Äh doch. jede Ladekurve gilt für einen Temperatur Bereich, wenn man diesen verlässt, wechselt man in die entsprechende andere Ladekurve.
Beiträge von koaschten
-
-
koaschten: Aber wo in den temperaturabhängigen Ladekurven ist die Heizung des Akkus berücksichtigt. Der wird beim Laden erwärmt und dann gibt das Thermalmanagement doch in ca. 5K-Schritten eine höhere Ladeleistung frei. Das kann ich in den Kurven nicht erkennen.
Ich versteh deine Frage nicht. Wenn die kälteste Zelle nicht mehr 15 sondern 20 Grad hat wechselt er von der einen Ladekurve in die andere. Also bei 20% SoC von 130 auf 200kW.
-
Seniornerd Trolliver da muss man nicht viel experimentieren wenn man die minimal Temperatur der Batterie kennt dann reicht ein Blick in die temperaturabhängigen Ladekurven in meiner Signatur.
-
Ist übrigens EU Richtlinie. Hilft also kein Meckern.

-
Der Hersteller heißt Alpitronic und es liegt laut Aussage EnBW an der für EnBW angepassten Software auf der Ladesäule.
-
-
Die pragmatische Lösung im Sinne von Kia ist, Winterreifen mit Speedindex Y kaufen.

-
-
fdmarder hmm das ist schade, aber ja, ich habe letztes Jahr erfolgreich 1776mm x 1052mm x 35mm Solar Module transportiert. Selbst die passten nur Diagonal rein und mussten einseitig ~20cm hoch gelagert werden.

-