Ich werd es nicht installieren!!!
Oh schade! Bin schon soo neugierig... ![]()
Ich werd es nicht installieren!!!
Oh schade! Bin schon soo neugierig... ![]()
Welche Version jetzt angeboten wird, steht nicht daberi. Nur dass es ein OTA Update gibt.
Halt uns auf dem Laufenden! ![]()
Und Standklimatisierung landet halt gar nicht im Langzeit Fahrverbrauch.
Standheizung ist beim Verbrenner aber auch nicht in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, oder?
Gibt es schon wieder ein neues Update? Gerade kam während der Fahrt die Anzeige, dass ein neues Update für Navi/Map verfügbar ist? Wollen die jetzt ihre zwei kostenlosen OTA Updates möglichst sinnlos an den Mann bringen oder was soll das?
Welche Version hast Du installiert und was wird angeboten?
Edith: Zum Download gibts noch nichts neues...
Diese Verluste werden dann aber augenscheinlich in der Verbrauchsanzeige mit berücksichtigt. Damit kann ich dann rechnen. Bei eAuto kommen Teile davon erst nach dem Anhalten an der Säule dazu und tauchen somit nicht in der Verbrauchsanzeige auf. Bei mit ist die Differenz so um die 18% zwischen Anzeige im EV6 und dem was ich nachher an der Säule lade.
Also ich hatte nie einen Verbrenner, bei dem die Verbrauchsanzeige mit dem berechneten Verbrauch übereinstimmte. Was genau die Ursache für die Abweichung ist ist für mich nebensächlich... ![]()
Alles anzeigen
Nein. Aber beim Verbrenner hat man auch ab Zapfhahn gerechnet wenn man Buch geführt hat.
Es ist nunmal Fakt dass wenn man DC lädt etwas Strom für die Akku Temperierung nicht im Akku ankommt, sei es nun kühlen im Sommer oder heizen im Winter. Und beim AC Laden hast du halt die Wandlungsverluste.
Beides lädst und bezahlst du mit und wenn du nur auf die Werte im Auto schaust belügst du dich halt selbst.
Aber auch beim Verbrenner gibt es Nebenaggregate, die zusätzlich Energie verbrauchen, auch wenn die nicht direkt am Spritfass saugen, so brauchen Zündung, Sprit- und Einspritzpumpe, Dieselvorwärmung, Kühlerventilator, Wasserpumpe, Anlasser usw. auch Energie, die nicht unmittelbar dem Vortrieb dienen. Wo ist da der Unterschied zur Energie für die Batterietemperierung?
Meine EVCC Konfiguration scheint allerdings auch nicht mehr zu funktionieren, seit ich das Profil in der App gelöscht habe. Das muss ich mir heute Abend nochmal ansehen.
Da gabs aber auch ein API Problem mit Kia/Hyundai welches in 0.207.1 gefixt ist. Wenn noch nicht geschehen -> Update!
Kann mir mal jemand den Zusammenhang der letzten 3 Seiten mir dem Thema erläutern?
Nein.
Nachdem KIA gestern scheinbar an der API gebastelt hat, können sich die openWB und Home Assistant nicht mehr bei meinem Konto anmelden. Obwohl die KIA App hierdurch weniger Konkurrenz hat ist's Anmelden noch schlimmer geworden, da die App jetzt gerne bei der Anmeldung hängen bleibt und beendet werden muss ... danach geht's dann wieder.
Weißt Du da näheres? Ich hab das gleiche Problem mit EVCC...