Bekomme heute diese Meldung von der Kia App:
Wegen instabiler Fahrzeugverbindung ist der Service eingeschränkt…
Hat das schon mal wer gehabt?
Interessanterweise funktioniert die alte App tadellos, habe dann damit meine Einstellungen gemacht.
Bekomme heute diese Meldung von der Kia App:
Wegen instabiler Fahrzeugverbindung ist der Service eingeschränkt…
Hat das schon mal wer gehabt?
Interessanterweise funktioniert die alte App tadellos, habe dann damit meine Einstellungen gemacht.
… genau meine Rede. Einfach die Finger von 11kw Säulen lassen, dann muss man sich mit diesem ganzen (sinnlosen) Kram nicht rumärgern, von Verbrennern zugeparkte Ladesäulen, e Autos die zwar angeschlossen sind aber nicht laden, e Autos die nicht angeschlossen sind und das allerschlimmste, oh weh, alle Ladesäulen sind von ladenden e Autos belegt 😉.
… da mir grad langweilig ist, alle noch schlafen und hier Feiertag.
Das Problem mit den 11 kw Ladesäulen ist nicht lösbar, weder mit , noch ohne Blockiergebühr.😱
Stellen wir uns mal vor jeder fährt ein Elektroauto, dann bräuchte man um Mord und Totschlag in den Innenstädten wegen Ladeblockierer und sonstigen Laderüpeln an 11kw Säulen zu vermeiden halt an jedem öffentlichen Parkplatz eine Ladesäule… so wie früher die Parkuhren. Das will keiner, macht bzgl Auslastung keinen Sinn ist optisch ein Desaster und kostet n Haufen Geld.
Von daher fahren wir einfach alle an einen Ladepark wo Schnellader stehen, laden dort und gut ist es (man nannte es früher Tankstelle). Natürlich müssen dazu auch alle E Fahrzeuge wirklich schnelladefähig sein, auch im Winter usw.. Das ist leider heute noch nicht der Fall.
und natürlich gibt es auch am Schnellader ne Blockiergebühr, länger wie ne Stunde oder so sollte man da nicht rumstehen.
Die 11kw Säule gehört an den Privatstellplatz, da gibt es höchstens Ärger unter den Familienmitgliedern😇.
Ich plane seit einigen Jahren (ich meine 3) keine 11kw Lader mehr in meine Reiseplanung ein. Weil genau dann wenn man sie wirklich braucht, sind sie belegt zugeparkt kaputt oder nicht freischaltbar. Alles schon erlebt. Ohne 11kw lebt es sich auf Reisen besser.
Zb fährt man halt bevor man ins Hotel fährt noch kurz beim Schnellader vorbei, Dann ist man ready für den nächsten Tag ….
So, jetzt gibt’s Frühstück 🍳
OT
Der Kia/Hyundai Support ist (meines Wissens) ausgelagert. Die müssen auch beim Händler anfragen um dir zu deinem kaputten Auto Fragen beantworten zu können. Die können nicht intern nachgucken...
oder anders gesagt, es ist komplett sinnlos mit denen zu kommunizieren, außer übers Wetter natürlich.
Alles anzeigenHier die schriftliche Antwort von Kia auf die Reklamation der 2 OTAs, die nie statt fanden:
Sehr geehrter Herr XXX,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wenn Sie die Dateien manuell über einen USB-Stick installiert haben, anstatt das OTA-Update im Hintergrund laufen zu lassen (was manchmal etwas länger dauern kann), kann dies den Vorgang unterbrochen und zum Ablauf des zeitlich begrenzten Gratiszeitraums geführt haben. Dies lässt sich leider nicht rückgängig machen.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Völlig nichtssagend und hilft nicht weiter. Meine Konsequenz: die Zeit mit Kia Kontakt aufzunehmen kann man sicher als verlorene Lebenszeit ansehen. Werde ich nicht mehr angehen.
Das ist echt ein super unglaublicher Zufall den sich da der Support zusammen erfindet.
Du hast also während das OTA Update schon lief mit dem USB Update rechts überholt 😇.
Und obwohl das OTA Update weder beendet noch installiert wurde wird der OTA installationsversuch schon als Installation verbucht, natürlich kostenpflichtig.
Das ganze hast du dann zweimal gemacht und immer exakt zur gleichen Zeit wie das OTA schon lief.
Das muss man erstmal hinbekommen Bernardo 😉, Glückwunsch 🎉🍾🎊.
Wenn ich Zeit und Lust hätte dann würde ich dem Support so auf den Senkel gehen, zb mal zu bitten das Installationsdatum der beiden OTAs nennen usw. Usf.
Ich könnte übrigens wetten, dass bei einem gestarteten OTA Download nicht ohne weiteres das USB Update eingespielt werden kann, ebenso wenn die OTA Installation gestartet wurde.
Der Kia Laden spinnt total, zumindest der Support 🤣
Gerade diese Mail von Kia bekommen, da wird jetzt wohl wirklich ein upselling auf das unnütze 89€ OTA Update zu verkaufen. Wenn die das jetzt wirklich durchziehen und deswegen kein Offline Update mehr anbieten, ist das Thema Kia für mich nach Leasingende durch.
Wenn ich mir diese Mail so durchlese, dann steht da sinngemäß „zwei kostenlose OTAs … erhalten hat“.
Soll heißen Kia sagt du hast deine beiden kostenlosen Updates aufgebraucht (wie auch immer du das gemacht hast) und jetzt musst du für weitere Updates per OTA zahlen.
Es steht nicht da, dass noch nicht aufgebrauchte kostenlose OTAs verfallen oder so.
Hier wurde ja auch schon berichtet, dass Händler einfach OTAs durchgeführt haben und so ein kostenloses verbraucht haben (am Ende haben sie wohl die Zeit dafür auch noch berechnet )
Wie auch immer, könnte das bei dir zutreffen?
… meine EZ ist 06/23. Vielleicht hängt es damit zusammen wann Kia Connect das erste Mal aktiviert wurde?
Habe noch keine Mail diesbezüglich von Kia erhalten, will auch keine ![]()
… ja, das hat hier schonmal einer berichtet.
Wann war EZ von deinem Fahrzeug bzw. welches Modelljahr?
Wie auch immer, kostenlose Testphase und wie lange diese dauert wurde bisher noch nirgends von Kia definiert. Wahrscheinlich führen sie das jetzt auch rückwirkend ein ![]()
… auch für IOS liegt jetzt die Version 1.0.5 vor.
Alles anzeigenÜberschussladen mit Solar geht nicht zu 100% ins Auto.
Ich habe seitdem ich den Wagen habe (also auch vor dem SW- Update) das Problem das beim Überschussladen mit Huawei der Strom nicht komplett ins Auto geht sondern auch ins Stromnetz fliest. (meist 3,5kW ins Auto und der Rest ca. 2kW ins Netz) Wenn ich das Überschussladen ausschalte geht mein Solarstrom zu 100% ins Fahrzeug.
Huawei hat mit Fernbetreuung keinen Fehler finden können und ein zweites Fahrzeug zum Testen habe ich nicht.
Kennt jemand das Problem?
Damit ich es auch nochmal gesagt habe:
wahrscheinlich ist dein Überschussladung
1 phasig, während dem Überschussladen kann entweder wegen Software oder Hardware nicht auf 3 Phasen umgeschaltet werden, auch wenn genügend Leistung da wäre.
Sobald du auf Sofortladen stellst scheint deine Wallbox auf 3 phasiges Laden umzuschalten und kann dann bis zu 11 kw liefern. Nimmt also den kompletten PV Strom und mehr …