Beiträge von boxerkaiser

    Wenn ein Hersteller eines nicht ganz billigen Fahrzeugs weder willens ist, eine qualitätsbatterie einzubauen noch einen eigendiagnosebutton per Update nachzuprogrammieren, fällt es mir schwer, dieser Stümperei auch noch was Gutes abzugewinnen weil der Arbeitsplatz eines abschleppfahrers damit gesichert würde. Wäre vergleichbar mit drittklassigen Bremsscheiben und einem Bestattungsunternehmer... ich bin froh dass ich einen batteriewächter verbaut habe der mir die batteriespannung anzeigt. Und hoffe dass das ein frühindikator ist. Jetzt gerade im süden Sardiniens könnte ich den Mist echt nicht gebrauchen. Am besten auf dem Weg zur Fähre.. .

    Wackler? Schlechter Kontakt? Klingt eher nach einem Offenbarungseid. Stimme voll zu: Powerbank oder alte kleine motorradbatterie mit Kabeln dort deponieren wo man auch stromlos rankommt. Und wenns bloss gemäss Murphy dazu führt dass mans nie braucht. Falls neue Batterie, dann nur mit Wächter. Besteht der Fehler heimlich weiter, hält das auch eine gute Batterie nicht ewig aus. Allzeit gute Fahrt Euch allen mit einem ansonsten wirklich tollen Fahrzeug!

    Nachdem jetzt knapp 2 Monaten mit einem bluetooth-batteriewächter zwischen beiden Polen und einem ganz einfachen als USB- ladeStick gedachten zigarettenanzünderteil, ging die batteriespannumg nie weiter runter als 12,3. Lädt oft nach mit ca. 13,5. Interessanter Weise statt die Ladung im Sportmodus immer sofort ein. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben...

    Nachdem ich den Guard jetzt seit 8 Wochen installiert habe: so 12,4 V ist die Normalspannung. Das Nachladen erfolgt gefühlt ohne erkennbaren System, aber es erfolgt. Die Batterie wurde kurz vor den 2 Jahren kostenfrei getauscht. Ist also in gutem Zustand. Wenn, wie schon einer geschrieben hat, der Fahrmodus auf dynamisch verstellt wird, lädt der KIA sofort. Auch das ist zwar sinnbefreit, könnte aber helfen wenn die Spannung mal weiter runter geht. Als Plan B. Aber im Griff haben sie es wirklich nicht...

    Mein spannungswächter ist von pearl. Wird an plus und minuspol angeschlossen und sendet auf anforderung in der App per bluetooth die spannungsverläufe auf die App. Zum direkten optischen Blick hab ich zusätzlich in den zigarettenanzünder einen USB-adapter gesteckt der auch die aktuelle spannung anzeigt. Egal ob eco, normal oder Sportmodus, die Batterie wird relativ oft geladen und war bisher nie tiefer als 12,3 V. Scheint sich also mit der ICCU zu verstehen. Mal sehen wie sich die Batterie an sich hält, hat ja nicht den Ruf eines qualitätsprodukts...

    Bin im April kurz vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung der Batterie zum Händler, die haben gecheckt, war schon grenzwertig. Eine Woche später Tausch, kostenlos. Seitdem hab ich einen batteriewächter mit Bluetooth aufs Handy und zum spass noch einen im zigarettenanzünder mit Voltmeter und usb-stecker. Kosten 25+6 Euronen. Bisher keine Auffälligkeiten, die 12V wird regelmäßig geladen, war historisch nie unter 12,3 V. Das ist meine benchmark. schlimmstenfalls bin ich im April 27 wieder dort...ist für mich alles in allem überhaupt kein grund, meinen GT-Line nicht als mein bestes auto ever, in 50 jahren, zu bezeichnen.

    Bin jetzt kein Batterie-Profi, aber von meinen Moppeds kenne ich das so, daß eine volle Batterie so 12,8-12,9 hat. Eine ziemlich leere unter 12. Wird über ein Ladegerät geladen, steigt die Spannung auf über 14 V. Das wäre also genau Dein Eindruck. Ist die Batterie aber schon voll (also 12,8 schon VOR dem Rekuperieren) dürfte nicht weiter geladen werden um die Batterie nicht totzukochen. Ein Ladegerät schaltet da ab. Pumpt der KIA aber beim Rekuperieren weiter rein, könnte das ein Grund dafür sein warum die Dinger nur so 2 Jahre halten? Schau doch mal nach der Spannung kurz vor dem Rekuperieren, während und 20 Sekunden danach. Ich hab meinen Batteriewächter noch nicht montiert, bin gespannt, was der liefern wird.

    Gruß

    Willi

    Mein Kia EV6 ist jetzt 25 Monate alt und hat 44' runter. Grandioses Auto. Bis auf das Dunkelrisiko der kleinen Batterie. Aufgeschreckt durch die vielen Berichte (und nicht von einem Ausfall betroffen) hab ich den Wagen beim Freundlichen nach 23 1/2 Monaten abgegeben zum Sommercheck. Der beinhaltet auch den Batteriecheck. Ergebnis: Die war kurz vorm Ende (ich habe KEINE Fremdapps die dauern auf die Kiste zugreifen und spiele da auch nicht selber rum - ich fahre einfach). In der App gabs keine Hinweis auf eine Schwäche. Der kam erst dann (!) als die Werkstatt an der Batterie rumgefummelt hat. Und verschwand nach 4 Tagen wieder. Einfach so. Und nach insgesamt 10 Tagen (die Werkstatt hatte, ganz schwach, trotz dieses Massenfehlers keine auf Lager, ich mußte nochmal hin!) wurde dann die neue eingebaut. Wieder KIA O-Teil. Dreimal dürft Ihr raten, was ich in 23 Monaten machen werde...

    Zusätzlich hab ich mir einen Batteriewächter zugelegt, der einfach zwischen Plus- und Minuspol geklemmt wird und über eine App ständig aufzeichnet, was passiert. Also wann die kleine Batterie entladen wird, wann sie geladen wird und welche Spannung sie hat. Einfach um immer mal wieder zu sehen, wie die Batteriespannung so ist. Die ganz einfachen Stecker, die man nur in den Zigarettenanzünder steckt und die dann die aktuelle Spannung anzeigen, gehen mangels Zigarettenanzünder nicht. Aber die hab ich jetzt für meine alte Boxer-BMW, deren Batterie auch gerne schwächelt.

    Dass AGM übertrieben ist leuchtet mir als Laie ein, die wirbt ja besonders mit hohen Anlaßströmen.Also Verbrennerthema.

    Sollte der Batteriewächter nicht das bringen was ich mir erhoffe, hab ich mit € 17,50 nicht viel in den Sand gesetzt. Das versuch ich einfach mal.

    Die Vorstellung, 1 Tag vor der Urlaubsfahrt vor einem schwarzen Display zu sitzen oder während der Fahrt auf dem Highway auszurollen, ist für mich Horror. Und ich habe keinerlei Verständnis für einen Automobilhersteller, der das Thema massenweise kennt und nicht mal ein entsprechendes Instrument, also einen Spannungsmesser, "einbaut".

    In meinem Fall hab ich, wie gesagt als Laie, nicht wirklich eine Idee, was da läuft. Ständies Entladen durch "Aufwecken" in Standzeiten kanns wie gesagt nicht sein. Den Rückruf mit der Software hab ich hinter mir. Ob die ICCU zusätzlich gewechselt worden ist, weiß ich nicht. Und ob die Batterie den Exitus hatte weil sie durch starkes Entladen vor Updat/ICCU-WEchsel schon angeschlagen war, keine Ahnung. Vielleicht taugt das O-Teil aber auch nichts. Wird sündhaftteuer verkauft und als Ramschware eingekauft?

    Jetzt hab ich aber eine neue, sollte sich in den nächsten Monaten ergeben, daß das Laden der 12V wieder nicht sauber funktioniert, muß ich was tun. Wenn nicht, geniesse ich einfach weiter die Allradpower und freue mich über meine Entscheidung