Beiträge von koaschten

    Robert1982. Nein.


    Kia Charge Ionity Power ist ein Produkt der DCS (Digital Charging Solutions) die im Auftrag von Kia den Service Kia Charge betreibt -> https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs -> 1. Jahr im Autokauf "enthalten", 49ct/kWh.


    Ionity Passport Power ist ein Produkt von Ionity -> https://ionity.eu/de/passport -> 1. Monat 7,99, dann 11,99 und 39ct/kWh


    ändert nichts an der Tatsache... dass dir der "kostenlose" Kia Tarif wenig bringt... wenn du mehr als 120kWh im Monat lädst macht es Sinn den Ionity Passport Power zu buchen, ab der 121. kWh sparst du mit jeder weiteren kWh 10ct im laufenden Monat.


    edit: der Tip von Marchusar mit dem "markenoffenen" Renault Tarif ist auch gut, da brauchst du zwangsweise aber die RFID Karte, das kann etwas dauern bis die kommt. Aber das rechnet sich dann natürlich schon ab der 51. kWh ;)

    Der Junior würde vermutlich längst gemeckert haben über das schlechte Netz, wenn das heimische WLAN nicht wäre. ;)

    Hilft nur dem EV6 nichts, der loggt sich ja nicht in das WLAN ein wie zum Beispiel ein Tesla es könnte, zum Updates herunterladen.

    Das hab ich tatsächlich überlesen, war mir bisher nicht bekannt. Wenn das gehen sollte, frage ich mich warum das in der App nicht geht?

    Bringt aber nur was wenn es eine "echte" 11kW oder langsamere Ladelösung ist. Weil wenn die AC Säule das PWM Signal für "bis zu 22kW" sendet bringt dir drosseln auf 60% nichts. Für die Private Nutzung würde ich immer auf eine steuerbare Wallbox setzen.

    Auf was soll es sich denn sonst beziehen, außer auf die Kaufland Ladepunkte? Und es gilt erst ab Donnerstag 17.10. somit wird man das aktuell auch noch nicht in der App sehen?


    Eventuell hängen die mit den Lidl Säulen im gleichen Backend, dann KÖNNTE es passieren dass die Preise an der Lidl Säule mit der Kaufland App auch entsprechend niedrig sind... glaub ich aber erst wenn ich es sehe oder jemand es getestet hat. Dann werden die Säulen eeh dicht sein für den Zeitraum wo das gilt, das ist billiger als Hausstrom.

    On topic: ev6Mercury

    Meines Wissens kann man das Lade-Leistungs-Limit nur Fix im Auto konfigurieren. Für eine feinere und kontinuierliche Anpassung brauchst du eine entsprechend steuerbare Wallbox

    PS: 60% Einstellung sind an einer 22kW Säule immer noch mehr als 11kW ;)



    semi-offtopic:

    https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo


    Oder per API soll es vielleicht gehen. Kann ich testen wenn ich das Auto hier habe :)

    Aus vergangener Erfahrung mit Haus-Automations-Integrationen hier im Forum sei dir nahe gelegt... frag nicht zu oft "falsch" ab, sonst findest du dich in diesem Thread hier sehr schnell wieder:


    Stichwort: update vs force update. ;)


    "force update" würde ich nur benutzen, wenn das Auto auch lädt und die ICCU die 12V Bordspannung zur Verfügung stellt.