(ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))
Komisch, ich mach das beim EV6 seit 2 Jahren auch so, ich stell einfach die Temperatur ein und gut is!
(ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))
Komisch, ich mach das beim EV6 seit 2 Jahren auch so, ich stell einfach die Temperatur ein und gut is!
Man muss von der Seite kommen: https://www.thg-vergleichstest.de/
Was meint Ihr, lohnt sich, für 2024 noch zu warten, oder wirds nicht mehr besser, als die 110€ von Elektrovorteil?
Alles anzeigenIch auch nicht, weil es Unsinn ist, das Funktionsprinzip eines Klimakompressors wird durch eine Hochvoltbatterie schließlich nicht begünstigt, ob der Kompressor sofort elektrisch oder ebenso sofort mechanisch angetrieben wird macht null Unterschied.
Einzig die Ansteuerung und Regelung kann die eine oder andere Anlage mehr oder weniger wirkungsvoll arbeiten lassen. Vorkühlen geht natürlich theoretisch auch beim Verbrenner, der Aufwand wäre natürlich erheblich um das zu realisieren wenn es sich nicht gerade um einen PHEV handelt.
Bei der Heizung ist das natürlich etwas anderes...
Da fällt mir noch ein, Toyota HEV können glaube ich mittlerweile Vorkühlen, wie lange weiß ich aber nicht.
Das kann man so nicht stehen lassen. Der Klimakompressor wird nicht durch eine Hochvoltbatterie begünstigt, sondern durch den unabhängigen Antrieb. Der Klimakompressor eines Verbrenners funktioniert eben nur, wenn der Verbrenner läuft, der auch die Räder antreibt. Und wenn dieser im Leerlauf läuft, hat der Klima Kompressor eine niedrigere Drehzahl als wenn der Verbrenner mit hohen Drehzahlen über die Autobahn huscht. Somit kann ein rein elektrisch und unabhängig vom Fahrmotor betriebener Klimakompressor vom Einschalten weg volle Leistung bringen, wohingegen ein Verbrenner für gewöhnlich nach dem Start nicht gleich auf Höchstdrehzahl gebracht wird, und somit der Kompressor nicht gleich die Maximalkühlleistung erbringt.
Gilt im IGL in Österreich auch nur wenn die Zusatztafel vorhanden ist. Ansonsten gilt dort für E-Autos wie für alle anderen auch das IGL-Tempolimit. Normalerweise werden die E-Kennzeichen dann aber erkannt (geblitzt wird trotzdem), aber in der Nachbearbeitung).
Sorry, welche Zusatztafel? Mir ist bekannt, dass nicht überall in Österreich das IGL Tempolimit für BEVs aufgehoben ist. Aber eine Zusatztafel ist mir noch nicht untergekommen...
Auf manchen österreichischen Autobahnen darf ich elektrisch 130 fahren, mit Verbrenner nur 110. Frage: wird das deutsche E automatisch erkannt, oder muss man da etwas tun ? Gruß, Pixie
Das E-Kennzeichen ist m.W. erforderlich reicht aber alleine nicht. Es muss ein reines BEV sein und darf z.B. kein PHEV sein.
P.S.: Mir ist schon mal ein Strafzettel zugeflogen, weil ich mit dem EV6 (mit E-Kennzeichen) im Inntal 130 gefahren bin bei 110 IGL. Ich musste den Fahrzeugschein scannen und an die Österreichische Behörde schicken, dann wars gut
Section Control ist normal für Italien, kenne ich schon seit fast drei Jahren mit dem EV6
Auch die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich dachte das wäre neu...
Würde hier glaube ich einige interessieren, ob KIA tatsächlich die unfertige Software auch per OTA verschickt.
Meinst Du das ernst? Ich behaupte mal, es gibt nur unfertige Software. In meinen fast über 30 Jahren in der IT hab ich noch keine fertige Software gesehen (außer "Hello World") ...
Alles anzeigen1. Sei ganz unbesorgt, ich werde weder dich noch sonst wem um seinen Schlaf bringen wollen...
2. Mag sein, dass ich hier eine Ausnahme bin, welche dir auffällt und bislang so unbekannt ist.
Vielleicht gehörst du auch zu der Z-Generation, die mitunter ganze Beiträge im IN KLEIN schreiben, oder verdenglischen. Weil man spricht/schreibt auch perfekt im Leben Englisch und findet es zudem COOL sich so von anderen zu unterscheiden...
Ich hingegen benutze keine Amerikanismen, denn der deutsche Wortschatz ist in seinen Regelwerken zumeist immer noch dem DUDEN grundlegend untergeordnet.
Meine Worte/Sätze sind z.T. GROSS geschrieben - nur um deren Bedeutung etwas mehr hervorzuheben... Dient eher dazu, den Zeitgenossen, welche die Texte nicht komplett Wort für Wort lesen und nur Textpassagen überfliegen, damit einzelne Bruchstücke hervorzuheben...
So weit meine Erläuterung hier und extra für dich...
Also für mich sind Worte wie "cool" oder "Update" Angli- oder Amerikanismen, aber es spricht nichts dagegen, solche zu verwenden, vorallem wenn sie allgemein bekannt sind.
Schreiben in Grossbuchstaben higegen wird im Netz im allgemeinen als Schreien und als unhöflich empfunden. Zum Hervorheben von Wörtern stehen uns so tolle Funktionen wie Kursivschrift oder Fettschrift zur Verfügung. ![]()