Beiträge von weichi

    3. Nächstes mal fährst du an einen DC Lader und bist in 20 min voll ;)


    1. Die DC-Ladung bei Nicht Ionity-Anbietern ist noch teurer.
    2. Selbst in und um München herum gibt es noch nicht so viele Ionity Stationen. Um deswegen 30 bis 40 Minuten (einfache Strecke) anzufahren rentiert sich auch nicht zwingend (weder zeitlich noch kostenmäßig).
      Screenshot 2022-08-09 141316.jpg
    3. Die Konditionen handelt jeder Provider mit den Betreibern selbständig aus,

    Guten Morgen. Der EV6 kann doch AC nur 11 kW laden. Dann müsstest du doch für die 60,2 kW knapp 5,5 Stunden geladen haben, richtig?

    Und an der Säule wird nach 3,5 Stunden nach Ladebeginn 6 €/h fällig. In deinem Fall also mindestens 12 €, weil du länger geladen hast.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, wurden dir 15,69 € für die Standzeit berechnet. Du scheinst also knapp über sechs Stunden geladen, oder dort gestanden, zu haben.

    Lieben Dank für die Klärung und Sorry für die falsche Anschuldigung an Kiacharge!


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Blockiergebühr nur dann anfällt, nachdem die Ladung abgeschlossen ist. Typisch EV-Newbe halt!

    Andererseits finde ich es nicht passend ein Auto anzubieten, welches nur mit 11kW an AC laden kann und dann mit dem hauseigenen Service für den länger benötigten Ladevorgang Zusatzgebühren verlangt. Das Auto lässt sich halt an AC nicht in 3,5 Stunden aufladen!


    Bisher hatte ich noch nicht so viel Erfahrung an externen Ladestationen. 95% der Ladungen habe ich bisher Zuhause an PV durchgeführt.

    Ich habe heute meine Abrechnung für Kiacharge erhalten.

    Dabei fiel mir auf, dass bei mir im "Advanced Tarif" für eine Ladung an einer 22kW-Ladesäule von 60,2kWh ein Betrag von 39,17 Euro (also 0,65€/kWh) verrechnet wurde. Interessanterweise hatte ich vor der Tariferhöhung im Juni dort noch für 0,33€/kWh getankt.

    Die Ladestelle wird in der Kiacharge-App nach wie vor mit 0,39€/kWh beworben.

    Eine Wartezeitverrechnung sollte nicht stattgefunden haben, da ich das Auto in weniger als 15 Minuten nach Ladeende wegfuhr.


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    Daher empfehle ich Euch, Eure Abrechnung zu überprüfen!

    Seit dem Update habe ich 2 wesentliche Veränderungen wahrgenommen:

    1. Wie schon hier öfters beschrieben eine sanftere Aktivierung der Rekuperation, aber auch eine wesentlich schwächere Rekuperation auf Maximalstufe.
    2. Wesentlich aggressiveres Bremsverhalten bei "sportlicher" Bremseneinstellung. Bereits bei leichter Bremsbetätigung habe ich das Gefühl, als ob ein Wurfanker geworfen würde.


    Habe Mitte der Woche von der Werkstatt noch 3 separate Updates aufgespielt bekommen.

    • Bremsenproblem (Rückrufaktion)
    • Vorklimatisierung (zusätzlich zum Naviupdate)
    • Audioverstärker-Update

    SR, 20 Zoll: 2,6 bar


    Auf dem Aufkleber an der B-Säule steht 2,5 bar.

    Ups, mein EV6 wurde bei 20" mit 3,8 bar ausgeliefert.


    Bisher hatte ich noch keinen Blick auf das Schild geworfen, sondern mich überrascht gezeigt, dass der EV6 LKW-like einen so hohen Druck fährt.

    Bin bisher 3.300km damit gefahren. Er rollt wie ein Perpetuum Mobile und hat bisher auch nicht zwingend einen erhöhten mittigen Abrieb gezeigt. Der Reifen liegt auch gut vollflächig auf (nach staubiger Fahrt gut erkennbar und beim Regenabdruck in der Garage).

    Ich habe nur 10kwp. Bedeutet im Hochsommer faktisch "nur" 6-8 kwh von dem dann Eigenverbrauch weggeht. Im Frühjahr/ Herbst habe ich ja bei Sonne und kälteren Aussentemperaturen einen höheren Ertrag.

    Das System soll das eben alles merken und ggf. mal das Laden des EV6 aussetzen.

    Daher versuche ich eine Lösung, die schon ab 1,4 kw Überschuss das Laden beginnt. Die meisten haben eben >4kw.

    Habe seit rund 5 Wochen eine openWB mit einer 11kW Anlage in Betrieb. Die Auswertung unten liefert openWB nach einer 10 minütigen Konfiguration ;)
    DIe Anlage regelt relativ schnell und schaltet auch vernünftig zwischen 1 und 3 Phasen.
    Im Beispiel unten sieht man gut den Verbrauch beim Kochen, wo sich das Laden des Kia gut anpasst.
    Nach Abschluss des Ladevorgangs bei 90% (im Kia vorprogrammiert) sieht man auch die Nutzung des Restenergie durch meine P2H-Anlage.
    Apropos, meine PV-Batterie wird im Sommer 7 Tage lang nur auf 80% geladen, um sie zu schonen (orange Linie).

    • Eigenutzung des PV-Stroms an diesem Tag 88%
    • Autonomie (Haustrom nach Abzug P2H - 6,5kWh an diesem Tag) 99%

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