Beiträge von koaschten

...der HV Schein ist auch nur eine Fortbildung wie jede andere auch... und als Betriebskosten absetzbar von der Steuer...

Karschnuffel ich zitiere mich mal selber, also den Teil, den du weggelassen hast. Mal ganz davon abgesehen, das seit... 10 Jahren ( meine ich, sagte mal ein befreundeter KFZler) die Mechatroniker in der Ausbildung schon den kleinen Schein (

Fachkundig unterwiesene Person (FuP) für Arbeiten an Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen / 1S) mit machen. Ohne den darf man eeh nicht mal mehr an einem (Mild-)Hybrid ran. alles oberhalb 60V DC erfordert den Wisch.

Wäre ich ausgebildeter Mechatroniker könnte ich innerhalb einer Arbeitswoche für unter 2500€ eine FHV (Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen) S3 machen... Mechatroniker -> 2S -> 3S

Hochvolt (HV) Schulung
    Buchen Sie Ihre Hochvolt (HV) Schulung bei der TÜV Akademie - Ihrem kompetenten Partner für Weiterbildungen☑️ Professionelle Referenten☑️
    die-tuev-akademie.de

Also im Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7 , der hatte "nur" Bi-Xenon und kein Led, aber mit Kurven und Abbiegelicht, sind die Scheinwerfer vom EV6 bei Abblendlicht echt nur "Funzeln", sowohl Lichtstärke als auch die flächige Ausleuchtung lassen da echt zu wünschen übrig. Da ist massives Verbesserungspotential, wenn man bedenkt, dass ich von einem Golf Baujahr 2016 rede. Das Fernlicht ist aus meiner Sicht ok, auch mit dem automatischen Sektor-Abblenden für den umgebenden Verkehr.

PS: die tatsächlichen Kosten beliefen sich auf 54kWh PV-Strom à 10 Cent (mit Verlusten und bla) = 5,40€ plus 24,12€ Ladekosten für 47,3kWh à 51 Cent (ohne Grundgebühr) mit der ADAC/EnBW Karte.

Also gesamt 29,52€ für 328km mit Anhänger.

PPS: warum auch immer kann ich keine Fotos hochladen, extern verlinkt ist aber auch nicht erlaubt. :/

PS: Du hast die Energieversorgung von Pilot und Co-Pilot vergessen ;)

PPS: Die Bilder dürfen nicht zu groß sein :) mit dem iPhone hat man da relativ wenig Probleme, da kann man beim Hochladen im iOS Dialog die Größe anpassen. Auf "Optionen" und dann auf "groß" dann sollte man immer unter 300KB bleiben und keine Probleme beim Hochladen haben.

Andre4470 Bei aller nett gemeinten Hilfsbereitschaft, aber der Norwegische Markt ist leider gar nicht vergleichbar mit Deutschland.

rudiratlos1 die Empfehlung wäre die KiaCharge Karte Grundgebühr los zu werden, dafür umstellen auf Kia Charge Easy (das soll einmalig eine Bearbeitungsgebühr kosten), dann hast du die Möglichkeit nach Bedarf Monatlich Aral Pulse Premium zu buchen für längere Fahrten. Selbiges gilt für den Ionity Passport Power. Die beiden jeweils kleinen Varianten der Tarif für Aral und Ionity lohnen sich nicht, die sind bereits bei/nach der ersten Ladung teurer als der große Tarif.

Also einfach monatlich nach Bedarf Kia Charge Aral Pulse Premium (Kia Charge Easy 0€/Monat plus 9,99€/Monat für Aral Pulse premium) oder Ionity Passport Power (11,99€/Monat) nach Bedarf buchen. Mit Ionity bist du Europaweit auf Langstrecke gut aufgestellt, mit Aral regional wenn du keine Ionity in Wohnsitz-Nähe hast und keine eigene Wallbox haben solltest.

Mit der Renault Karte... ja gut da spart man dann 7€ pro gebuchten Monat, kann man da auch flexibel zubuchen wie mit dem Passport? Ansonsten zahlst du da übers Jahr mehr Grundgebühr als wenn du Ionity 1-2 mal im Jahr für einen Monat buchst wenn du Langstrecke fährst. :)

Eine "Sorglos Roaming Karte" wie der "alte" EnBW L mit 50ct/kWh an quasi jeder Säule gibt es meines Wissens nicht mehr.

PS: wie kommst du auf Aral 33ct? das sollten offiziell 39ct sein?