Äh Martin-SH hast du dazu eine Quelle? Meines Wissens haben die meisten Amerikaner gar keinen drei-phasigen Hausanschluss, sondern maximal zwei-phasig um die 240V zu bekommen für "große" Hausgeräte, Was wir in Deutschland Dreiphasig machen mit 400V macht man in den USA 2phasig mit 240V. Das Resultiert leider darin, das Standard Wallboxen, sogenannte Level 2 Charger, in den USA nur mit L1, L2 und G angeschlossen werden. also quasi 240V Einphasig. Das führt wiederum dazu... das man nur einphasig laden kann und dass Wallboxen in den USA zwischen 16 und 48 Ampere einphasig ziehen. Also grob 4 bis 12kW. Das natürlich mit den höheren Strömen auch eine höhere Wärmeentwicklung in der AC Lader Verkabelung und am Stecker zum Auto entsteht dürfte dann offensichtlich sein. 
PS: DIe ICCU hat mit dem DC Laden nichts am Hut, da geht die Ladesäule direkt auf den Akku. Die Vermutung ist, dass bei großen Ladehüben aus dem Keller, also 5 -> 90 % oder so, das BMS überhitzt, weil das wohl nicht aktiv oder ausreichend gekühlt wird. Das BMS läuft einfach durch die Dauer des Ladevorgangs und die entsprechende Umgebungstemperaturen der Batterie heiß. 