Beiträge von EVDriver

Was meinst du mit komplett unrealistisch?

Abweichung?

Bei mir passt das eigentlich einigermaßen,

Vielleicht ist es etwas zu optimistisch im Moment.

Normalerweise stellt sich ein Navi mit der Zeit etwas auf deine Fahrweise ein, das ist so wie mit der Reichweitenberechnung.

Kommt natürlich immer auf den Einzelfall, Strecke, Verkehr usw an.

Wenn du aber 100km Autobahn, ohne Stau, ohne Baustellen die das Navi anzeigt vor dir hast und 135 km/h fährst dann muss die Zeitangabe vom Navi doch fast exakt passen?

… ich glaube hier muss dringend immer die reale Ladeleistung berücksichtigt werden.

Der AC Lader genehmigt sich doch generell ca 0,5 kw oder sogar mehr, völlig unabhängig von der Ladeleistung.

Deswegen bin ich mit dem Ladeziegel bei 1.2 KW Ladeleistung doch schon nahe den 50% Verlust.

Da ich beim Wandeln ansich ja auch nochmal ca. 5% Verlust habe, sollten wir bei 11 kw Leistung an der Wallbox mit ca 10% Verlust rechnen, tendenziell etwas mehr.

Bei 3.4 kw, einphasig, schätze ich ca. 20% Verlust.

Ja,

Mit geringer Leistung laden macht Effizienztechnisch gesehen nicht so viel Sinn 😎

… das ist doch Unsinn.

Es gibt eine Leistungsreduzierung unter bestimmten Umständen, Temperatur des Akkus in Kombination mit hoher Lademenge, schnellem Fahren, usw.

Das ist bei E-Autos nicht unüblich, das nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.

Kia sollte halt dringend ein Warnsymbol für reduzierte Leistungen (Schildkröte wäre ja auch hier passend) ins Display bringen, und das Thema in der Betriebsanleitung erläutern und wie man den Effekt umgehen kann.

in einem zweiten Schritt müsste man die Ladekurve anpassen, das heißt dann aber längere Ladedauer .

Das will ich nicht !

Ich habe heute wieder eine Rechnung mit Gutschrift bekommen. Diese sieht bei mir dann so aus:

Kia Charge Rechnung.jpg

Meine schaut auch so aus, mit dem Unterschied, dass ich auch hin und wieder bei Ionity lade.

Sonst macht das doch alles gar keinen Spaß 🤩, Grundgebühr sparen für nix ist langweilig 😎

Bei mir waren es also tatsächlich 49€ Ladekosten,

Dh. gegenüber anderen Ladetarifen ca. 49€ gespart + die Grundgebühr erstattet 17€.

Okay reich wird man damit nicht, aber irgendwie macht das Laden bei Ionity Spaß mit dem Kia Power Tarif 😉

Dirk,

Du fährst zu schnell für die Ladeplanung 😉

Ja, er plant teilweise 300km Trips ein, nicht unmöglich bei einem Verbrauch von 20kwh/100.

das wären 60/74 = 80% Akkuhub, also von 90% auf 10% runter. Ladezeit im Sommer wäre dann ca. 25-28min am HPC. Das ist schon okay, geht natürlich schneller bei etwas kürzerem Trip.

Bei mir hat er schon dynamisch umgeplant wegen sich ändernden Fahrverhältnissen, ob das immer zuverlässig ist, mal schauen. Aber ich hab den Eindruck die Planung lässt einen nicht im Regen stehen, ob’s immer die beste Planung ist sei mal dahin gestellt.

Man kann nur einen Betreiber wählen, zb Ionity, wenn dann kein Ionity in Reichweite ist, dann wird ein anderer Betreiber gewählt.

Freu mich schon auf dein „ausführliches“ Video zum Thema Ladeplanung im EV6.