Beiträge von FaceOfIngo

EV6Brummer wir können Dir hier unsere Erfahrungen und Meinungen mitteilen, unter dem Strich musst Du die Vorteile und Nachteile für Dich selbst abwägen.

- Werkstattbindung = günstigere Versicherung, mit eventuellem Garantieverlust, bei Reparatur in einer Fremdwerkstatt.

- Verzicht auf Bindung und etwas höherem Beitrag (man sollte sich die Differenz auch mal ausrechnen, ob es sich wirklich lohnt) aber dafür kannst Du sichergehen, die Garantie nicht zu verlieren.

Hast Du das Auto geleast, stellt sich die Frage eh nicht, dann lautet die Antwort: freie Wahl!

Hast Du finanziert und willst den Wagen bis zum Ende seiner Tage fahren und dir ist die Garantie egal, dann kannst Du, wenn Du willst und es sich rechnet, mit Bindung versichern.

Willst Du ihn innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen, dann solltest Du auf die Bindung verzichten (mit Garantie verkauft er sich besser)

Die Einhaltung der Intervalle (Zeit, oder KM) gibt es schon seit 2018, habe damals ein Schreiben von KIA für meinen Optima und den Rio bekommen, also weit bevor KIA überhaupt wusste, was ein Elektroauto ist ;)

Im Zweifel solltest Du bei der Versicherung nachfragen, ob sie auch Verträge mit KIA hat. Meine hätte es, aber als das Wort Leasing ins Spiel kam, hat die Versicherung direkt die Werkstattbindung abgelehnt :/.

Mir ist es am Ende egal, ob Werkstattbindung, oder nicht, unterm Strich kochen alle Versicherungen nur mit Wasser und holen sich im Zweifel Ihr Geld irgendwie zurück...

Versicherungen und die aktuelle Regierung, da stecke ich meine Zunge lieber in ein Hornissen, Feuerameisennest :S

Ohje, aber Hauptsache Euch, bzw. deiner Frau ist nix passiert :saint:

Mein Händler meinte die Teile haben schon "etwas" Lieferzeit - wieviel konnte er mir aber nicht sagen.

Habt ihr da grad irgendwelche Erfahrungen? Reden wir da über Tage, Wochen oder Monate?

Ja und Nein!

Wenn Ich die Liefersituation in meinem Umkreis sehe, Tippe ich eher auf Monate.

Ein (nicht Auto) Beispiel:

Unser Mc Donald's wartet seit mehrereren Monaten auf ein Ersatzteil für die Milch Shake Maschine!

Ein Kollege fährt seit Mai mit einer kaputten Windschutzscheibe

Ein Bekannter wartet seit 7 Monaten auf ein Ersatzeil für seinen Dodge (oder war es der Camaro :/ )

Aber auch die Berichte hier, über die Wartezeit bei den Reperaturen lassen nichts gutes Erahnen.

Ich hatte das gleiche mit smartificate...
    Dort stand Anfang des Jahres man bekommt 300€(war letztes Jahr auch so) und ausgezahlt bekommen habe ich nur 167€. Der Grund war, was auch in den AGBs zu finden war. Wenn der Anvisierte Erlös nicht erreicht werden konnte, dann können Sie auch nur so viel auszahlen wie sie bekommen haben.

Habe mich dann auch erst sehr verarscht gefühlt, weil es halt nur in den AGBs ersichtlich war.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doch ist es!

Du darfst nicht die Geld für eAuto Risikovariante mit der THG Bonus Variante (Garantierter fester Betrag) vom ADAC vergleichen!!! Wenn dann sind die einzig die

eTaschengeld Garantie (Play it Safe? Garantierte 225 € Taschengeld pro eFahrzeug an dich ausgezahlt.)

mit dem

Der ADAC THG-Bonus ist ein fest vereinbarter Betrag, den der ADAC dem Halter eines reinen Elektrofahrzeuges für dessen vom Umweltbundesamt bestätigte Treibhausgasminderungsquote bezahlt.

zu vergleichen!

Aber lassen wir es, Fazit ist:

Du fühlst Dich über den Tisch gezogen, weil Du gezockt und verloren hast, gegenüber einer Totsicheren Variante eines Vereins, der Dir einen festen Betrag bietet, aber nicht weißt, wie viel der ADAC für dein Auto erzielt hat! (können zwischen 100 und 500€ sein).

Natürlich habe ich es gelesen. Und natürlich habe ich mit etwas weniger gerechnet. Aber wenn der Anbieter von 390,- auf 154,- reduziert, während der ADAC 260,- fest anbietet, ist es nicht korrekt. In meinen Augen Betrug.

Denn ADAC ist ein Festpreisanbieter und würde natürlich nichts zu seinem Nachteil machen.

Du vergleichst immer noch Festpreis mit der Risikovariante!

Der Börsenwert schwankt 2023 so stark, dass diese Variante dieses Jahr eigentlich keinem empfehlen kann, dass hätte Dir auch beim ADAC passieren können! Und mit etwas Pech hätte es sogar unter 100 Euro sein können!

Tut mir ja leid für dich, aber das ist nicht Geld für eAuto schuld, sondern deine eigene! Wie an der Börse üblich kann man sich auch verspekulieren und Geld verlieren!

Vergiss den Laden. Uns haben die nur 154,- ausgezahlt, obwohl sie immernoch mit 380,- werben und gleichzeitig die anderen >260,- fest anbieten. Wenn das keine gezielte Irreführung mit "schlechten" Absichten ist...

Ich habe denen sofort fristlos gekündigt und denke über die rechtlichen Schritte nach.

Ich hatte bisher keine Probleme mit denen.

Welche Variante hast Du den gewählt?