bei Ebay
Genial, ich hol mir den in Snow White 😎
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
bei Ebay
Genial, ich hol mir den in Snow White 😎
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hier kann man was lesen
Da kannste auch gleich auf deinen Ev6 warten.
Aiways wird ja wohl jetzt das Geschäft wieder einstellen in Deutschland, frei nach Next Move.
8% Nachlass empfand ich als wenig - verglichen mit den Käufen der vorangegangenen 30Jahre. Null Nachlass gab es nur beim E-Mtb Kauf 🤣
8% … deswegen hast du jetzt auch ne FIN 👍
Mein Wagen der nie kam war mit 22% i.vgl. zum aktuellen Listenpreis, davon wäre dann noch die damalige BAFA von 6500€ weggegangen.
Das war einfach zu schön um wahr zu sein, war dann auch nicht wahr 🥹🥹
… und ich sag immer wieder. Zumindest Kia Deutschland, wenn nicht Kia Welt steuert hier die Zuteilung von Fahrzeugen, oder welches gebaut wird nach dem Gewinn aus und nicht nach irgendeinem Gott gegebenen Würfelspiel.
Und Fahrzeuge aus dem Zeitraum Anfang 2022 wurden mit massiven Rabatt verkauft, später nicht mehr. Und daraus ergibt sich die Lieferreihenfolge der letzten Monate.
Fehlt nur noch das Auto.
Sollte hoffentlich in den nächsten 2 Wochen da sein.
Startleistung.jpg
Kann mir jemand sagen welchen Startleistungspegel der EV6 braucht um mit dem Laden zu beginnen?
Ich versteh ja die Freude über das kommende Auto,
aber für manche Themen gibts dedizierte Freds, und da würde ich dann solche Infos dann auch suchen und wiederfinden 😉
EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung
zb gibts diesen unterfred
BC zeigt alles an, auch Elektronik, Heizung, Batteriekonditionierung.
Aber natürlich ohne Ladeverluste, nur was aus der Batterie kommt.
@ Ron, ist da evtl. der Eigenverbrauch der Wallbox auch noch mit drin, und ist dieser wohl recht hoch?
Weil den Stromverbrauch der Wallbox nimmt man nicht noch mit dazu, ist normalerweise auch gering, die schaltet ja nur durch … 🤷♂️
Alles anzeigenHier mal ein Screenshot wo mir das mit dem Ladeverlust überhaupt erstmal aufgefallen ist...glaub Akku war bei 8% Restkapazität, ich weiß es nicht mehr.
Screenshot_20230706_171555_Fuelio.jpg
Also der App ist es egal ob ich da 80% eingebe oder nicht, kommt unterm Strich bis zum heutigen Tag und 3700km aufs Gleiche raus:
Verbrauch lt. Anzeige: 17.20 kWh/100km
Verbrauch lt. Wallbox: 20.16 kWh/100km
Somit 17.2% Ladeverlust...sofern die Anzeige im Fahrzeug stimmt
Also ich komme bei diesem Ladevorgang und deinen Angaben auf 14% Ladeverlust.
Hängt aber stark davon ab, ob du nun 8% drin hattest, oder mehr, oder weniger.
Ich denke das liegt im Rahmen, wenn man die Genauigkeit der Angaben bedenkt.
Was deine Wallbox da für einen Verbrauch berechnet ist mir Schleierhaft 🤷♂️
… ich verlinke das hier mal.
Ist zwar nicht für den EV6.
Erläutert aber kurz die Zusammenhänge und die Größenordnungen.
ich denke das passt alles was hier diskutiert und gemessen wurde …, aufs halbe Prozent exakt werden die Werte eh nicht 😉
Fazit weiterhin, der PV Lader, der mit 1.2kw Überschuss rumlädt macht den größten Verlust.
Trotzdem mache ich das auch 😎