Ich finde es, als Berufs-Informatiker, immer wieder interessant, dass viele annehmen, Spracherkennung wäre so trivial.
Denn die Bord-Computer haben, aus meiner Sicht, nicht genug Leistung um das zu regeln. Siehe auch die Tatsache, dass der EV6 Routenberechnungen ONLINE macht also Start und Ziel an einen Server schickt, der berechnet die Route, und kriegt dann die fertige Route zurück.
Für so "triviale" Dinge wie "Spiele Interpret X" müssen diverse Sachen gegeben sein...
- die MP3 Tags müssen sauber gesetzt sein, das Feld Interpret gefüllt sein.
- Es muss eine Sprache zu Text Umwandlung gemacht werden.
- Es muss eine syntaktische Analyse des Sprachbefehls gemacht werden und erkannt werden dass "Spiele Interpret X" bedeutet, starte die Medienwiedergabe von mir bekannten Medien mit Interpret X
- Dafür wiederum muss das Auto eine interne Datenbank aller im Zugriff befindlichen Mediendateien haben und diese auch regelmäßig aktualisieren, man stelle sich vor man wechselt zwischen zwei USB Sticks, jedes mal die Datenbank neu aufbauen.
Ich habe das bei meinen Golf 6 und 7 nie ausprobiert, weil ich keine eigene Medienbibliothek in MP3 pflege, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies in einem Octavia, auch ein VAG Konzern Fahrzeug, ohne weiteres so einfach funktioniert hat.