Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Kann Dir nur den gleichen Rat, wie T0M geben! Im Zweifel sind 1.500 Euro, die Du durch die Reduzierung mehr bezahlen müsstest, dagegen musst Du aber die aktuelle Preisentwicklung sehen und was Dich jetzt ein vergleichbarer kosten würde.
-
Zum Thema Ladestationen, kann ich, derzeit, nur für meinen Bewegungsraum (Köln und Rheinland) sprechen und da sehe ich in den Straßen von Köln jede Menge öffentliche Ladestationen, z.b. auf Mc Donald‘s; Aral; Lidl und Aldi, aber auch shell und die Ladeparks von Tesla natürlich. Ich achte bei Ausflügen auch immer auf Ladestationen und mache mir da eigentlich keine Sorgen, vorerst sehe ich noch keinen Grund, mir Zuhause eine Wallbox aufzuhängen.
-
Bitte nicht schon wieder die endlose Diskussion über Sinn und Unsinn von Leasing vs. kauf/Finanzierung!
-
Was wir dringend brauchen sind Fahrzeuge, die sich schnell Laden lassen. 10 min. oder kürzer. Ansonsten müssten wir irgendwann Millionen von Ladesäulen aufstellen lassen und deren Technologie kann sich auch von heute auf Morgen ändern. Das rechnet sich dann irgend wann nicht mehr. Hohe Reichweite ist natürlich auch von Vorteil.
Schwierig, wenn die Ladegeschwindigkeit erhöht wird, muss auch eine höhere Leistung (> 1kV) zur Verfügung stehen, oder wir nehmen direkt die Ladetechnik für LKW (bis zu 1 Megawatt)

Und dann laden alle BEV zur gleichen Zeit --> Blackout
PS:
Es gibt derzeit ca. 15.000 Tankstellen in Deutschland und ca. 26.000 Ladestationen
-
Definitiv, der Ioniq 6 hätte früher kommen dürfen, ist für mich die "geilere" Karosserieform im Vergleich zum EV6.

So einer könnte dann auch bei mir Nachfolger des EV6 werden

-
das wäre ein Top-Timing - Ende 2025 läuft der Leasingvertrag aus und es gibt eine neuere Technologie. Deswegen habe ich geleast.
Man könnte auch mit ähnlicher Reichweite bei geringerem Gewicht leben oder kürzeren Ladezeiten...
Genau das war auch mein Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe

-
-
In Finnland gibt es bereits ein Software-Update (Für MY22), bei dem die Batterievorwärmung per Navigation funktioniert und alle MY23 haben dieses Update von Factory. Ich habe gestern einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen und mein Auto ist heute in Finnland angekommen. 1,5 - 2 Wochen bis zur Lieferung...
Der Auslieferung nach dürftest Du dann auch schon ein MY23 haben, wenn Du deine VIN schon hast, check mal die 10. Stelle (N=MY22 / P=MY23)
-
Alles anzeigen
Finde es schade das das Infortainment des EV6 jetzt schon im Regen stehen gelassen wird und 2025 ein neues kommen soll.
Bekomme meinen EV6 2023 und weiß jetzt schon das die Software nur noch 2 Jahre aktuell ist.
Wie findet Ihr das?
Da finde ich den Ansatz von Tesla und Poelstar besser. Man weiß man hat Jahrelang die aktuelle Software.
Es ist wie bei Computern und Smartphone, sobald Du die gekauft hast, sind sie "veraltet" und nächstes Jahr gibt es ein neues, besseres Modell!
Ich habe aufgehört, darauf zu warten und schließlich weiß man ja, was man bekommt, man hat es sich ja selbst ausgesucht

Elektroautos haben im Moment nun mal eine geringere Halbwertszeit, als ein Verbrenner, die sind ausgereift, da kommt nichts mehr Bahnbrechendes, bei BEV ist zu erwarten, dass sich in den nächsten Jahr(en)zehnten,
a) die Reichweite stark verbessern wird
b) die traditionellen Autobauer mehr auf Software(pflege) setzen
c) die BEV der Traditionellen sich mehr von rollenden Schaltschränken zu rollenden Computern entwickeln werden
Tesla ist von der grünen Wiese gestartet und hat fast alle Zöpfe abgeschnitten, aber bei Polestar würde ich mich nicht allzu sehr auf Softwarepflege verlassen, es handelt sich immerhin um Android und da sieht die Pflege der Hardwarehersteller nicht sonderlich gut aus.
Wenn Du von der Hyundai-Gruppe (Hyundai; KIA; Genesis) enttäuscht bist, solltest Du um die Volkswagengruppe ebenfalls einen weiten Bogen machen. Für VW ist mit Start der MEB Plattform schon fast Geschichte, 2026 kommt die Scalable Systems Platform (SSP), die die beiden Platformen MEB und Premium Platform Electric (PPE), von Audi und Porsche, zusammenführen soll.
Also, worauf warten? Das der Fluxkompensator mit 1.21 Gigawatt Leistung, oder das Hoverboard endlich kommen?