Beiträge von amalfi

    @bigstar2005 kannst du bitte aufhören Quatsch zu posten? Keine Sau interessieren die Updates für Neuseeland. Die Regionen werden in verschiedenen Update Zyklen liegen. Weil man mit einem Team dann mehrere Regionen zyklisch abarbeiten wird. Weil das kosteneffizienter ist.

    Also Sau bin ich keine, aber es interessiert mich... 8o Für mich ist das ein klares Anzeichen, dass was vorwärts geht. Erst Indien, dann Middle-East, jetzt Australien und Neuseeland... Da ist das Europäische bestimmt nicht mehr weit...

    Aus Neugier habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Chatfunktion von der Kia Updateseite genutzt um mal auf blöd nachzufragen wann ein Update kommt. Hier das Protokoll:


    Ich:

    Die Kartendaten meines EV6 sind nun 9 Monate alt. Wann kommt eine Aktualisierung?


    Freundliche Dame auf der anderen Seite:

    wie immer bieten wir 2 Aktualisierungen pro Jahr.

    Dieses Jahr verzögerte sich das Update etwas, weil die Entwickler an den Fehlern des alten Updates arbeiten.

    Derzeit befindet sich das Update in der Endphase des Tests. Entiwckler bemühen sich, es den Kunden so schnell wie möglich zugänglich zu machen.

    Sie können das neueste Update über diesen Link nachverfolgen.

    https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticePopup/bmc0lH

    Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und bitten um Ihr Verständnis und das Warten.

    Ich hoffe, ich habe Ihnen dabei weiterhelfen können.


    Ich:

    Mehr oder weniger, ich weiß jetzt noch nicht wann das Update kommt... ;)


    Freundliche Dame auf der anderen Seite:

    es sollte diesen Monat sein

    aber ein bestimmtes datum haben wir leider nicht

    Im aktuellen Heft 15 von AMS wird unter dem Titel New Kid on the Block der Zeekr X mit Smart #3, Volvo EX30, BMW iX1 und dem Kia EV6 verglichen. Den ersten Platz belegt der BMW (wen wunderts) und den zweiten gleich der EV6.


    Der Vergleich hinkt aber, da der EV6 der längste, größte mit dem längsten Radstand und dem größten Gepäckraum und Akku ist. Aus meiner Sicht ist der EV6 auch nicht mehr in der Kompaktklasse sondern eher in der Mittelklasse anzusiedeln.


    Warum der BMW gewonnen hat und der EV6 dafür den Stempel "Eigenschafts-Sieger" bekommt, erschließt sich mir nicht. Womit hat dann der BMW gewonnen, wenn nicht mit Eigenschaften??? :D

    Und jetzt stellen wir mal die faktenlosen Spekulationen wieder ein...

    Das sind keine Faktenlosen Spekulationen! Guckst Du die Maps'n'Soft Seite von Kia USA/Kanada. Dort wird das System & Map Update v18.0 inzwischen für den August 2024 angekündigt. Vorher wars mal Juni und dann Juli. Erfahrungsgemäss bekommt Europa das Update nach USA und Kanada.

    Der Versionssprung von der aktuellen Map Version 16.48.69.024.631.5 (laut update.kia.com) auf Version 18 lässt auch auf eine größere Änderung hoffen. Ich würde es also faktenbasierte Spekulation nennen... :D :D :D

    Man kann ja von Tesla halten was man will - wobei mir da vor allem die selbstherrliche Community auf den Piep geht -, aber in Sachen Service und Kulanz und vor allem eben Softwareunterstützung auch bei älteren Autos läuft das wirklich richtig gut und vorbildlich.

    Sorry, aber das Tesla Gehype geht mir schon ein wenig auf den Senkel. Wenn man dann mal mit einem Tesla-Fahrer Tacheles redet und der die rosarote Tesla-Brille ablegt, dann kochen die auch nur mit Wasser. Zum einen lassen die sich die Software mit mindestens 10€ pro Monat bezahlen, alternativ gibts nur rudimentäres, und auch sonst kochen die nur mit Wasser.


    Ich bin heilfroh, dass ich einen Blinkerhebel, sonstige Tasten und Schalter, einen Einfluß auf Updates (welche und wann), und eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner bei der Werkstatt habe!

    Immerhin haben wir garantiert 7 Jahre Updates (Karten usw.). Dass das Update diesmal voraussichtlich mit 2 Monaten Verspätung kommt, ist ärgenlich, aber kein Weltuntergang.


    Sorry für offtopic...

    Sondersituationen würde ich nicht als Praxis und die Praxis als graue Theorie bezeichnen.

    Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden. Ich tanke ja auch nicht an einer abgesperrten Zapfsäule an der Tankstelle und wundere mich dann das ich mehr bezahlen muss oder womöglich den falschen Sprit bekomme.


    Du hast vollkommen Recht, dass der Sprung bei Freshmile immer extrem war, das hatte ich ja auch angemerkt, dass sich dieser regelmäßig verdoppelt, wenn die Sonderkonditionen abgelaufen sind. Deswegen plane ich ehrlich gesagt auch nur mit Alternative, via Freshmile zu laden weil ich nie weiß welcher Preis dann noch gilt, wenn ich zur Säule fahre. 2022-Sommer 2023 war das ja noch anders, da galten die Preise von Freshmile Wochen oder Monate, aktuell sind es ja teilweise nur noch Tage und das macht es unkalkulierbar.

    Meiner Erfahrung nach sind diese "Sondersituationen" eben nicht so selten. Ich hab auch bei Ionity schon 89Ct statt 29Ct gezahlt, und da war Freshmile nicht im Spiel. Es schreibt sich immer einfach "Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden." wenn man die Situation nicht kennt. Es gibt eben Situationen, bei denen andere Faktoren höherwertig sind als der Preis, u.a. auch die Verfügbarkeit oder die Zeit. Es bringt mir ja nichts, wenn ich 20km fahren muss, nur um eine Ladestation zu erreichen, bei der die App einen günstigen Preis anzeigt, was wenn der dann nicht stimmt?

    Ich bleib dabei, eine Preisanzeige, die mir den Preis vor dem Laden anzeigt, ohne dass ein Mobiltelefon erforderlich ist, ist für mich alternativlos!