Alles anzeigenIch auch nicht, weil es Unsinn ist, das Funktionsprinzip eines Klimakompressors wird durch eine Hochvoltbatterie schließlich nicht begünstigt, ob der Kompressor sofort elektrisch oder ebenso sofort mechanisch angetrieben wird macht null Unterschied.
Einzig die Ansteuerung und Regelung kann die eine oder andere Anlage mehr oder weniger wirkungsvoll arbeiten lassen. Vorkühlen geht natürlich theoretisch auch beim Verbrenner, der Aufwand wäre natürlich erheblich um das zu realisieren wenn es sich nicht gerade um einen PHEV handelt.
Bei der Heizung ist das natürlich etwas anderes...
Da fällt mir noch ein, Toyota HEV können glaube ich mittlerweile Vorkühlen, wie lange weiß ich aber nicht.
Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klimakompressor wird nicht durch eine Hochvoltbatterie begünstigt, sondern durch den unabhängigen Antrieb. Der Klimakompressor eines Verbrenners funktioniert eben nur, wenn der Verbrenner läuft, der auch die Räder antreibt. Und wenn dieser im Leerlauf läuft, hat der Klima Kompressor eine niedrigere Drehzahl als wenn der Verbrenner mit hohen Drehzahlen über die Autobahn huscht. Somit kann ein rein elektrisch und unabhängig vom Fahrmotor betriebener Klimakompressor vom Einschalten weg volle Leistung bringen, wohingegen ein Verbrenner für gewöhnlich nach dem Start nicht gleich auf Höchstdrehzahl gebracht wird, und somit der Kompressor nicht gleich die Maximalkühlleistung erbringt.