Das geht doch mit dem Kia Schlüssel, ganz easy, ist glaub ich extra so gemacht.
Könnte es sein, dass die Steckdose im Fahrzeug eine geringere Leistungsabgabe als die Aussensteckdose hat? Würde erklären wieso das ein oder andere gerät nicht läuft🤷♂️
Das geht doch mit dem Kia Schlüssel, ganz easy, ist glaub ich extra so gemacht.
Könnte es sein, dass die Steckdose im Fahrzeug eine geringere Leistungsabgabe als die Aussensteckdose hat? Würde erklären wieso das ein oder andere gerät nicht läuft🤷♂️
…
Das ist zum zweiten Post an Garafon,
Das ist doch, mit Verlaub, Unsinn!
Geh mal in ein Tesla Forum und schau nach OTA Updates. Erste Frage, warum habe ich noch nicht das Update. Antwort, weils in Wellen kommt …
So ist’s überall 🤷♂️
Das ist zum ersten post
… das ist doch, mit Verlaub, Unsinn.
Natürlich könnten Kia und Hyundai etwas flotter mit den Softwarefeatures sein, aber die grundlegenden Dinge wie Akkukonditionierung und Ladeplanung wurden geliefert, ach Naturklänge sollte man nicht vergessen 😉
Was nützen mir die monatlichen Updates bei Tesla, wo ich auf ne funktionierende Scheibenwischersteuerung oder Matrix Licht oder oder warte … und dann Furzkissen bekomme 😀😀
Also, Kia könnte ne Schippe drauf legen, aber ne Katastrophe ist’s nicht.
Und beim Nio vermute ich dass grundlegende Features nachgeliefert werden, und alle zwei Wochen ein Update ist ja irgendwo schon komisch, da müssen ordentlich Bugs im System sei. 🥳
… vermute das kommt dann mit dem Herbst Update auch auf den EV6 mit den Prozenten.
Die neusten Fahrzeuge bekommen halt die neusten Features ….
Mein Kona hat übrigens die exakt gleiche Ladeplanung wie der EV6 bekommen, und den habe ich schon drei Jahre.
… da muss der EV6 dich aber in allen anderen Punkten, außer dem Sound sehr überzeugt haben 😉
Habe nur das Standardsystem und das ist gelinde gesagt auch bescheiden. Wobei die Klangqualität vorne bei niedriger Lautstärke auf allen Zuspielern, Radio, DAB, USB, BT ganz gut ist. Es ist allerdings keine Leistung da, sobald man auch was hören will.
Auf der Rücksitzbank ist das ne glatte Unverschämtheit was Kia da abliefert. Man hört praktisch nix. Sowas hab ich schon lange nicht mehr mein eigen genannt.
Alles anzeigenEVDriver das kann ich bestätigen.
Ich habe mich mit dem neuesten Update vom Navi auseinander gesetzt und festgestellt, dass es sogar besser als der Tesla-Trippplaner ist, wenn man einige unbekannte Einstellungen im Hintergrund vornimmt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn im Herbst dann noch die Anzeige vom SOC und vielleicht auch noch weitere Ladenetze kommen dann ist es sogar um einiges besser.
Hat mich wirklich überrascht was an Einstellungen möglich ist.
Dirk, noch ein Tipp zu dem Video.
Du kannst in der fertigen Ladeplanung, die du von der Karte aus direkt aufrufen kannst, doch in der horizontalen Liste ganz vorne auf das Symbol klicken, und dann zeigt er dir direkt den Kartenausschnitt von der Ladesäule, und du kannst dann direkt auch die Säulenverfügbarkeit einsehen.
(Die kann man auch schon so sehen an der Farbe in der Liste).
Ist vielleicht einfacher als in der Kartenroutenübersichtsdarstellung die Säule anzuvisieren. Vor allem während der Fahrt ist das ja ein Geduldsspiel…
Ich glaub ich muss mal ein Bild machen …
Nö, die Planung ist dann komplett, Ladepunkte sind Zwischenziele in der Route und er führt dich, wie ich meine, auch ganz gut direkt zur Ladesäule. Viel suchen ist da nicht mehr.
Ich denke damit könnte ich meine bessere Hälfte losschicken, ohne ihr vorher zu erklären wo die laden muss usw usf.
Natürlich muss man sich mit der Navibedienung etwas auseinandersetzen, selbsterklärend geht irgendwie einfacher.
… ja sowas, besser als Tesla 👍
Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.
So, hab das grad mal ausprobiert,
Stimmt tatsächlich, stelle ich DC Max laden auf 50%, dann wird recht oft geladen, i vgl. zu 100%.
Ich find das 🙌.
Kennt man doch jetzt die Randbedingungen für die Ladeplanung etwas besser und kann das dann auch nutzen.
Blöd nur, dass Kia einem Null Info dazu gibt.
150kw ist die Ladeleistung die in der Tesla App für den SUC Standort angezeigt wird. Nicht die tatsächliche von deinem Auto.
Es geht ja darum v2 von v3 zu unterscheiden, das kann man wohl über die kw Angabe in der Tesla App