Beiträge von FaceOfIngo

Vielleicht passt es hier ja rein:

Im Anhang ist ein Bild, das Kondenswasser in der Kameraeinheit für den Spurhalteassistent zeigt. Entsprechend hat er heute nicht funktioniert. Gibt es dafür Lösungen oder darf das eigentlich gar nicht sein und ich sollte reklamieren? Das nächste Mal versuche ich Frontscheibenheizung auf volle Pulle...

Zugegeben heute war es kalt und dazu noch Nebel. Dennoch sind Wassereinschlüsse blöd.

Welches Bild?

Hi,

ich bin neu hier und hab schon diverse Seiten mitgelesen. Nun wollte ich mich dazu gesellen.

Wir haben unseren letztes Jahr im November bestellt. Heute habe ich endlich die FIN Nummer mitgeteilt bekommen und das das Auto unterwegs sei und Ende Oktober erwartet wird. Hab natürlich schon auf der Kia Seite geschaut mit der FIN Nummer und da steht Produktionsdatum 16.07.2022 und Modelljahr 2022. Ich freue mich erst, wenn das Auto dann tatsächlich da ist, da kann ja immer noch soviel schief laufen leider. Ich bin natürlich froh, dass es dieses Jahr noch klappen wird, da ich auch schon Angst hatte wegen der Bafa Prämie. Aber nun freue ich mich um so mehr, wenn er endlich da ist.

Willkommen und Glückwunsch :)

Mit „auf der KIA Seite nachgeschaut“ meinst Du die kostenpflichtige Seite, richtig?

hat irgendeiner der 2021 Besteller ein MY 23 bisher bekommen? Mir sieht es sehr danach aus das bisher alle 21 nur 22er Modelle bekommen haben. Was wieder für das vorproduzieren sprechen würde 😉 gibt es jemand mit einer 22er Bestellung der noch ein 22er Modell bekommen hat, abgesehen von den blitzlieferungen die vor Umstellung ausgeliefert wurden.

Ich habe meinen zwar noch nicht erhalten, aber Anhand der VIN ist meine Bestellung von 10/2021 (Vorbestellung 08/2021) ein 23er Modell

Update zu meiner Bestellung:

Gestern die überraschende Nachricht vom Händler erhalten, dass mein Auto diese Woche bei ihm eintreffen soll und ich es nächste Woche abholen kann.

Es bleibt also weiter spannend...

Glückwunsch an Euch beide :thumbup: Ihr habt Glück, es sind noch Plätze im "Vorbereitungskurs EV6 Übergabe" frei ;)

Am Ende des Kurses gibt es Papiertüten, um bei Hyperventilieren wieder in den Normalzustand zukommen. :)

Und auf Seite 7-5 steht:

Fahrzeug anschieben

Ihr Fahrzeug ist mit einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet und darf nicht zum Start angeschoben werden. WARNUNG

Schleppen Sie ein Fahrzeug nie an, um es zu starten. Wenn das Fahrzeug startet, könnte es sich plötzlich ruckartig vorwärts bewegen und mit dem abschleppenden Fahrzeug zusammenstoßen.

Es gibt tatsächlich ein Untersetzungsgetriebe, welches die Motordrehzahl auf die Achsdrehzahl reduziert. Ist auf der Seite über die ID von Volkswagen sehr gut beschrieben.

Grob erklärt wird die Drehzahl 10:1 reduziert.

Das erläutere bitte mal. Es geht hier um einen Kaufvertrag und jeder Händler kann sich nach meinem dafürhalten aussuchen wem er was verkauft und wem nicht.

Sehe ich genauso, wen man jemandem etwas nicht verkaufen, oder vermieten möchte, gibt es genügend Argumente, etwas so unattraktiv zu gestalten, dass die Gegenpartei den Vertrag nicht zu anzunehmen. Solange keine direkte Diskriminierung der Person stattfindet, kann es wohl kein EU-Recht geben, dass einen Händler dazu verpflichtet jemandem etwas zu verkaufen, da sollte das Hausrecht wohl immer noch gelten.

Ich habe 16.9 ein anruf von mein Händler bekommen und er sagt dass mein EV6 ist jetzt fertig (kann sein das es schon unterwegs ist). Ich habe bestellung im Januar (KW 4/2022) in Finnland gemacht und EV6 sollte MY23 sein: VIN 10. Zeichen ist P...

Das Auto sollte ende October / anfang November in Finnland sein, ich glaube es kommt via Bremerhaven.

Willkommen miccou,

Freut mich, jemanden aus dem hohen Norden hier zu treffen :) :thumbup:

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur die maßgebenden Bestimmungen nicht gelesen bzw. vermutlich nicht kapiert. Aber in meiner Bestellung hat mir der Verkäufer!!! einen Rabatt in Höhe von 3.907,50€ gewährt.

Woher oder wie er diesen Rabatt letztlich finanziert, ist mir eigentlich schnurz. Wenn es jetzt im nächsten Jahr keine Prämie mehr geben sollte, dann hat doch der Händler Pech gehabt und nicht ich. Ich habe einen

Vertrag über 69.190 € und dafür möchte ich meinen GT auch haben.

Oder irre ich mich hier????

Der Rabatt ist tatsächlich "fix". Aber schau mal, es kann sein, dass Du in deinem Vertrag eine Preisanpassungsklausel enthalten ist.

Ich habe auch eine Zeitlang überlegt, meine Bestellung zu stornieren, habe mich aber doch dagegen entschieden und, egal ob er 2022 oder 2023 kommt/zugelassen wird, ihn aus folgenden Gründen nehmen:

- die aktuellen Preissteigerungen überschreiten bei weitem die 1.500 Euro BAFA Reduzierung

- Auch wenn der Strom teurer wird, Verbrennerkraftsoffe werden ebenfalls teurer werden (Stichwort: Produktions- und Transportkosten)

- Einen Teil der gestiegenen Kosten werden durch die eingesparte KFZ Steuer und die THG Prämie ausgeglichen

Diejenigen, die eine Photovoltaikanlage haben (die ich leider nicht habe), sparen nun zusätzlich