Beiträge von amalfi

(ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))

Komisch, ich mach das beim EV6 seit 2 Jahren auch so, ich stell einfach die Temperatur ein und gut is!

Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klimakompressor wird nicht durch eine Hochvoltbatterie begünstigt, sondern durch den unabhängigen Antrieb. Der Klimakompressor eines Verbrenners funktioniert eben nur, wenn der Verbrenner läuft, der auch die Räder antreibt. Und wenn dieser im Leerlauf läuft, hat der Klima Kompressor eine niedrigere Drehzahl als wenn der Verbrenner mit hohen Drehzahlen über die Autobahn huscht. Somit kann ein rein elektrisch und unabhängig vom Fahrmotor betriebener Klimakompressor vom Einschalten weg volle Leistung bringen, wohingegen ein Verbrenner für gewöhnlich nach dem Start nicht gleich auf Höchstdrehzahl gebracht wird, und somit der Kompressor nicht gleich die Maximalkühlleistung erbringt.

Gilt im IGL in Österreich auch nur wenn die Zusatztafel vorhanden ist. Ansonsten gilt dort für E-Autos wie für alle anderen auch das IGL-Tempolimit. Normalerweise werden die E-Kennzeichen dann aber erkannt (geblitzt wird trotzdem), aber in der Nachbearbeitung).

Sorry, welche Zusatztafel? Mir ist bekannt, dass nicht überall in Österreich das IGL Tempolimit für BEVs aufgehoben ist. Aber eine Zusatztafel ist mir noch nicht untergekommen...

Auf manchen österreichischen Autobahnen darf ich elektrisch 130 fahren, mit Verbrenner nur 110. Frage: wird das deutsche E automatisch erkannt, oder muss man da etwas tun ? Gruß, Pixie

Das E-Kennzeichen ist m.W. erforderlich reicht aber alleine nicht. Es muss ein reines BEV sein und darf z.B. kein PHEV sein.

P.S.: Mir ist schon mal ein Strafzettel zugeflogen, weil ich mit dem EV6 (mit E-Kennzeichen) im Inntal 130 gefahren bin bei 110 IGL. Ich musste den Fahrzeugschein scannen und an die Österreichische Behörde schicken, dann wars gut

Also für mich sind Worte wie "cool" oder "Update" Angli- oder Amerikanismen, aber es spricht nichts dagegen, solche zu verwenden, vorallem wenn sie allgemein bekannt sind.

Schreiben in Grossbuchstaben higegen wird im Netz im allgemeinen als Schreien und als unhöflich empfunden. Zum Hervorheben von Wörtern stehen uns so tolle Funktionen wie Kursivschrift oder Fettschrift zur Verfügung. ;)