Dumm, weil es dem User nicht erklärt wird.
Bei anderen Herstellern heißt so etwas einfach "SoC am Ziel/an der Ladestation".
Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer viel grüner... ![]()
(solange man nicht auf der anderen Seite ist)
Dumm, weil es dem User nicht erklärt wird.
Bei anderen Herstellern heißt so etwas einfach "SoC am Ziel/an der Ladestation".
Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer viel grüner... ![]()
(solange man nicht auf der anderen Seite ist)
Interessant.
Dumm, aber interessant
Ich versteh nicht, was daran dumm sein soll. Vielleicht bin ich ja selber dumm... ![]()
Ich würde mir wünschen das Kia (und Hyundai) das wahr macht was ich heute gelesen habe. Das beide Fieberhaft daran arbeiten die Ladeplanung beim eigenen Navi so perfektionieren das automatisch vorkonditioniert wird und automatisch Ladestops vorgeschlagen werden anhand der restlichen Reichweite, diese als Wegepunkt mit eingebunden werden können. Und das diese sich verändern wenn im Laufe der Fahrt die zu angesteuernde Ladesäule nicht erreicht werden kann.
Willkommen in der Zunkunft! Das ist seit dem Juni Update implementiert! ![]()
Also ich kenne das Problem auch mit meinem S9 und S22 in einem BMW Qi Lader...
Also ich hab mich auch vor kurzem auf die Suche nach einem Wagenheber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß
Hab mich dann für einenNorauto N601 entschieden, den es bei ATU für kleines Geld gab (106,39€). Der kann 3T und das noch auf bis zu 50cm.
- Weniger Ladestopps bis 80% ist in den allermeisten Fällen die schnellste Gesamtzeit. Der Normalo braucht etwas Zeit zum Parken, Anstecken, Karte hinhalten etc.
Dazu kommt noch die Anfahrt zu Säule. Insgesamt bedeutet das sicher schonmal 3-5 Minuten Zeitverlust, vollkommen ohne Ladevorgang. In der Zeit lädt der EV6 bis zu 100km.
Ganz zu Schweigen von den Fällen wo die App freie Ladesäulen meldet, die aber nicht erreichbar sind, weil von Verbrennern zugeparkt, oder vom vorherigen Lader noch nicht freigegeben, man sich also entscheiden muss, ob man unverrichteter Dinge weiterfährt oder auf das frei werden einer Säule wartet.
Außerdem ganz zu Schweigen von den Fällen, wo die Ladung nicht sofort startet und man erst mehrere Anläufe (oder gar einen Anruf bei der Hotline) benötigt, bis die Ladung endlich startet...
Ich lade definitiv nicht so oft wie Storm und kann somit auf keine so große Erfahrung an Ladesäulen zurückgreifen, aber meiner Erfahrung nach ist der "Overhead", also die Zeit die man beim Laden neben der reinen Ladezeit zusätzlich benötigt (Anfahrt, Warten auf freien Platz, Warten bis das Laden startet, Fehlversuche), immer größer als die Zeit, die man sich beim häufigeren Laden durch die höhere Ladeleistung spart. Das mag für häufig-Lader ohne eigene Wall-Box anders sein, aber nicht für mich!
Bislang hatte ich noch nie Probleme mit dem Update über Windows und USB Stick. Ich mach alles standard ohne ändern irgendeiner Option und ohne vorheriges Formatieren oder partitionieren. Die Bandbreite ist voll ok. Meine 250MBit Leitung wurde immer voll ausgereizt.
Vielleicht sollten diejenigen, die so leidenschaftlich über Kia schimpfen, auch mal den Fehler in der eigenen Infrastruktur suchen...
P.S.: Es wird aber auch immer Fehlerfälle geben. Jeder der schon mal was mit IT zu tun hatte, weiß, daß es keine 100%ig funktionierende Software gibt!
1. hat KIA meine Zahlungsmittel nicht
2. sind 2 Updates/Jahr OTA vorgesehen
3. sollte KIA das echt durchziehen, stelle ich denen meinen EV6 vor die Konzernzentrale und zünde ihn an!
Wow, 3. wird Kia schwer beeindrucken...
![]()
Hab grad ein YouTube Video zur neusten VW ladeplanung angeschaut…. Die ist scho guat
Aber ID.3 Fahrer mussten 3 Jahre auf die erste Version warten, und jetzt ist der ID.3 4 Jahre auf dem Markt und das ist schon die zweite Version der Ladeplanung. Beim EV6 kam die erste jetzt nach 2 Jahren und die nächste Version wird hoffentlich nicht noch 2 Jahre auf sich warten lassen... ![]()
Edit:
Es gibt das Video auch auf Deutsch (Bayrisch
)
Software technisch ist Kia einfach Müll.
Der einzige Nutzen für mich in der Ladeplanung liegt sowieso nur im Winter zwecks Batterie Vorkonditionierung. Für alles weitere bleibe ich bei CarPlay
Ich finde so undifferenzierte Kritik völlig sinnlos. Wenn was stört ist es interessant aber so Stammtisch-Allgemeinplätze helfen keinem.