Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt.
Ich habe vor ein paar Monaten (ich glaube Juli oder August), als das mit den Preissteigerungen und den der bafa Neuregelung anfing, ehrlich gesagt auch kurz überlegt und auch mit meiner Frau darüber gesprochen, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, nach dieser Wartezeit und der aktuellen Preisentwicklung wäre es Wahnsinn, jetzt abzuspringen und sich nach etwas anderem umzusehen. Durch die Preisentwicklung bekommt man das Fahrzeug, selbst bei der Kürzung der bafa um 1.500 Euro, jetzt noch zum alten Preis und dass ist ein "Schnäppchen". Selbst meine Frau, die immer mit doppeltem Boden und 3 Sicherheitsnetzen kalkuliert, war der Meinung, nicht abspringen!
Da war der Verkäufer, IMHO zu ehrlich, der Käufer ist abgesprungen, da es für Hybride ab 2023 keine Förderung mehr gibt 0 Euro, Du aber würdest im Ernstfall "nur" eine Kürzung 1.500 Euro haben und der "Flurfunk" sagt, KIA würde in Kürze ein offizielles Statement zur Übernahme der Kürzung veröffentlichen. Bei dem Herstelleranteil habe ich von meinem Händler schon im August die Aussage der Garantie erhalten.
Aber am Ende kannst nur Du die Entscheidung treffen, wir können nur Entscheidunghilfen liefern ![]()