Beiträge von bergyla

    Äh, noch ne blöde Frage zur Registrierung: Ich wähle als Tarif aber schon gleich Advanced, oder?

    Für KIA Neukunden ist der Tarif Ionity Power mit HPC Laden für 29 Cent/KWh für 12 Monate Grundgebührenfrei (anstatt 13 EUR / Monat).
    Das Angebot gilt für alle EV6 Neuwagenkunden welche sich bis einschließlich HEUTE anmelden. Der Tarif läuft nach 12 Monaten automatisch aus.


    Wer also auch nur in die Verlegenheit kommt jemals am IOnity Lader mit HPC laden zu wollen, sollte da zuschlagen.
    Günstiger wird man an die KWh kaum rankommen.

    Das nächstgünstigere scheint aktuel EnbW mit 35cent zu sein, aber auch dann mit monatlicher Grundgebühr...


    Voraussetzung zur Nutzung des Angebotes ist die Eingabe einer EV6 FIN eines noch nicht bei KIA-Charge angemeldeten Fahrzeugs mit Bestimmungsort Deutschland (oder so ähnlich).


    Noch ein weiterer Hinweis: Der Beginn des Tarifstarts konnte meines Wissens nach in die Zukunft verlegt werden...

    Habe gerade mit meinen Händler gesprochen. Da ich die Farbe nicht wechseln darf und stornieren auch nicht ohne Kosten möglich ist

    Hat sich dein Händler nach dem 19.1. nochmals bei KIA rückversichert ?
    In der Woche kam seitens KIA-Deutschland ein Händler Newsletter heraus indem von den Problemen rund um Moonscape die Rede war.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war es Praxis das KIA lediglich eine Bestelländerung (ohne negative Folgen für den originären Bestellzeitpunkt auszulösen) akzetptiert hat wenn sich der Preis hierdurch nicht veränderte.
    Im Falle Moonscape hätte dies bedeuted dass allentfalls Pearl-White möglich war.
    Nach von mir getriggertem Anruf durch meinen Händler wurde eine Bestelländerung auf Runway-Red akzeptiert ( => Entfall von 900EUR Farboption).

    Wie meinem Footer zu entnehmen ist, fahre ich mein Fahrzeug nunmehr seit 3 Wochen...

    Wo liegst du denn vom Verbrauch hier?


    Ich bin auch vom 245PS Diesel auf Elektro umgestiegen, komme damit aber super zurecht.

    Muss allerdings auch zugeben, dass 95% meiner Strecken bei maximal 300km am Tag liegen und das ich eine Wallbox am Büro und zuhause habe.

    (Wobei ich zuhause seit 6 Monaten nicht mehr geladen habe :D)

    Ich schau mal wie ich das ganze möglichst OT verpacke um einen gewissen Informationswert für die Allgemeinheit zu erreichen:


    • Also 250PS hatte mein alter (kleiner Schniefer sei erlaubt) gehabt und bin reell mit 7 bis maximal 9Litern gefahren, bei 9 Litern musste ich meine Route aber vorab an die Flugsicherung durchgeben, was aber eigentlich in den vergangenen neun Jahren so gut wie nicht passiert ist 8o
    • Ich bin da eher ein Langstreckenfahrer, Pausen waren bei mir eher bei absolvierten >500km üblich, dann kam für den kleinen (weil AddBlue platz braucht) Dieseltank dann auch irgendwann der richtige Tankzeitpunkt um bei Kunden rumkurven und ggfs. noch ein paar Hundert Kilometer bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen zu können. (Von den real erreichbaren 1400km Reichweite meines ersten 5 Zylinder Diesel ist schon lange nicht mehr zu träumen...)
    • Meine Reisen zum Kunden liegen meist bei 400-500km Entfernung, wobei da auch mal ne Hin- und Rückreise an einem Tag drin sind.
    • Ich gehe also aktuell schon davon aus auch mal reale Verbräuche zwischen 24 und 27KWh/100km zu sehen.
      Da werde ich aber wohl noch einige Zeit-/Verbrauchsoptimierungsrunden vornehmen zu müssen um weder arm zu werden, zu lange an Ladesäulen herum zu stehen und auf der anderen Seite viel zu lange Arbeitstage zu bekommen in denen dann ein sicherer Betrieb des Fahrzeugs gegeben ist und eine Zwangs- Übernachtungspause eingelegt werden muss.


    Damit bin ich im Alltag eines E-Auto Besitzers auf Langstreckenbetrieb angekommen, denke aber mit dem EV6 glücklich werden zu können.

    Die einzige Alternative bei der ich noch weniger Kompromisse beim Fahrverhalten gehabt hätte ware wohl Teslas Model S Long Range (gerne noch mit kostenlosem Tanken) gewesen.
    Aber der kam und kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage...

    Ich schlag auch mal einen großen Bogen und vermelde mal:


    1) Es fehlt noch ein zugelassene Fahrzeug in der Warteliste und der "Rekord" vom Dezember 2022 ist eingestellt...

    2) Habe mein Fahrzeug nun seit zwei Wochen im (Stadt-)Alltag bewegt und bin vollauf zufrieden

    3) Hatte heute das erste mal die Gelegenheit mein Fahrzeug, die ganzen Assistenssysteme und Beschleunigungsvermögen und Max. Geschwindigkeit näher kennen zu lernen...

    Nachdem ich von einem vor allem bei zügiger Fahrt recht sparsamen 3L Diesel komme bei dem der Unterschied zwischen einer Durchschnittsgeschwindiglkeit von 100kmh und 160kmh mal großzügig gerechnet 1,5l auf 100km lag und ich die Geschichten von Benziner fahrenden Kollegen von horenden Verbräuchen bei zügiger Fahrt fast schon ins Reich der Müthen verordnete bekomme ich nun mit meinem Stromer den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Luftwiderstand nun doch etwas plastischer Demonstriert...

    4) Ich hatte auch mit den 21" Reifen und dem GT geliebäugelt. - Für mich wäre dabei kein altagstaugliches Auto mehr herausgekommen.
    Bin mit meiner Wahl vollauf zufrieden, viel geringer sollten die real erzielbaren Reichweiten aber nicht ausfallen, sonst wünsch ich mir mein Fossil zurück =O