Ich habe eben mal meine Glaskugel poliert und auf den Kopf gestellt, dabei ist folgendes herausgefallen:
Wie bei Smartphones und SmartTV wird es bei den EV Modellen wie folgt sein: "Neue Features können aus technischen Gründen (man beruft sich hier gerne auf Inkompatibilität) nicht an Modelle des Jahrgangs XX ausgerollt werden, bitte wenden Sie sich an einen Händler Ihres Vertrauens, der wird Ihnen gerne ein Angebot für das neue Modell machen."
Als Fazit bleibt (only für mich), sollte es wirklich so kommen, wird mein nächster BEV ein Tesla!
Tesla, genau wie Apple, können wenigstens Softwareupdates / Upgrades.
PS:
Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf meinen (irgendwann kommenden) EV6 und viele "unerfahrene" Verbrennerwechsler wird es wahrscheinlich auch nicht interessieren, aber die, die sich mit BEV auskennen und Wissen, worauf es bei einem BEV ankommt werden so wohl vergrault werden.
Ich will die Pferde auch nicht unnötig aufscheuchen, es ist einzig und alleine meine Interpretation der bisherigen vagen Informationen zu diesem Thema...