Tenker wenn du die Zeit und/oder den Mut hast, noch mal einen bei 10 - 20% Tacho SoC machen. Dann hast du den Status bei hohem und niedrigen SoC.
Und der Tipp mit dem Kanal "Elektromobilität 1.0" ist auch ganz gut, auch wenn der sich da manchmal echt mehr als dämlich anstellt und das ganze mehr als nötig in die Länge zieht, weil ihm die Leute in dem Kommentaren schon bei seinem ersten Video gesagt haben was Sache ist, wie dir hier.
Ich würde das so machen:
- Ladesäule anfahren, mit Vorkonditionierung. ankommen im Optimalfall mit 20° in der kältesten Zelle und unter 10% SoC (ansonsten im Stand die Heizung ballern lassen. ,; )
- Car Scanner Screenshot vom Cell Voltage Bildschirm bei niedrigen SoC (10-20%)
- beim Laden einem Ladesäulen Screenshot mit einem 10-100% SoC Ladehub an einer Säule die im Optimalfall einen Ladegraphen anzeigt (EnBW) und der sollte eindeutig zeigen, dass nur deutlich unter 70kWh nachgeladen wurden die aber reingehen müssten bei 10-100%.
- Car Scanner Screenshot vom Cell Voltage Bildschirm bei hohem SoC (90-100%)
- ab zur Werkstatt, am besten direkt mit dem Service Meister reden und klar machen, dass man weiß was los ist, Screenshots zeigen und die sollen das direkt Kia melden. Die werden Ihren eigenen Diagnose Tester anstecken, der zeigt im Standard Test KEINE Cell Voltage Level an und sieht die defekte Zelle nicht wenn man da nicht explizit nach guckt. JA das ist DUMM.
Mein größter Ladehub waren mal von ich meine 8% auf 90% mit 71,6 kWh