Beiträge von koaschten
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Das ist der Punkt. Wenn man davon ausgeht, dass es für Einspeisung 8ct gibt (ja ich runde grob) und Bezug 28ct (gibt ne schönere Zahl) dann sind das 20ct/kWh bei reinem Überschuss laden. bei 2000€ für ne Wallbox, die auch noch angeschlossen werden will von einem Elektriker, müssen da mal locker 10.000kWh durch fließen, oder bei 20kWh/100km ... 50.000 km nur mit Überschuß fahren.
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Dann solltest du mal in den bidi Thread gucken Trolliver stichwort cubos ambibox
ev6-forum.de/forum/thread/1060/ -
Das liegt daran dass die aktuelle OpenWB Pro ein PLC Modem hat für ISO 15118 BiDi support.

Immer einfacher die Daten direkt an der Quelle zu holen ihwi6
ZitatAlles anzeigenEs ist hiermit möglich, Fahrzeuge automatisch zu erkennen und zu unterscheiden (Plug And Charge).**
Der Ladezustand des Fahrzeugs (SoC) ist direkt vom Fahrzeug auslesbar.***
Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready.****
Bitte unbedingt die **Hinweise beachten!
** Das Fahrzeug muss ISO15118 auf AC Seite unterstützten, alternativ zu unserer Fahrzeugerkennung (viele CCS fähige Fahrzeuge) kompatibel sein.
*** Funktion ist abhängig ob dies vom Fahrzeug unterstützt wird. Eine Liste (ohne Garantie auf Funktion gibt es HIER )
**** Softwareseitig im Auslieferungszustand deaktiviert. Es gibt derzeit (März 2023) kein kaufbares Fahrzeug, das dies kann. Die Regularien für ein Rückspeisen sind derzeit noch nicht festgelegt. Die technische Basis hierfür ist aber gegeben.
Dann stellt sich nur wieder die Frage, wer gibt 2000€ für ne Wallbox aus

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Pacoloco das war ein "Thread Necro", der Thread hier ist aus 08/2023

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Es geht hier um Wallboxen und zu Hause laden taxan4711 da mangelt es direkt an CCS Stecker und PLC Modem in der Wallbox, Thema durch.
Die Möglichkeit über, wenn unterstützt, RFID Dongle freizuschalten wurde auch bereits erwähnt.
Ich hab KEINE Ahnung warum du jetzt auf EnBW Auto Charge und Plug&Charge rumreitest. Beides kann eine Typ2 Wallbox nicht. Da fehlt schlicht die Technik.
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Die Funktion ist "niciht mehr vorhanden" und das ist bereits als Bug hier im Thread irgendwo durch Rückmeldung von Kia bestätigt worden, kommt also vermutlich mit dem nächsten Update wieder.
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Plug & Charge kann die erste Generation EV6 eh nicht und wird sie meiner Meinung nach auch nie als Update bekommen....
Eine Mac Adresse gibt es eigentlich nur bei der PLC Kommunikation?
Insofern ist dein Ansatz von "onidentify: ..." schon der richtige. Beschleunigen kann man den Vorgang der Erkennung, wenn man erst ansteckt und dann abschließt. Weil beim Abschließen noch mal ein Status Update an den Kia Server geschickt wird und somit schneller der Status B bei EVCC erkannt wird.
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1. Das muss die Wallbox können. In der Regel wird da ein RFID Dongle gemeldet der in der Wallbox angelernt wurde, wie zum Beispiel bei go-e Gemini oder auch deiner Commander 2. Über Typ2 passiert nur Kommunikation bezüglich Ladestrom, die Wallbox sagt dem Auto, was es maximal ziehen darf. Das passiert via PWM (Pulse Width Modulation) auf den Kommunikations-Pins. Für alles weitere braucht man CCS mit PLC (Power Line Communication)
siehe:
Typ2: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2#Signalisierung
CCS: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System bzw https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
2. Die Erkennung über die Auto Schnittstelle (online) passiert über den "Charge status".
A -> nicht verbunden
B -> verbunden, nicht ladend
C -> ladend
heißt also, wenn du mehr als ein Auto in EVCC hinterlegt hast, dann wird angenommen, dass das angesteckte Auto das ist, welches mit B antwortet.
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Beim Verbrenner war es ja auch nicht anders, dass dieser im Winter mehr verbraucht und berücksichtigt wird, ohne zu unterscheiden, wo für der Sprit durch den Auspuff geht.
Ne, die Abwärme ist im Verbrenner umsonst... da hast du nicht wirklich Verbrauchsschwankungen zwischen Sommer und Winter... außer durch den verwendeten Reifen.