Beiträge von bergyla

Ist es vielleicht denkbar, genau wie vor $PLATZHALTER Jahren, auf Verkehrszeichen zu achten und sich daran zu halten?

Mir geht es an die Substanz, wenn Autofahrer sich blind (in dem Fall sogar fast im wörtlichen Sinne) auf Assistenzsysteme verlassen, statt wachsam und aufmerksam am Straßenverkehr teilzunehmen; für so was ist Autofahren einfach zu gefährlich - für einen selbst und andere!

Ich finde es als Gesetzgeber genauso schwachsinnig die Systemkosten jedes einzelnen Neufahrzeugs um mehrere hundert bis tausende Euro in die Höhe zu schrauben ohne dass die Zuverlässigkeit der Beschilderung einen Mehrwert schafft. Wenn ich beim Gebimmel oder Bremsaktion überlegen muss ob das System oder man selbst falsch liegt brauch ich den Kram genauso wenig wie for $PLATZHALTER Jahre.

Natürlich darfst Du den Reifendruck reduzieren. Gibt sogar gute Gründe dafür, sind aber OT hier. Der Kia bremst niemanden auf der AB ein, das macht er nur, wenn die Assistenten eingeschaltet sind.

zur Ergänzung und Ehrenrettung auch nur wenn die Geschwindigkeit auf die jeweilig höchst erlaubte Geschwindigkeit bzw. Richtgeschwindigkeit 130kmh auf der Autobahn eingestellt ist. Trotzdem ergeben sich aus Phantombremsungen brenzlige Situationen und hatende Gesichtsausdrücke der hinter einem fahrenden.

Die knapp 100€ sind aber als Einführungsangebot gekennzeichnet, danach 120€.
    Dafür bindest Du Dich an einen Ladenetzbetreiber welcher seinerseits keine Zusagen über den Ladepreis für die kommenden 12 Monate gibt.
    Soviel Vorschusskredit bin ich aufgrund der Erfahrung der vergangenen 2 Jahre nicht bereit einem Ladestromanbieter angedeihen zu lassen.
    (auch wenn Ionity nunmehr selbst zumindest eine Ladekarte anbietet, welche ich zumindest konkret in einem Fall aufgrund mangelnder Netzabdeckung an der Ionity Station in form meiner Kia-Charge Card gebraucht hatte).

Was genau hilft Deine Antwort an dem Problem, dass diese Tempo Limit Anzeige unzuverlässig ist und noch nicht mal ein Kia dazu gezwungen ist, aktuelle Schilder Karten zu verwenden?

Wieso kann ich den Müll nicht mehr ab schalten?

zumal es auch noch ganz anders geht und der EV6 auch schon mal auf der Autobahn von 130km7h auf 80 oder 50km/h runterbremsen möchte weil er entweder auf altem Kartenmaterial ein längst vergangenen (oder wieder aufgebaute) Baustelle oder ein Begrenzungsschild neben einer Autobahn befindliche Straße zu entdecken vermag.
    Ich möchte den KIA Müll auch einfach nur abschalten können, dann wäre ich glücklich (und nach wie vor für mein Fahrzeug verantwortlich)...

Aber dafür hast Du zusätzliche monatliche Abo-Gebühren die genen 1ct/KWh erst mal wieder hereingespart werden müssten.
    Electroverse ist für mich eine Zweitkarte wenn ich abseits vom HPC Laden entlang der Ionity Stationen an Autobahnen auch mal an oder bei Hotels lade...

Update;

nachdem ich nach monatelanger Abstinenz Electroverse in Frankreich ob unschlagbarer 30ct/KWh in unmittelbarer Nähe meines Hotels genutzt habe und dort nun korrekter Weise eine französische Steuernummer ausgewiesen wurde habe ich nun einen erneuten Versuch in Deutschland unternommen:

mittlerweile wird auf Ladeabrechnungen für Ladungen in Deutschland eine Rechnung mit Angabe einer deutschen Steuernummer zugestellt. Somit kann ich nun nun auch ein Vorsteuerabzug vornehmen.

da sollte man aber lieber 8 Monate oder mehr im Jahr bei Ionity laden, sonst lohnt sich das nicht. ;)

Ich antworte einfach mal mir selbst nachdem ich mal eine Probleladung bei Kaufland mit Electroverse geladen habe.

Im Gegensatz zum Frühjahr wird nun eine deutsche Steuernummer in der Rechnung angegeben, womit ein Vorsteuerabzug vorgenommen werden kann.

Hat jemand in letzter Zeit mit Octopus-Energy geladen?
    Anfang des Jahres habe ich von dem Verein noch die Information erhalten, dass bei "privaten" Stromladekunden keinen Ausweis der (deutschen) Umsatzsteuer und der UST-ID auf den Abrechnungen vornimmt.
    Die Abrechnung im März wurde mit 19% abgerechnet, es wurde aber nur eine britische Steuernummer auf der Rechnung vermerkt.

Nun habe ich vor wenigen Tagen für 0,30Cent/KWh die Dienste von Octopus in Anspruch genommen und in der ausgewiesene 20% Ust (ist gleich wie in GB) wurde aber mit einer korrekten Notation der französischen UST-ID begleitet.

Wird mittlerweile auch für Ladevorgänge in Deutschland die deutsche UST-ID ausgewiesen?

Hatte ich neulich im Ladekarten-Thread verlinkt.

Seit der neuesten App-Version kann man die Ladekarte nur noch mit VIN bestellen. Woher die kommt, ist der App natürlich egal.

Nur das der Youtuber das auch nur nach Hinweis von einem! Zuschauer bekommen hat, Wenige Tage zuvor hatte auch ich meine Probleme bei der Anmeldung und das Internet ist voll von Hinweisen das App bzw. dahinterliegende Server wohl seit geraumer Zeit immer wieder mal Ausfälle haben und ein Bestellen oder auch nur das Verwalten eines bestehenden Abos.
    Wie beispielsweise just im Moment in dem die Nutzung der App aufgrund eines Serverfehlers gerade nicht möglich ist...