Beiträge von koaschten

Tenker wenn du die Zeit und/oder den Mut hast, noch mal einen bei 10 - 20% Tacho SoC machen. Dann hast du den Status bei hohem und niedrigen SoC.

Und der Tipp mit dem Kanal "Elektromobilität 1.0" ist auch ganz gut, auch wenn der sich da manchmal echt mehr als dämlich anstellt und das ganze mehr als nötig in die Länge zieht, weil ihm die Leute in dem Kommentaren schon bei seinem ersten Video gesagt haben was Sache ist, wie dir hier.

Ich würde das so machen:

• Ladesäule anfahren, mit Vorkonditionierung. ankommen im Optimalfall mit 20° in der kältesten Zelle und unter 10% SoC (ansonsten im Stand die Heizung ballern lassen. ,; )
    • Car Scanner Screenshot vom Cell Voltage Bildschirm bei niedrigen SoC (10-20%)
    • beim Laden einem Ladesäulen Screenshot mit einem 10-100% SoC Ladehub an einer Säule die im Optimalfall einen Ladegraphen anzeigt (EnBW) und der sollte eindeutig zeigen, dass nur deutlich unter 70kWh nachgeladen wurden die aber reingehen müssten bei 10-100%.
    • Car Scanner Screenshot vom Cell Voltage Bildschirm bei hohem SoC (90-100%)
    • ab zur Werkstatt, am besten direkt mit dem Service Meister reden und klar machen, dass man weiß was los ist, Screenshots zeigen und die sollen das direkt Kia melden. Die werden Ihren eigenen Diagnose Tester anstecken, der zeigt im Standard Test KEINE Cell Voltage Level an und sieht die defekte Zelle nicht wenn man da nicht explizit nach guckt. JA das ist DUMM.

Mein größter Ladehub waren mal von ich meine 8% auf 90% mit 71,6 kWh

Meine Empfehlung wäre zu deiner Werkstatt fahren, du hast mindestens eine defekte Zelle (Nr 89 ?) und die nimmt das ganze Module raus und deswegen fehlt dir so viel Kapazität würde ich sagen. Bei ~77kWH Nennkapazität und 8 Modulen müssten das ~9kWh pro Module sein. (edit: weiter unten steht, die module haben wohl ~2,4kWh Brutto)

Ich steck in der Batterie nicht so tief drin.

E-GMP-Akkus: So kommen die Größen 58, 73 und 77 kWh zustande
    58,0, 72,6 und 77,4 kWh: So kommen die rätselhaften Größen der Batterien im Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zustande.
    insideevs.de

hyundai-ioniq-5-battery-source-bastro-power-station[1].jpg

(Ioniq5 vFL Akku 72kWh, 30 Module)

image-C430x241-ffffff-C-9a7221c4-2028040[1].jpeg

(quelle: ams)

Generell würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert, es funktioniert ja mit dem iPhone laut Bobby1 somit wäre der nächste Ansatz, erstmal jegliches Gefriemel vom Telefon ab. Hülle weg. Armlehne hochklappen, damit man gut ran kommt und dann das Telefon von Oben und bündig an der vorderen Kante der Ladeschale ablegen.

Anekdote:

Bei meinem iPhone nehme ich das normalerweise zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger um es mittig und vorne mit etwas Abstand einzulegen. Das klappt auf Anhieb.

Semi OT

Zumindest hat die neue Werkstatt von mir kompetentere Mitarbeiter und selber einen Schnelllader auf dem Hof, aber der reicht ja nicht für die Temperatur von über 50 Grad.

Ja, das meine ich mitbekommen zu haben, die Kia Partner müssen alle mindestens 50kW Säulen bauen aktuell laut einer Info meines Verkäufers. Die wollten direkt "groß ran gehen" weil SHNetz ein Umspannwerk nebenan hat... aber leider darf SH Netz sie nicht anschliessen sondern nur die Stadtwerke... und die wollen nicht mehr als 50kW ...

Kannst du dir nicht ausdenken... :D

pasted-from-clipboard.png

taxan4711

für EVCC support bist du unter https://github.com/evcc-io/evcc/discussions am besten aufgehoben.

Da sieht man auch dass vor 5 Stunden schon jemand einen Thread aufgemacht hat weil der Kia e-Niro auch nicht will.

Keine Verbindung (mehr) zu Kia e-Niro · evcc-io evcc · Discussion #19390
    Moin zusammen, Ich bekomme die Verbindung zu meinem e-Niro nicht mehr ans Laufen. Sie hat lange Zeit funktioniert und evcc hat das Auto auch entsprechend…
    github.com

Der generelle Tip wäre halt erstmal das Infotainment neu starten und/oder das Modem reseten.

Wenn das nicht hilft, hat vermutlich Kia Probleme mit der API. Bekommst du denn überhaupt aktuelle Infos in der Kia Connect App, wenn du das Auto ansteckst und in EVCC manuell PV Überschuss oder schnell laden wählst?