Beiträge von koaschten

    Ursache für technischen Fehler an Strombörse mit zu hohen Strompreisen gefunden
    Gestern kam es an der Pariser Strombörse EPEX aufgrund eines technischen Fehlers zu überhöhten Strompreisen. Jetzt wurde die Ursache zumindest grob lokalisiert.
    www.heise.de

    Zitat

    Das primäre Datenzentrum von EPEX SPOT habe am gestrigen Mittwochmorgen einen "Mikro"-Stromausfall erfahren, schreiben die Börsenbetreiber in einer Mitteilung. Die Maschinen im Datenzentrum selbst habe das nicht betroffen, da die Backup-Ausstattung wie erwartet eingesprungen sei. Dennoch haben die Stromunterbrechungen zu Instabilitäten in der Kommunikation zwischen dem EPEX SPOT Trading System (ETS) und dessen zentraler Datenbank geführt. Die sei von Zeit zu Zeit vom Anwendungsserver getrennt gewesen, führen die Betreiber aus.

    Incident experienced yesterday on EPEX SPOT auctions identified and fixed | EPEX SPOT


    Hmpf, da hat Heise,de schlecht recherchiert... die news sind JAHRE alt und betreffen nicht das Dienstag aufgetretene Problem.


    editL: oder die bei der EPEX sind auch zu doof ein Datum an eine Presse Meldung zu schreiben? Laut Artikel Kommentar des Autors:

    Zitat

    Die Mitteilung war heute Morgen, zum Meldungszeitpunkt, ohne Datum bei EPEX SPOT gelistet. Das kam erst im Laufe des Tages dazu.

    Suche/Biete -> jeder Nutzer erstellt für sein Anliegen einen eigenen Thread.


    Oder wie soll man das sonst handhaben wenn jemand einen Suche Thread aufmacht, ein zweiter reinschreibt ich auch und ein dritter sagt ich hab... wer solls dann kriegen, der der den thread eröffnet hat oder der der ich auch reinschreibt?


    Neues Anliegen, Neuer Thread.

    Womit sich ja die Frage ergibt... gibt es eine Normhöhe die "eingehalten werden muss" für den Kugelkopf?


    Scheinbar ja. Zumindest laut einigen Herstellern, die ISO konform arbeiten.

    Zitat

    Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.

    Aber das hat Amtrack ja schon auf Seite 1 geschrieben... und wenn euer Kugelkopf nicht in dem Bereich ist... dann passt da wohl was nicht.

    Zitat

    Umfragedaten der DAT Deutsche Automobiltreuhand zeigen es glasklar: Mehr als die Hälfte der Befragten sorgt sich um die Folgekosten für Elektroautos bei Werkstattbesuch oder Unfall. Dauerbrenner im DAT-Barometer ist auch die Furcht, beim Weiterverkauf eines gebrauchten Elektroautos kaum noch Geld dafür am Markt zu erzielen.

    Kosten im Unfall-Fall sehe ich definitiv auch. die Reparatur eines kleinen Heckschadens, wo nur die Heckschürze leicht angebrochen war... hat im mittleren 4-stelligen Bereich gekostet. Das erklärt die Kosten bei den Versicherungen aktuell...


    Zitat

    Zwar wird Strom auf breiter Front teurer und E-Autos damit unwirtschaftlicher.

    Zitat

    Als Nachteil erweist sich auch die hohe Modellvielfalt bei Stromern, die zu weniger Stückzahlen bei Ersatzteilen führt. Anders als bei Verbrenner-Ersatzteilen profitieren E-Autos bislang nicht von kostensenkender Massenproduktion.


    Was bitte?!


    Zitat

    Zudem führe Unsicherheit beim Umgang mit beschädigten Elektroautos zu hohen Kosten. Etwa, weil sie sehr lange in Quarantäne gelagert oder durch Vorsichtsmaßnahmen wie zum Beispiel Tauchbäder in Löschcontainern zu Totalschäden werden. Außerdem bemängelt Lauterwasser lange Standzeiten sowie hohe Stundenverrechnungssätze in Werkstätten für Arbeiten an E-Autos.

    Da bin ich VOLL dabei... erklär mir mal warum der Werkstatt Satz für Arbeiten an e-Autos höher ist als an Verbrenner... der HV Schein ist auch nur eine Fortbildung wie jede andere auch... und als Betriebskosten absetzbar von der Steuer...