Meine Empfehlung wäre zu deiner Werkstatt fahren, du hast mindestens eine defekte Zelle (Nr 89 ?) und die nimmt das ganze Module raus und deswegen fehlt dir so viel Kapazität würde ich sagen. Bei ~77kWH Nennkapazität und 8 Modulen müssten das ~9kWh pro Module sein. (edit: weiter unten steht, die module haben wohl ~2,4kWh Brutto)
Ich steck in der Batterie nicht so tief drin.
hyundai-ioniq-5-battery-source-bastro-power-station[1].jpg
(Ioniq5 vFL Akku 72kWh, 30 Module)
ZitatAlles anzeigenDie vordersten beiden Modul-Reihen enthalten von links nach rechts jeweils acht Module, dann folgt eine Reihe mit nur sechs Modulen, und ganz hinten wieder eine mit acht. Das heißt, die 73-kWh-Batterie (ganz genau sind es 72,6 kWh) enthält 30 Module, und zwei Plätze sind noch frei.
Wenn wir nun die 72,6 kWh des Ioniq-5-Akkus durch 30 teilen, erhalten wir eine Speicherkapazität pro Modul von 2,42 kWh. Ausgehend von der Prämisse, dass gleiche Module eingebaut werden, ergeben sich die Akkugrößen dann folgendermaßen:
24 Module à 2,42 kWh = 58,0 kWh
30 Module à 2,42 kWh = 72,7 kWh
32 Module à 2,42 kWh = 77,4 kWh
Wie die 24 Module angeordnet sind, wissen wir nicht; vermutlich handelt es sich aber um vier Reihen à sechs Module. Denn so wird der Radstand komplett ausgefüllt, was nicht der Fall wäre, wenn man drei Reihen à acht Module installieren würde.
Jedes 2,42-kWh-Modul besteht aus 12 Pouch-Zellen mit einer Speicherkapazität von rund 200 Wattstunden. Die Module werden von Hyundai Mobis, einer Tochtergesellschaft der Hyundai Motor Group (HMG; zu diesem Konzern gehören Hyundai, Kia und Genesis) hergestellt.
image-C430x241-ffffff-C-9a7221c4-2028040[1].jpeg
(quelle: ams)