Und wenn du keinen SUC findest sieht es beim Model 3 so aus:
Beiträge von koaschten
-
-
Richtig, sie haben aber auch das größte Netz in Deutschland und entsprechende Investitions-Kosten die wieder reinkommen müssen.
Standorte mit mindestens 3x 150kW
Anzahl CCS Ladepunkte
2024-04_TOP8_Betreiber_CCS[1].png
Quelle: https://www.schnellladepark.app/
-
mpaluda weil
ElonTesla sagt, wir kennen unsere Autos, unsere Supercharger und die Kabel die im Spiel sind. Also betreiben wir die außerhalb der Spec, also kurzfristig mit 400V 650A -
Stimmt auffällig,
Im untere SOC Bereich befinden wir uns aber im Bereich 650-670V oder? um da auf 230KW zu kommen bräuchte man trotzdem 350A und mit 400V wären das immer noch 140kW... und damit könnte ich sogar noch leben bei einer Ausweich Ladung. sind grob 5 Minuten mehr als bei Ladung an 300kW 800V fähigen Säulen.
-
Hmm das ergibt ja aber doch keinen Sinn, du kannst 400V 500A machen mit CCS, das sind 200kW ? Das sind dann nach Umwandliung 800V 250A ?

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/…bo-2-Schnellladestationen
Sind sogar 500A, also theoretisch 250kW. Aber ich meine das geben die meisten Kabel nicht her.
-
-
Ich vermute eher Carscanner hat keine "automotiv" Freigabe von Google/Apple für das direkte einblenden via Android Auto/Apple Carplay. Weil da sind meist nur Navi Apps und so erlaubt aus "Sicherheitsgründen". Das lässt sich halt nur umgehen wenn man per Carlinkit ein Volles Android reinspiegelt.
-
Richtig, eine Misch-Kalkulation und die müssen im Q1 nachgerechnet haben und gesagt haben, geht nicht mehr auf, wir müssen was tun.
Ich finde das auch nicht toll, kann aber EnBW nicht böse sein. Wie viel Gewinn die machen, wird wohl niemand sagen können. aber ich habe im verbotenen Forum Zahlen gesehen, dass auch EnBW von B2B Roaming Partnern jenseits der 80ct/kWh verlangt.
Die günstigsten Fremd-Anbieter an EnBW Säulen sind Maingau und EWEgo, und gerade letztere sind sich nicht grün mit EnBW weil als "Hoch Preis Roaming" eingestuft, schon vor der Preis-Anpassung. Und selbst die berechnen an der EnBW Säule 64ct. Und EnBW 61ct im kostenlosen S Tarif, gibt also keinen Grund mit Fremdkarten an EnBW zu laden.
-
-
Ja, du hast mit deinen Argumenten in allen Punkten recht, nur ... wie du ja auch erkannt hast, muss auch EnBW wirtschaftlich agieren.
Nur so zur Info, viele CPO verlangen aktuell im Roaming 80-100 Cent/kWh PLUS 15-20€/h Gebühr. Das kannst du nicht mit 18€/Monat und 50ct/kWh abdecken, wenn da jemand den L Tarif bucht und konsequent aus Mangel von EnBW Säulen im Roaming 200 - 300 kWh im Monat lädt.
EnBW + Deutschlandnetz, weiß ich gar nicht, ich glaub die sind mit ihren unabhängigen Ladehubs ganz gut dabei. Und vor allem unabhängig in Ausbau, Standortwahl und Preis-Bildung.