Beiträge von koaschten

    Bei Hyundai/Kia laufen aktuell die Investor Days und da gibt es viele "tolle" Nachrichten.


    Zum Beispiel schreibt https://thekoreancarblog.com/2…-system-gv90-to-be-first/ dass es ab 2026 wieder neue Media Head Units gibt.... also nach gen5W und ccNC kommt dann direkt mal Android Automotive im Genesis GV90 MY2027 ;)

    Zitat


    Hyundai’s new infotainment system, developed in collaboration with Google, will run on the Android Automotive operating system. This integration will provide users with a seamless and intuitive experience, akin to using a high-end smartphone or tablet.

    Macht der auch Aufzeichnungen, wie der Batterie Wächter?

    Nein, das ging darum, dass man sich nicht den SOC angucken soll sondern die Spannung, weil der SOC eeh aus der Spannung als Annahme errechnet wird. Da ist ja kein Stromzähler dran am Bleianker alles Spannungs-Überwachung Autoseitig... zumindest meines Wissens. So ein Bleianker hat wie auch eine Lithium-Ionen-Akku eine Spannungskurve relativ zum SOC. Und um zu gucken ob das Auto die 12V lädt reicht wie gesagt Carscanner und Spannung angucken, der SOC ist "geschätzt" wer es genauer wissen will muss halt so nen Bluetooth 12V Monitor and den Bleianker hängen.

    Also ich bin langer EnBw Kunde und wurde jetzt an Fremdsäulen gnadenlos abgezockt von EnBW. Bin auch echt enttäuscht und frustriert. Ich ich habe den "L" Tarif und vor der Tarifumstellung dieses Frühjahr wurden ja die Kosten im B2B normal weitergegeben bis 50 Cent. Jetzt ist es aber so, dass sie bei Fremdsäulen richtig fett aufschlagen und mir 89 Cent/KW berechnet haben, obwohl die Säule nur 39Cent im PrePaid kostete. Absolut enttäuscht von dem Laden! Ich rate daher dringend ab mit der EnBW-Ladekarte an Fremdsäulen zu laden!!!

    Magst du mal Details zu der Säule nennen? Du wirst ja nicht an einer Aldi Süd Säule deine EnBW Karte hingehalten haben oder? Das wäre die einzige Kombination die mir gerade einfallen würde...


    edit: ... und da kann die EnBW nichts für wenn die dir die "echten" Kosten die Aldi Süd von EnBW verlangt in Rechnung stellen. ;)

    ghostwriter1964

    Der SOC der 12V Batterie über Car Scanner ist... sowieso errechnet aus der Spannung. Guck dir lieber die Spannung an, die ist eindeutig. Das Auto sollte "im Schlaf" (mehr oder weniger) regelmäßig nachladen wenn die Spannung in den Bereich 12,4V kommt, außerdem eigentlich immer während der Fahrt und während eines Ladevorgangs. Zu erkennen daran, dass die Spannung über 14V geht. Bilder aus den üblichen verdächtigen Bluetooth 12V Batterie Wächter Apps gibt es hier im Thread.

    Eigentlich will ich das hier nicht offtopic ausdiskutieren dMopp ...

    - Wallbox je nach Ausstattungsmerkmalen ... ja zwischen 150 ... und offenes Ende. Bei Installation im halböffentlichen Bereich (Mietwohnung, gemeinschaftliches Parken) nützt dir die billigste Lösung nur nichts. Du brauchst was mit Chip oder App um unbefugtes Laden zu verhindern

    - Kabel Wege... wir reden in der Regel nicht von einem Einfamilienhaus wo in der Garage schon ein 2,5 oder 4 Quadrat Kabel liegt (und für 22kW sollten es schon eher 6 Quadrat sein) und der Elektriker nur eine Unterverteilung setzen muss und die Wallbox mit 5m Leitung anklemmen. Je nach Lage und Stellplatz Situation reden wir da schon mal von Brandschutzwand-Durchbrüchen in der Tiefgarage oder Bagger arbeiten und Pflaster hochnehmen auf Parkplätzen... und da sind 2000€ dann noch günstig.


    Das Thema ist hoch individuell... und im Nachgang hätte ich Seniornerd eine PN schreiben sollen.

    ... da ich als Bewohner eines Mietshauses keine Wallbox habe(n kann).

    Sorry für das kurze Offtopic, weil ich das so "halb wahr" nicht stehen lassen will.


    Natürlich KANNST du eine haben wenn du willst. Ist halt immer eine Diskussion mit dem Vermieter bzw der Eigentümer Gemeinschaft.

    Ich zitiere mal von Haufe, weil gut zusammengefasst.


    Zitat von https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/zap-162021-herstellung-und-management-von-e-mobilitaet-2-ladeinfrastruktur-zur-herstellung-von-e-mobilitaet-als-privilegierte-bauliche-veraenderung_idesk_PI17574_HI14684507.html

    Ladeinfrastruktur zur Herstellung von E-Mobilität ist als privilegierte bauliche Veränderung zu verstehen. Privilegiert sind diese Maßnahmen deshalb, weil auch dem einzelnen Eigentümer Individualansprüche auf Herstellung, bzw. auf Duldung solcher baulicher Veränderungen zugestanden werden (§ 20 Abs. 2 S. 1 WEG n.F.) und deshalb einzelne Eigentümer sogar gegen die Mehrheit entsprechende Ansprüche durchsetzen können, wenn sie dafür die Kosten übernehmen. § 20 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 WEG zeigt die Herstellung oder Verbesserung einer Ladeinfrastruktur zur Nutzung von E-Mobilität als privilegierte bauliche Veränderung (BT-Drucks 19/18791, S. 63 f).

    Entweder entscheidet "die Gemeinschaft" du darfst eine unabhängige EInzellösung auf eigene Kosten installieren (nach Vorgaben) oder es wird eine allgemeine Lösung auf Kosten der Gemeinschaft angestrebt. Man sollte allerdings nicht aus den Augen verlieren... wieviele kWh für 40-50ct man laden kann statt für 30ct Hausstrompreis ... oder mehr wenn es eine zentral verwaltete allgemeine Lösung wird... wenn die Lösung dann zwischen 2000 für eine eigene Wallbox und Leitung legen in Eigenkosten ... oder deutlich mehr für eine allgemeine Lösung kosten kann.

    Im optimalen Fall lohnt sich die "eigene Wallbox für 2000€" dann bei 10ct Differenz zu öffentlich laden nach 20.000 kWh ! Da muss einem der Komfort schon diese 2000€ wert sein.


    Zum Thema:

    Ich habe bisher eigentlich noch nie länger als 2 Wochen auf eine Ladekarte warten müssen. Das war aber bisher auch nur bei Freshmile wichtig... weil bei allen anderen kann ich auch per App die Ladung starten.

    und prädiktive Geschwindigkeitsanpassung geht in der Regel... nur über gutes Kartenmaterial, nicht Kamera. Außer man hat eine Kamera die 300m im Voraus Tempolimits erkennt.