Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin Moin,


    nur mal kurz zwischendurch ohne Stunden durch zu blättern…


    Ab wann zählt man zu den LZW?


    Ich bin ja mit meinen 11 Monaten Wartezeit noch ziemlich frisch dabei. Wollte trotzdem nur mal nach gefragt haben.


    Vielen Dank .

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • sobald Dein Auto mit einem Anderen am Steuer an Dir vorbei föhrt

  • 12 Monate haben sich hier als Grenze etabliert

  • Asterix802. Danke für die Info. Die Zeit zwischen Shipping und Auslieferung sind dann tatsächlich etwas mehr als zwei Monate.

    Stichwort proaktive Nachfrage: genau meine Erfahrung: wenn ich nicht zufällig beim Händler den Bestellstatus abgefragt hätte, wäre der gar nicht auf die Idee gekommen, mir ein Fahrzeug aus dem Vorlauf anzubieten…

    Es scheint dennoch einige wenige Kia Händler zu geben, die sehr kundenorientiert ‚aufpassen‘…

    Wie ich im Forum lese, werden offensichtlich aber auch die Kia-Händler vom Konzern selbst nicht gut informiert…

  • Hallo zusammen.


    Hat irgendjemand schon mal ein Muster erkannt wie die Autos in Korea gefertigt werden? Ich lese hier schon eine Weile still mit, und sehe noch kein Muster.


    Ich hab Dezember 2021 bestellt mit Wärmepumpe und Schiebedach, und Autos die deutlich nach mir bestellt wurden sind schon geliefert (wohl kein Vorlauf).


    Naja ich setzt jetzt dem Händler eine Lieferfrist und dann schau ich mal was ich mir dann bestelle.


    Denn mein Händler und auch Kia Deutschland sind eine Katastrophe.


    Steffen

  • Es gibt kein Muster.

    Willkommen im Club, siehe meine Signatur...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Toll und Danke.


    Was mich echt ärgert ist die Gleichgültigkeit meines Händler. Zum Glück hab ich noch meinen Diesel und der gefällt mir jeden Tag besser. Auch weil mein Stromanbieter "günstige" 71.7 ct je Kilowattstunde haben wil.


    Steffen

  • ...Auch weil mein Stromanbieter "günstige" 71.7 ct je Kilowattstunde haben wil.

    Haue, haue, haue. Das tut weh.

    Was hält Dich denn für den Preis noch bei deinem freundlichen Halsabschneider ?


    Neben den üblichen Verdächtigen, kann da selbst ein Glückspiel mit Anbietern von dynamischen Stromtarifen wie Tibber und Awattar gar nicht schlimmer ausfallen, selbst wenn man nur in den Hochpreisphasen lädt....

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Da wir beide fast zeitgleich, bis auf einen Tag, bestellt haben, wir die gleiche Konfiguration haben (bis auf Glasdach und ich gehe mal davon aus, dass du auch die dunklen Sitze hast) und ich das Glück habe, dass meiner wohl in ein paar Tagen in Bremerhaven ankommt...

    Da könnte es sein, dass nicht genügend Glasdächer verfügbar waren. Oder ich hatte einfach Glück.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Man Leute, was haben wir denn für eine "verrückte Zeit" wenn 71 Cent/kwh als günstig und 11 Monate Wartezeit ohne irgendeine Nachricht als noch kein Langzeitwartender bezeichnet wird 8|


    Ich bin jetzt bei 13 Monaten ohne irgendein Lebenszeichen angelangt und bereite inzwischen meinen persönlichen "Masterplan B" vor, man könnte auch sagen ich bastle gerade eine Notfallreissleine !


    Am Freitag hatten wir einen Besichtigungstermin, Probefahrt für einen halben Tag folgt demnächst - ein Smart Brabus, der hat auch fast alles was wir mindestens gerne möchten und vor allem "alles was wir unbedingt benötigen" - Wunsch wäre in Rot mit einem schwarzen Häubchen :love:


    Was mir die Tage voll auf den Zeiger geht ist warum zum Teufel plötzlich ettliche "Tageszulassungen in verschiedenen Ausstattungen" auftauchen und das zu gesalzenen Preisen während sich Langzeitwartende einen Wolf warten oder das plötzlich relativ kleine Autohäuser 4, 5 oder sogar mehr Vorführer haben die gegen Ende 2022 zugelassen wurden (um noch die Förderung selber einstreichen zu können) und jetzt über den alten Listenpreis angeboten/verkauft werden während Kunden aus 2021 noch nicht mal irgendwas von ihrem Auto gehört haben (das ist in meinen Augen verarsche auf höchstmöglichem Niveau) - sowas versteht wer will, ich bin da allerdings zu blöde dafür igendeinen sinnvollen Grund zu finden, ausser miserable Preispolitik von KIA selber oder von KIA Deutschland oder von gierigen Händlern, egal wenn ich betroffen bin nützt es nichts nach den Schuldigen zu suchen das ändert die Situation auch nicht :cursing:


    Sollte das die nächsten Wochen so weiter gehen werde ich die erwähnte Notfallreissleine auch dann unverhofft und ohne Vorwarnung benutzen, dazu ist sie ja schliesslich da ;)


    Gruß


    Reinhard