Beiträge von bergyla

    Würde ich so nicht unterschreiben, Tesla verbaut schon einige LFP-Akkus und die fahren auch schneller als ein Gabelstapler.

    Ja Tesla ist an der Stelle ein besonderer Protagonist. Auch und vor allem was Änderungsprozesse in der Serie angeht. Da sind die Südkoreaner eher als konventioneller Automobilhersteller zu bezeichnen.

    Der Verbau von LFP bei Tesla hat aber meines Wissens zu einem Rückschritt bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit geführt ?
    Das Fahrzeuge mit LFP auch schneller fahren können, als ein Gabelstapler habe ich nie bestritten. Geht eher um die Ästhetik die letztgenannter gleicht (Duck und Weg)... Iss aber wohl eher nicht ernst gemeint und allgemein eher Geschmackssache, konnte mich für amerikanische Fahrzeuge nie sonderlich anfreunden...

    Man kann Tesla aber nicht absprechen den Markt nach wie vor in Trap zu halten, was der gesamten Branche eher gut tut...

    Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.

    Hmpf.

    Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.

    Ich befürchte dass ich an der Stelle nicht allzu viel Hoffnung machen kann.
    Die Bodenbaugruppe und das Batteriemanagement sind auf die verbaute Batterietechnologie abgestimmt.

    Der Aufwand (für einen Großserienhersteller) diesen zentralen Punkt durch die notwendigen Prüf- und Zulassungs- Schritte zu bekommen "rechnet" sich für den Hersteller schlicht und ergreifend nicht.
    Hierzu müsste ein flächendeckender Rückruf aufgrund schwerer technischer Probleme vonseiten der Gesetzgebung notwendig sein um einen Hersteller dazu nötigen zu handeln.
    Vergleich das mal mit den diversen Dieselskandalen und der Debatte um Nachrüstung von Altfahrzeugen...

    Wenn Du ein neues Fahrzeug brauchst oder willst, dann freunde Dich mit dem aktuellen Stand der Industrie an, ansonsten bleibt nur ein unbestimmtes Warten.
    Die viel propagierte Wasserstofftechnologie wird s (zumindest für PKWs) wohl eher nicht werden und auch Lithium Eisenoxid wird zwar seit Jahren für Gabelstapler und Golf Trolleys genutzt (und steht bei mir als Solarstromspeicher und USV) im Haus, aber den Weg in PKWs hat diese Technologie trotz bereits jahrelanger Verfügbarkeit nicht gefunden.

    Ich ruf auch mal in den Wartesaal und gebe hiermit meine Existenz an.

    Hatte jetzt schon ein paar Wochen das Forum im Auge, nachdem mein Händler im Januar eine aktuelle Lieferzeit zwischen 9 und 12 Monaten angab aber davon sprach dass es ggfs. auch ein wenig schneller sein könnte nachdem in Südkorea die Produktion wieder etwas verstärkt forciert würde. Das wär dann vor den Lockdowns in China und vor Ausbruch der Ukraine Invasion...
    Im März gingen dann Produktionszeiten von 52 Wochen bei Kia durch die Presse und das oben erwähnte Video nennt nun 18 Monate...


    Damit ist dann auch klar dass ich mir das Video engesehen habe, mal abgesehen von der verblüffenden Sprechdichte des Moderators kamen erstaunlich wenig sinnvolle oder neue Erkenntnisse bei raus.

    Kurz zur Anmerkung, ich habe hier einen stationären 48KWh Lifepo Batteriespeicher stehen. Vom Gewicht und Volumen im Fahrzeug würde das auf deutlich weniger Platzangebot und rund 20-30% kleinere Reichweite rauslaufen und im Winter eine Ladung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Vorkonditionierung nicht nur verlangsamen sondern unmöglich machen.
    Was die Reaktivität angeht würde ich mich sicherlich wohler fühlen, scheint aber nicht praktikabel zu sein...
    Lifepo wird da wohl die aktuellen E-Auto Speichertechnologien beerben, dazu ist Lifepo auch schon zu lange im Markt. Mal sehen was kommt. Realistisch gesehen steht da aber schon die übernächste Fahrzeuggeneration in den Show-Rooms ( 7-8 Jahre).

    Ist halt so wie beim Computer. Der beste Zeitpunkt einen Computer zu kaufen ist Morgen. Und das muss man sich jeden Tag sagen...