EVDriver der Rechner vom Stephan ist bekannt und in Grenzen auch wissenschaftlich fundiert. Nur muss man diese halt auch korrekt definieren. In Realität kann z.b. ein Fahrer den HV Akku gar nicht 100% Voll oder Leer machen. Du hast immer einen Puffer oben und unten, Stichwort Brutto/Netto Kapazität. Auch kannst du nicht mit 3C bei -20°C in den Akku laden, also nach kalter Winternacht am HPC mit 200kW reinballern bei -20°C Akku Temperatur. Das BMS spielt da rein, erlaubt das gar nicht erst und auch was der Fahrzeug Hersteller dir anzeigt. Sprich 20km Notfall Reserve mit Schildkröte noch unterhalb von 0% bei Tempo 60km/h oder so.
Vermutlich bewegen wir sowieso aufgrund der genannten Umstände unsere Akkus immer zwischen 5% und 95% Brutto, auch wenn uns das Auto 0% und 100% Netto anzeigt. 
edit:
Wenn ich mal ganz konservativ sage, 2 Ladezyklen pro Woche (das wären bei 20kWh/100km ~30.000km/Jahr
) zwischen 10% und 90% an der heimischen Wallbox, also mit weit unter 0.5C und bei angenehmen Temperaturen von 20-25°C in der heimischen Garage... dann kommt so ein Akku auf das subjektive Maximum dass der Rechner darstellen kann, 17,8 Jahre. Im selben Scenario aber mit 3C also ~200kW und mehr kommt man immer noch auf 13,7 Jahre und hat die Batterie dann nur 10°C sind es immer noch 13 Jahre.
Macht euch nicht so einen Kopf. Und schon gar nicht beim PV Überschuss Laden, dass ist eher Akku Massage als Box Kampf... 11kW sind 0,15C beim EV6
edit2:
und wenn man den Rechner mal ans Limit bringt, Täglich einen Ladehub 5% -> 95% mit 200kW oder mehr (3C) und bei -20°C Batterie Temperatur (was das BMS gar nicht zulässt) wäre der Akku noch 1,4 Jahren auf 70% Kapazität. Wenn das in der Praxis passieren würde, hätten wir da längst von gehört.