder pro Rad? Generell würde ich empfehlen mal in den Winterreifen Test des Youtube Kanals "Tyre Reviews" reinzugucken. Und nicht immer den günstigsten Reifen zu kaufen.

Der Reifen ist das einzige was dich mit dem Auto auf der Straße hält. Da spare ich eher nicht.

Meine Empfehlung ist klar anti-zyklisch kaufen, also Winterreifen im Sommer etc. und eventuell Preisalarm auf geizhals.de setzen für den Wunschreifen, damit man Angebote mitbekommt.

Ich habe für den 21" Satz am GT aus

- Borbet W 8,5 X 21 black glossy ET40 (644€)

- Continental WinterContact TS870 P (834€)

- RDKS CUB vorprogrammiert (149€)

1627€ + Montage und Wuchten beim lokalen Reifendienst bezahlt in September/Oktober 2023.

Ich hab mal selektiv geantwortet:

- Scheibenwischer bin ich generell bei dir, funktioniert bei mir (auch wenn langsamer) aber bis Tempomat 180 Problemlos

- Am Lenkrad diese heißen Punkte auf 3 und 9 Uhr fallen auf ja

- Oh Gott ja, der Radio-Empfang... war mit dem Golf 7 (aus 2016) schon nicht optimal aber der EV6 legt die Qualität noch nach unten.

- 22 kW AC, definitiv nice to have aber nicht überlebenswichtig, würde ich beim nächsten BEV auf die Optionsliste packen

- Über die Akkukonditionierung können wir sicher endlos reden, aber auch ich sehe da einen nutzen in der manuellen Auslösung.

- Anzeige des aktuellen MAX kW Ladefähigkeit auf Basis Batterie SoC und Temp, wäre sinnvoll. (optional als Übergang das Bild mit den unterschiedlichen Ladekurven auf dem Telefon speichern, einen OBD Dongle ins Auto und Car Scanner aufs Telefon :D )

- der Akku, kommt eventuell mit Facelife/Modelljahreswechsel.

- eine feste DC Pin Klappe/Abdeckung statt wabbligem Plastik and Plastikband können andere genauso schlecht. und beleuchtet ist der Ladeport ab MJ2024, ein Umrüsten ist aber finanziell nicht sinnvoll, sagt mein Händler. ;)