Warum lädt man mit einer Ladekarte an einer Säule wo man den Preis nicht kennt?! Das ist ja das sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen!?
Weil ich eben nur so herausfinden konnte wie hoch der Preis liegt. Auch Chargeprice kannte die Ladesäule nicht.
Warum lädt man mit einer Ladekarte an einer Säule wo man den Preis nicht kennt?! Das ist ja das sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen!?
Weil ich eben nur so herausfinden konnte wie hoch der Preis liegt. Auch Chargeprice kannte die Ladesäule nicht.
Bei Freshmile kannst du in die App schauen und einen Preis sehen. Du fährst zur Ladestation und solltest dann noch mal in die App schauen, da sich dieser geändert haben könnte und der Zählt, wenn du deine Karte ans Lesegerät hältst.
Das ist graue Theorie und mag in vielen Fällen funktionieren. Ich hatte aber auch schon, dass die Freshmile App eine Ladestation nicht kannte, aber die Freshmile Karte funktionierte. Der Preis war dann die Überraschung in der Rechnung.
Ich hab zu Verbrennerzeiten nie in irgendwelche Apps geschaut, sonder die Preise an der Straße beobachtet und danach die Tanke ausgewählt. Mir ist in 40 Jahren Verbrennerfahren nie passiert, dass sich der Preis zwischen Ablesen an der Tafel bis zum Reinstecken des Zapfhahns geändert hat. Aber ja, theoretisch kann das passieren. Aber dann ändert es sich nicht von 29Ct auf 89Ct (was mir beim Laden schon passiert ist, weil ich die falsche Karte verwendet hab) sondern vielleicht um 5Ct.
Ich will mich nicht auf schwindlige Apps verlassen müssen, ich will ein Preisschild, welches verbindlich ist...
Nein ist er nicht, wenn ich mit meiner Dienstwagen Flottenkarte zahle ist das nicht so.
Aber dann ist die Differenz im einstelligen Cent Bereich, oder?
Der größte Nachteil auf der anderen Seite ist die Preisdynamik, wer Freshmile nutzt, weiß wovon ich rede. Man weiß nicht zu welchem Preis man laden wird, bis man die Ladung gestartet hat. Ist der Preis niedriger als gedacht ist das gut, wird er erhöht, ist das schlecht.
Das kennen natürlich die Verbrennerfahrenden seit Jahren von ihrer Tankstelle und deswegen können wir nur hoffen, dass die CPOs bei den Preisanpassungen mit Weitsicht arbeiten und nicht wie bei Freshmile der Preis sich plötzlich fast von 30 Cent auf 85 Cent verdoppelt.
Das verstehe ich nicht. Natürlich weiß ich den Spritpreis bevor ich das Tanken gestartet habe. Jede Tanke ist verpflichtet, den Preis gut sichtbar anzuzeigen und auch jede Zapfsäule zeigt den Preis an wenn ich den Zapfhahn in die Hand nehme, bevor ich den ersten Tropfen gezapft habe...
Ich kann das von Seniornerd beschriebene verhalten nicht bestätigen.
Ich nutze ausschließlich das Tastfeld an der Tür zum Verriegeln.
Und gemeckert hat der Wagen bisher tatsächlich auch nur dann, wenn ich es vergessen hatte
Dito.
PS: Diese Woche wird es wohl das erste 2024er Update nicht mehr geben.
Vermutlich wirds auch nächste und übernächste Woche nix... ![]()
Wie am Dienstag in meinem Post 3593 erwähnt, steht auf der Amerikanischen Seite inzwischen: "New version 18.0 will be available in July 2024.". Da die Amerikanischen Updates immer einiges früher kamen als die Europäischen, ist vermutlich vor Mitte Juli nichts zu erwarten.
Alles anzeigenSry für den Doppelpost:
Ich habe nochmal eben schnell Google angeschmissen und bin auf die Kia Seite gestoßen. Dort wird das v18.0 Update für Juli 2024 angedeutet. Infos unter:
https://mapnsoft.com/kia/faq-contact-us
Übrigens keine Angaben, ob das dann in der EU auch verfügbar ist.
Das hatte ich bereits gestern in Post 3593 geschrieben... ![]()
Ionity gibts doch auch in Holzkirchen (D), Angath (A, an der A12), Nassereith (A, am Fernpaß) und Trento (I).
Wenn ich von München aus an den Gardasee (nord und west) fahre, lade ich zuhause auf 100%, dann Brenner und Trento jeweils bis die Kaffepause zu Ende ist (mindestens auf 80%, meist ein wenige mehr). Gardasee süd und ost würde ich (je nach Verbrauch dann anstatt oder zusätzlich zu Trento) dann Affi nehmen. Man will ja vor Ort nicht gleich nachladen müssen.
Das nächste Karten- und Software Update scheint sich in den Juli zu verschieben. Auf der Amerikanischen Seite steht inzwischen: "New version 18.0 will be available in July 2024."
Auffälig ist auch, dass selbst für Korea seit 28.02.2024 kein Update mehr gekommen ist. Da gibts ja viermal im Jahr, also normalerweise alle drei Monate ein Update. Die neuen Naturklänge sind wohl etwas aufwendiger... ![]()
Oder gibts doch mal ein größeres Update?
Ich finde die Station am Brenner super. Dass es da eng zugeht, hat nichts mit der Ionitiy-Station selber zu tun, sondern mit dem Parkhaus des Outlet-Centers. Da ist halt die Ausfahrt etwas eng. Vor allem bei schlechtem Wetter ist die Station sehr zu empfehlen, da sie im Parkhaus liegt, also überdacht ist. Und man kann gleich gegenüber in dem großen Outlet-Center eine Kaffee trinken (oder zu günstigen Outlet-Preisen was einkaufen)
Das Outlet hat leider nur von 10-19 Uhr offen. Außerhalb dieser Zeiten kann man zwar laden, aber weder Kaffee trinken noch wegbringen. Alternativ kann man während das Auto bei Ionity lädt in die 300m entfernte Shell Tanke gehen (oder je nach Tarif gleich dort laden), die hat etwas länger (von 7-20 Uhr) geöffnet...