Definitiv aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit, da die Traglast mit der Geschwindigkeit auch "abnimmt".
Beiträge von koaschten
-
-
TL;DR wenn sich der Markt nicht verändert gibt es da keinen Goldenen Schuss.
Lange Version:
Ohne uns zu verraten welchen EV6 du ins Auge gefasst hast, wird es schwer Aussagen zu tätigen.
Beim RWD mit großen Akku sehe ich bei Autobahn bis 100km/h eher kein Bedarf bei Strecken Zuhause-Ziel-Zuhause von bis zu ... 350-400km auswärts zu laden? Das sollte sich mit 18-20 kWh/100km abbilden lassen.Für alles was schneller passieren soll oder mit mehr als 20kWh/100km Verbrauch... alle 300km laden und ungefähr 50kWh nachladen. Sollte das mehr als 2x in einem Monat passieren, also mehr als 100kWh/Monat auswärts, lohnt es sich inner-deutsch einen der folgenden Tarife zu buchen
Ionity "Passport Power" (optional Spezialkniff Renault Variante für weniger Grundgebühr)
EnBW "L"
Kia Charge "Easy" mit "Aral premium"
Ausland definitiv Ionity... und eine regionale Option vor Ort, falls man nicht in der nähe einer Ionity Station verweilt.
Das beschränkt dich aber für den Preis von 39ct/kWh jeweils auf die Säulen des genannten Anbieter. Kann also Sinn machen zwei von drei zu buchen.
Wenn du keinen Bock darauf hast, Preis egal ist... und du ADAC Mitglied bist... inner-deutsch für 57ct/kWh und an allen anderen Säulen für 75ct/kWh.

-
Zuerst Adhoc-Preis, dann den Rest.
Was verstehst du unter "Rest"? Der Säulenbetreiber kennt nur "seinen Preis", den AdHoc und den B2B Roaming Preis. Der kann dir nicht auf der Preistafel anzeigen was z.B. an der Aral Pulse Säule das Laden mit EnBW L Tarif koste, das weiß er schlicht nicht.
Könntest Du das bitte erklären? Wenn ich nach Amperio GmbH in Kia Charge App filtere, bekomme ich nur 69 Cent/kWh angezeigt.
Beispiel Rhinstraße 141, Berlin
-
-
Einspruch euer Ehren "hörensagen"

Wenn du andere "Erfahrungen" hast... raus damit.
Bis dahin würde ICH lieber keine Dauerverbraucher an 12V anschliessen...
-
Naja, das Auto läd ja zwischen zwei "Ready" Zuständen über die ICCU bis zu 10 (?) Mal die 12V Batterie nach. Danach plättet dir dann der Parkmodus vermutlich die 12V Batterie, wenn die Kamera nicht auch einen Spannungs-Monitoring macht und abschaltet, wenn die Batterie auf unter x V fällt.
-
Und was willst du dann machen? Anzeige Tafeln mit allen roamenden Karten-Anbietern, damit du beim reinfahren schon weißt welche der 167 Roaming Partner der günstigste wäre?
Nein danke, das guck ich in einer App nach, dann brauch ich nicht vor Ort sein um die Entscheidung zu treffen und wenn ich vor Ort bin, brauch ich die Preistafel nicht, da guck ich in die Vergleichs-App.
Dann spart der Säulenbetreiber die Preistafel und muss mir das nicht auch noch berechnen weil er dafür Invest- und Betriebs-Kosten hat.
-
Erster Schritt wäre die Preise sichtbar zu machen wie an Tankstellen....
Das ist doch Quatsch, dann fährst du an eine Ladesäule und an der Preistafel steht groß 79ct/kWh... was hast du dann gewonnen? Immerhin ändern sich an den Ladesäulen die Preise nicht stündlich oder minütlich wie bei den Dino-Saft-Pumpen.
-
-
So vergrault man Kunden
Nützt ja nichts, wenn die Alternative wäre weiterhin Preise aufzurufen die nicht kostendeckend sind?! Die Alternative wäre dann nämlich Firma Pleite und auch kein Laden mehr bei denen ... für dich ist das "wieder eine günstige Ladekarte weniger" ... passiert... aber die Firma besteht weiter und kann vor Ort weiter Strom an Häusle Besitzer verkaufen und Ortsnetz(e) betreiben... Was ist da wohl wichtiger?