Beiträge von koaschten

Viel wichtiger wäre doch, dass du dir mal den Langzeit Durchschnitt anguckst... ich denke eher es liegt am Fahrverhalten.

Die letzten Wochen in der "Übergangszeit" im Norddeutschen Flachland habe ich den GT mit teilweise unter 18kWh/100km bei maximal Tempo 100 über Autobahn und Landstraße bewegen können. Also minimale Klima-Aktivität und Tiefenentspanntes Fahren. Weil ich einfach neugierig war. Das entspricht bei Weitem nicht meinem normalen Fahrverhalten für den GT und bei 130km/h auf der Autobahn muss ich bei Ladehüben bis auf 90% spätestens nach 300km nachladen. kein Wunder... da sind auch mindestens 23kWh/100km auf dem Tacho. bei 77,4kWh Brutto also völlig normal.

3x 23 / 0,9 = 76,7 <-> 77,4

Ich schließe mich also meinen Vorrednern an, persönliches Fahrprofil und Wetter.

kia_ev6_Fahrer

ne, läuft bei meinen Eltern, single purpose pi ;) Hab ich weniger Probleme mit. Ist auch nur der Batterie Wechselrichter Teil und das Grid Meter eingebunden, weil die älteste PV hat noch Wechselrichter ... ohne Kommunikations-Schnittstelle. Und meine Hoffnung dass man über ein SMA Energy Meter auch alte Wechselrichter quasi als "Fremd-Erzeuger" einbinden kann ... parallel zu Wechselrichtern... sieht SMA nicht so... entweder Wechselrichter oder SMA Energy Meter im Sunny Home Manager 2.0... so dumm. Egal....

wwwmarc

Die Wallbox macht überhaupt keine Kommunikation mit dem Auto, bei AC findet da keine Kommunikation statt, außer das die Wallbox sagt "bitte nicht mehr als x Ampere ziehen".

kia_ev6_Fahrer Das Problem dürfte sein, wann die API Daten aktualisiert werden. Der einfachste Test dürfte sein:

- Anstecken

- Abschließen

denn beim Abschließen gibt es ein Update der Server API, als finale Aktion beim Abschalten des Autos.

Alternativ geduldig sein, die API wird spätestens beim Erreichen der nächsten 10% SoC aktualisiert. Dann wird auch die API Abfrage von EVCC das Auto als ladend erkennen. Oder Anstecken und den Refresh Kringel in der App drücken.

Ich hab eigentlich keine Probleme mit der Erkennung meines EV6 durch EVCC unter Nutzung einer go-e gemini.

offtopic:

Wohl eher weil du in SAP nicht einfach so "nilly-willy" eine Änderung am Produktions-System machst. Zumindest in ... professionellen Umgebungen. "Wir" sind jetzt auch nicht der größte Laden, aber ohne Change Ticket, risk assessment und ausrollen über test -> staging -> live geht da GAR NICHTS. und wenn du gegen aktuelle Daten testen willst brauchst du ein Refresh vom Live auf Test... das dauert 8 Stunden bei uns, das reine Kopieren der Daten.

Ist immer schwierig sowas realistisch abzuschätzen wenn man die internen Vorgänge und Qualitäts-Sicherungs-Verfahren nicht kennt.

Korrekt, nach deutschen Recht muss aber eine kWh Komponente vorhanden sein, ein rein zeitbasierter Tarif ist nicht zulässig. Ist auch aus meiner Sicht sachlich nicht zu begründen. Ich beziehe ja eine Strommenge und keine Leistung pro Zeit.

Aber genau das scheint ja Tesla aktuell in AT zu machen an den SuC. Nach den ersten Aussagen die ich im GE gelesen habe soll nicht die maximale Leistung abgerechnet werden sondern wirklich Leistung pro Minute... interessant.

Ist natürlich für den Endkunden MAXIMAL Intransparent, weil er keine Übersicht der Ladeleistung für jede Minute und der entsprechenden Preise in der Zusammenfassung des Ladevorgangs sieht und somit die Preisbildung nicht nachvollziehen kann. Da wird der Verbraucherschutz Spaß haben.