Beiträge von weichi

Bei mir ist eine 11kWP Anlage mit einem 15kWh Speicher in Betrieb. Die PV-Anlage bringt sovie Strom, dass ich

• bei einem 5 Personenhaushalt eine Eigenstromversorgung von aktuell >78% habe,
    • zwischen März und Oktober meine gesamte Heizung damit betreiben kann (P2H) und
    • ferner noch >3.500kWh einspeise.

Zum Laden des EV6 möchte ich aber meine interne Batterie nicht belasten. Daher werde ich auf die openWB Series2+ setzen, um ein reines Überschussladen in den benannten Monaten sicherstellen zu können. Sie unterstützt eine automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-phasigem Laden und lässt sich gut regeln. Die Box unterstützt zahlreiche Hersteller und wird im Integrationsbereich überschwänglich gelobt.

Mal sehen, welche Erfahrungen ich damit sammeln werde.

Nachdem ich gerne auch mal selbst Reparaturen vornehme, bin ich auf der Suche nach einer offiziellen Quelle für Reparatur- und Wartungsinformationen.
    Bei Volkswagen gibt es die Plattform ERWIN, wo man gegen geringes Geld die offiziellen Reparatur- und Wartungsinformationen inkl. Stromlaufschaltplänen ausdrucken, bzw. herunterladen kann. So kann man sich für 30 Euronen die gesamte Fahrzeugdokumentation sichern.

Gibt es bei Kia eine vergleichbare Plattform?

Bei der Besichtgung ist mir aufgefallen, dass Kias nicht wirklich üppig oder teilweise gar nicht versiegelt sind.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bei anderen Modellen typischerweise eine Zusatzversiegelung zu günstigen Konditionen gewählt werden kann.
    Beim EV6 jedoch wird eine Zusatzkonservierung aber gegenüber anderen Modellen ab Werk nicht angeboten.

Auch eine nachträgliche Konservierung wäre laut Hersteller nicht zugelassen. Gründe dazu konnten mir aber nicht genannt werden.

Ist Euch dieses Thema bekannt?
    Im Forum konnte ich dazu keinen Thread entdecken.