Beiträge von EVDriver

Ähh … Du hast doch gefragt?

Ich schrieb „Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vorkonditionierung im Winter nicht passend in der Ladezeitplanung berücksichtigt wird. Da ist die Planung etwas zu konservativ.

Dh nicht, dass er zu langsam lädt, sondern dass er es in der Planung evtl. als länger berücksichtigt, als es dann wirklich dauert, und daher kann ja auch die lange geplante Zeit für deine Fahrt kommen, inklusive wahrscheinlich der 100% Ladebegrenzung die du drin hast.

Meiner Meinung nach hat KIA mit dem EV6 seit Jahren das beste e-Auto auf dem Markt. Davon Notiz nimmt aber kaum einer. Neueste Beispiel aus der FAZ. In dem ganzen Artikel wird KIA nicht einmal erwähnt.

https://www.faz.net/pro/d-econ…deutschland-19379559.html

Und auch bei anderen Gelegenheiten ist mir aufgefallen, das KIA und der EV6 oft nicht erwähnt werden. Woran liegt das? Selektive Wahrnehmung? Sind die Verkaufszahlen so gering? Lasse ich mich von dem schicken Hinterteil des EV6 blenden und in Wahrheit ist es eine Mistkarre ;)

Liebe Grüße

Nun, die Verkaufszahlen für den EV6 sind ja auch entsprechend niedrig. Dies lag mit Sicherheit bis Mitte des Jahres 23 auch an der schwachen Lieferfähigkeit von Kia.

Dann ist es halt auch noch ein Kia … kannst dir also nicht mal nen Skoda leisten 😉.

Ich hätte den Eniyaq auch interessant gefunden, wären da nicht die 24 Monate gewesen …

Das wäre ein Armutszeugnis für Kia wenn die für einen Ladevorgang am 150 kw Lader eine Stunde einrechnen würden.

Also klar 👍 und kein Armutszeugnis,

Wenn Ladepausen geplant sind dann nimmt er die Ladezeit natürlich mit in deine Ankunftszeit.

Wenn du jetzt auch noch auf 100% aufladen lässt, dann lädt er halt entsprechend lange. Kannst du ja ändern indem du die Ladegrenze reduzierst, zb auf 90 oder 80%.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Vorkonditionierung im Winter nicht passend in der Ladezeitplanung berücksichtigt wird. Da ist die Planung etwas zu konservativ.

Verstehe ich das richtig?

Du fährst mit Ladeplanung und möchtest verständlicherweise recht leer zuhause ankommen, der Kia schickt dich aber vorher noch zu einer 20km entfernten Ladesäule und fährt deswegen Umwege?

Du kannst

- jederzeit ohne Ladeplanung navigieren

- ein Ziel aus der Routenplanung löschen, auch ne Ladesäule

- eine Ladesäule ganz bei dir in der Nähe als letze Ladesäule auswählen

- deine eigene Wallbox kannst du nicht angeben! (Außer diese ist auch zum öffentlichen laden angemeldet, siehe zb THG für Wallbox, ob diese dann aber im Kia auswälbar ist🤷‍♂️)

Neuja das passt schon so wie es bisher war.

Bisher gab es ja noch eine Förderung bis ca Ende 2024. Man konnte also davon ausgehen man kann noch Anträge stellen weit in das Jahr 2024 hinein, sogar bis Ende 2024 solange noch Geld im Topf.

Idee, Kunde bestellt noch im Nov, Dezember 23 und bekommt die BaFa in Höhe für 2023 garantiert, also die 4500€. Auto kommt im März. Kunde stellt BAFA Antrag, Kunde bekommt 3000 von der BAFA, 1500€ von Kia.

Jetzt ist halt alles anders und der Kunde kann wahrscheinlich keinen Antrag mehr stellen im März und Kia müsste laut der Versprechung ja glatt die 4500€ übernehmen. Aber es gibt ja das Kleingedruckte. Kein Antrag möglich, kein Geld von Kia.

Um ehrlich zu sein, damit konnte ja keiner rechnen. Auch die Hersteller nicht, als sie diese Garantieen ausgesprochen haben. Kia hat ja auch mit 1500 pro Bafagarantie gerechnet und nicht mit 4500€.

Leute 💁‍♂️, das ist alles Bockmist und zwar für alle Beteiligten.

Habe mir das Kleingedruckte bei Kia Bonusgarantie angeschaut, da steht u.a.

Die Auszahlung setzt eine frist- und ordnungsgemäße Einreichung eines Förderantrags voraus

Was wohl soviel bedeutet wie, wenn du keinen Antrag mehr einreichen kannst, dann gibt auch keinen Bonus von Kia. Dies dürfte also auf alle zutreffen die wegen der Garantie jetzt im letzten Monat nen EV6 bestellt haben, der dann aber erst kommt wenn das Antragsportal geschlossen wurde.

Aber vielleicht senkt ja Kia jetzt auch einfach mal die Preise oder kommt einfach den Kunden mal entgegen und hält sein Wort.

Viel schlimmer ist doch die Nachricht darin:

Der Umweltbonus wird mit sofortiger Wirkung beendet, also dann so Januar/Februar wenn es halt verabschiedet ist.

Habeck stammelte in der Pressekonferenz so etwas wie, „der Bonus läuft ja eh aus, wir werden ihn etwas früher beenden“

Mhm mir gefällt die Politik der Unzuverlässigkeit überhaupt nicht. Und das schafft die Ampel bei fast jedem Thema, auf nix kannste dich verlassen und wenn was gemacht wird, dann muss es sofort sein , völlig unüberlegt und nicht ausgegoren Oder abgesprochen mit irgendjemandem, siehe heizungsgesetz.

Wer die Tage einen EV Wagen bestellt hat mit Lieferung im Frühjahr, in der Berechtigten Hoffnung noch die restliche Förderung mitzunehmen, der ist jetzt sauber gesch%#@&€n. Sorry.

Andererseits höre ich grad im Radio: Citroën senkt die Listenpreise sofort um 6000€.

Subventionen sind halt immer so ne Sache …