Beiträge von koaschten

    Ich finde es, als Berufs-Informatiker, immer wieder interessant, dass viele annehmen, Spracherkennung wäre so trivial.


    Denn die Bord-Computer haben, aus meiner Sicht, nicht genug Leistung um das zu regeln. Siehe auch die Tatsache, dass der EV6 Routenberechnungen ONLINE macht also Start und Ziel an einen Server schickt, der berechnet die Route, und kriegt dann die fertige Route zurück.


    Für so "triviale" Dinge wie "Spiele Interpret X" müssen diverse Sachen gegeben sein...

    - die MP3 Tags müssen sauber gesetzt sein, das Feld Interpret gefüllt sein.

    - Es muss eine Sprache zu Text Umwandlung gemacht werden.

    - Es muss eine syntaktische Analyse des Sprachbefehls gemacht werden und erkannt werden dass "Spiele Interpret X" bedeutet, starte die Medienwiedergabe von mir bekannten Medien mit Interpret X

    - Dafür wiederum muss das Auto eine interne Datenbank aller im Zugriff befindlichen Mediendateien haben und diese auch regelmäßig aktualisieren, man stelle sich vor man wechselt zwischen zwei USB Sticks, jedes mal die Datenbank neu aufbauen.


    Ich habe das bei meinen Golf 6 und 7 nie ausprobiert, weil ich keine eigene Medienbibliothek in MP3 pflege, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies in einem Octavia, auch ein VAG Konzern Fahrzeug, ohne weiteres so einfach funktioniert hat.

    Zur Steckdose liegt eine separate Leitung mit 2,5mm2 und 10A Sicherung.

    Das Haus ist auch nur mit 10A abgesichert und beim Laden können sogar dazu einzeln noch Microwelle, Heißluftfriteuse/Wasserkocher laufen.

    Alles gleichzeitig mag der Hausanschluss auch ohne Laden nicht.

    Das liegt dann aber eher daran, dass der Hausanschluss vermutlich dreiphasig mit 10A abgesichert ist. Und Steckdose und Mikrowelle bzw. Wasserkocher nicht auf der gleichen Phase liegen wie die Außen-Steckdose.

    Während des Ladevorgangs sind die Abfragen ja auch völlig unkritisch. Weil da wird ja über die ICCU mit 14V nachgeladen. Aber nicht wenn nur der Stecker steckt und kein Überschuss da ist. Und im Winter kann man schon mal freitags nachmittags anstecken und montags morgens abstecken und es hat kein Überschuss den Weg in den Auto Akku gefunden. Und wenn du 48h lang stündlich das Auto abfragst ist dann montags der Akku platt. Aber die Diskussion haben wir im 12V Akku Thread mehrfach geführt. Bitte da einlesen. Ich klinke mich hier jetzt aus.

    mpaluda

    Das kannst du gerne anzweifeln, aber die empirische Evidenz sagt aus, wenn man stündlich sein Auto über die Hausautomation abfragt ist die Chance seinen 12V Bleianker zu himmeln signifikant größer. Daraus kannst du machen was du willst, ich würde mein Auto nicht aktiv stündlich abfragen.


    Chriss83

    sobald der Ladevorgang läuft liegen bis zu 14V an, ein reines Anstecken an die Wallbox reicht nicht um die 12V Ladung zu starten.

    Bluelink Adapter in iobroker hat mal stündlich das Auto abgefragt

    Da hätten wir dann vermutlich den Grund. In der Regel ruft iobroker aktiv den Status des Autos ab, es wird also stündlich geweckt, fährt die notwendigen Steuergeräte hoch und geht bei stündlichen Abfragen dann auch nicht mehr in den Tiefschlaf. In Kombination mit der Erkenntnis, dass nach 10 Mal nachladen ohne Fahrbewegung (ready/zündung an) das Auto sagt ich lade die 12V nicht mehr, fürchte ich hast du deine 12V Batterie selbst mit den iobroker abfragen entladen, vermutlich sogar tiefentladen und somit selbst beschädigt.

    ?(


    mpaluda ja dass haben wir mehrfach im 12v BatterieThread durch diskutiert. und bei langen Parkphasen geht das Auto sogar in den Tiefst-Schlaf so dasnach mehreren Tagen eine Abfrage via App nicht mehr klappt und man das Auto erst wieder in den "ready" bringen muss bevor die App Kommunikation wieder klappt.


    Ein User mit 12V Batterie Monitor konnte wunderbar aufzeigen das stündlich die Spannung einbrach, nachgeladen wurden und irgendwann die Batterie dann einfach leer war weil nicht mehr nachgeladen wurde.


    edit:

    Wichtig ist, man kann die Abfragen "aktiv" mit Autowecken machen oder "passiv", dabei wird der letzte vom Auto an die Kia Server gemeldete Status abgeholt. Das sollte eigentlich für alles reichen, da das Auto beim Ladevorgang alle vollen 10% SoC ein Update an die Server schickt.