Beiträge von FaceOfIngo

    Müssen Sie tatsächlich nicht?

    Vielleicht ein Jurist hier oder auch schön geklärt: Inwieweit liegt hier beim Thema Coldgate ein Mangel vor?

    Haben wir kein Recht auf Nachbesserung wenn es technisch möglich ist? Bzw. auf Schadensersatz?

    Nachladefähigkeit bei EV sind doch wirklich Kardinalspflichten/Eigenschaften, oder? Und wurden ja auch sehr prominent beworben.

    Warum sollte ein Mangel vorliegen?

    1. Ist die Vorkonditionierung nirgendwo als Feature für den EV6 beschrieben/beworben
    2. In der Navigation gibt es ja die Möglichkeit, Ladestationen
      1. in der Nähe zu finden
      2. Die Route so zu planen, dass Du die Ladesäulen als POI in deine Route aufnimmst
    3. Ist es kein Signifikanter Mangel, den der EV6 ist weiterhin Einsatzbereit und fährt, ohne eine Gefahr für Person und Verkehr zu sein.

    Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch "nur" ein ganz normaler Endkunde und freue mich wie bolle auf meinen (irgendwann in diesem Jahrzehnt) kommenden EV6. Aber als Softwareentwickler habe ich, vielleicht, eine etwas andere Sichtweise auf "fehlende" Funktionen :/


    Jetzt wird es etwas OT:

    Da wird von einem Kunden (Kunde A) ein Feature bestellt, das wird dann in einem Request festgehalten und beschrieben, getestet und von dem Kunden, der es Bestellt hat für OK befunden. Nun haben wir entschieden, der Kunde bekommt einen Rabatt und es wird als Standard für alle Kunden eingebaut/freigegeben.


    Die Version mit dem Feature wird freigegeben und 5 Minuten nach der Freigabe und den ersten Downloads ruft Kunde B an und sagt, ist eine tolle Funktion, nur wieso fehlt das und jenes, so kann man es nicht gebrauchen! X(


    Da fragt man sich, arbeitet Kunde A, oder B (obwohl beide in der gleichen Branche tätig sind) nun anders????

    Bei einer Bestellung von Mai 2021 kann ich deinen Frust wirklich verstehen. Ich glaube, ich würde mir den Spaß machen und einen zweiten bestellen, oder vom Vertrag zurücktreten, weil dass ist wirklich nicht mehr spaßig :thumbdown:

    Nagelt mich nicht fachlich drauf fest, aber wenn ich meine Steuerfrau richtig verstanden habe, bin ich steuerpflichtig (Umsatz-, Ertragssteuer), sobald ich die PV-Anlage betreibe. Als Kleinunternehmer kann ich mich teilweise davon befreien lassen. Ist nun die Leistungsfähigkeit der PV-Anlage maßgebend, oder die tatsächlich eingespeiste Leistung, die vergütet wird? Mit anderen Worten zahle ich für Strom, den ich selber produziere und verbrauche (idealerweise zu 100%), trotzdem Steuern? Und was passiert, wenn ich vergesse, mich anzumelden? Wie gesagt, macht die Steuerfrau für mich...


    Walter So tief wie du stecke ich nicht in der Thematik Strom / Elektrizität. Deshalb gehe ich soweit, die Easee als halbwegs intelligent zu bezeichnet, jedenfalls für meine Verhältnisse ;) Ich bin Apple-User, ich schalte Geräte ein, dann funktionieren sie, dann schalte ich sie wieder aus. Was in der Zwischenzeit in dem Gerät passiert, ist mir egal. In dem Beitrag von Martin-SH bin ich auch am Punkt Messewandler mental ausgestiegen...

    5 Sekunden Suche ergaben:

    Photovoltaik unter 10kWp Einkommensteuer 2021 | DZ-4

    oder

    Einkommensteuer-Befreiung für kleine PV-Anlagen bis 10 kW (energie-experten.org)


    unter 10 kWp kann man sich "freikaufen" (befreien lassen), über 10 kW sollte man einen Antrag auf "Liebhaberei" stellen, damit kann man sich auch befreien lassen...

    Da hast Du Glück, letzte Woche sind ein paar Plätze freigeworden, die konnten ihren EV6 in Empfang nehmen ;)

    Natürlich müssen sie es rein vertraglich nicht, das ist mir schon klar. Aber wenn der EV6 markenbotschafter sein soll, sollte man ihm nicht so ein Erbe aufbürden. Ich bin kein VAG Fan, aber den ID3 haben die auch hinbekommen und der war am Anfang verheerend. Wenn das KIA nicht hinbekommt, können sie ihren Plan zur Aufwertung der Marke gleich mal ein paar Jahre nach hinten stufen.

    Da stimme ich Dir zu :thumbup:

    Ich selbst kanns dir leider nicht beantworten, mich interessiert nur, worin unterscheiden sich denn die Modelljahre eigentlich? Oder gibts da keine wirklichen Änderungen?

    Nun, da sind einige Punkte, die wir schon haben und einige, worauf wir hier auch hoffen:

    • Akku erhält die gleiche Kapazität (77,4 kWh)
    • Vorkonditionierung über Navigation (ob es für das Vorgängermodell nachgereicht wird, ist fraglich?)
    • neue frequenzselektive Dämpfer (ich glaube, wie beim EV6)
    • Projektions-LED-Schweinwerfer
    • Kameras, statt Außenspiegel
    • usw.

    Da das ein software feature ist, müssen Sie das nachreichen für die 2022er. Ansonsten kauft ja keiner der ersten EV6 Besitzer jemals wieder einen KIA.

    Die müssen gar nichts! Wenn der Aufwand zu groß ist, das Feature in das bestehende System einzubauen, dann gucken wir in die Röhre.

    Ich glaube, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, wir sind "Early Adopter" und als solche kann es uns passieren, dass wir bestimmte Dinge (Hard- und Software) nicht in unserem Modell erhalten werden!


    KIA sammelt durch und mit uns Erfahrungen, man kann bei einem Erstmodel nicht erwarten, dass direkt an alles gedacht wurde, was sollte man sonst für die Folgemodelle bieten? ;)

    Und auch wenn Du sagst "...an sowas wie <Hier_Die_Features_Deiner_Wahl> hätten die als erfahrene Autobauer denken müssen!" Nein, gerade als traditionelle Autobauer ist die BEV absolutes Neuland. Das Problem von uns Kunden ist, wir vergleichen neu auf den Markt kommende Modelle mit schon länger auf dem Markt bestehende Modelle (allen voran mit Tesla), die sind aber schon länger auf den Markt und deren Modelle haben auch Entwicklungen durchgemacht.

    Bei Software sagt man "Bananensoftware, reift beim Kunden", genauso ist es hier auch.

    In einem AKtikel zum Kia Niro EV bei electrive.net (Stand: 04.04.2022) heißt es:


    ...Wie im EV6 wird die Vorkonditionierung an die Routenführung im Kia-Navi gekoppelt sein, ein manuelles Starten der Vorkonditionierung (etwa für Nutzer von Apple CarPlay oder Android Auto) ist nicht vorgesehen.


    Auf den Wunsch einiger Nutzer angesprochen, welche die Vorkonditionierung am liebsten manuell aktivieren wollen (da sie selbst am besten wissen, wann und wo sie laden wollen), sagte am Rande der Europa-Premiere der frühere Entwicklungsvorstand von Hyundai-Kia, Albert Biermann, dass es eine Frage der Zielgruppe sei. „Early Adopter und Technik-Affine wollen natürlich möglichst viele Daten haben und alles selbst einstellen können“, sagt der Manager, der inzwischen als Technischer Berater für das europäische Entwicklungszentrum in Rüsselsheim tätig ist. „Wenn wir aber im Massenmarkt die viel größere Zielgruppe erreichen wollen, muss das alles automatisch gehen.“

    Ich möchte deine, oder vielmehr unsere Hoffnung auf Vorkonditionierung, nicht dämpfen, aber im Absatz davor steht:

    Zitat

    wie der 2023er Modelljahrgang des Kia EV6 erhält der Niro EV aber eine Batterie-Vorkonditionierung

    Das würde sich mit dem Ioniq5 Facelift (Modelljahr 2023) decken...

    Die werden in der Bestellpause ordentlich die Preise anziehen, siehe Tesla und Ford Mustang Mach E. Der Basis Mustang kostet jetzt 10.000€ mehr =O

    Und das Model 3 wurde über Nacht 7.000 € teurer! Die Förderung ist mit dem neuen Basispreis auch gesunken, auf gesamt 7.500 € (5.000 Bafa + 2.500 Hersteller). Angaben beziehen sich auf den deutschen Markt

    Glückwunsch! Welchen Eindruck macht die Farbe mit Blick auf die Fahrzeugkonturen in Natura?

    Ich bin auch täglich zwischen schwarz und weiß hin und her gerissen! Am liebsten würde ich ja schwarz nehmen, habe mich am Ende aber für Weiß entschieden, da ich der Meinung bin, dass bei schwarz viel vom Design verloren geht :/

    8AAE29A8-8277-49C1-BE9D-AA49E5019A61.jpg :/ :/

    Glückwunsch! Welchen Eindruck macht die Farbe mit Blick auf die Fahrzeugkonturen in Natura?