Beiträge von weichi

    GENAU! und die 50km/h müsste das Auto (nicht abschaltbar) automatisch limitieren.

    Was meinst ihr, wieviele dieser sinnfreien Grellblender dann ratzfatz die Funzel ausschalten.

    Eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50kmh bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte fände ich super!

    Das Laden der 12V Batterie über die Hochvoltbatterie muss explizit im Menü aktiviert werden. Das funktioniert offenbar auch nur dann, wenn das Infotainment nicht abgeschmiert ist. Zumindest vermute ich das. Denn in meinem Fall war das nachladen der Batterie aktiviert und trotzdem war die 12V Batterie leer. Ist aber, wie gesagt, nur einmal bei mir vorgekommen.

    Hatte heute auch das Problem, dass sich mein Wagen nicht mehr öffnen ließ.

    Nach manueller Notöffnung stellte ich fest, auch im Inneren regte sich nichts mehr.

    Also Motorhaube geöffnet und Ladegerät angehängt.

    Danach legte erst einmal die Alarmanlage los, da sie die geöffnete Motorhaube erkannte.

    Aktuell ist das Fahrzeug noch am Laden. Ich hoffe, dass das Problem bis auf Weiteres danach behoben ist.


    Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.

    Hatte heute auch das Problem, dass sich mein Wagen nicht mehr öffnen ließ.
    Nach manueller Notöffnung stellte ich fest, auch im Inneren regte sich nichts mehr.

    Also Motorhaube geöffnet und Ladegerät angehängt.
    Danach legte erst einmal die Alarmanlage los, da sie die geöffnete Motorhaube erkannte.

    Aktuell ist das Fahrzeug noch am Laden. Ich hoffe, dass das Problem bis auf Weiteres danach behoben ist.


    Bei einem Anruf in meiner Werkstatt sagte man mir, dass die 12V Batterie angeblich nicht durch den externen Ladevorgang oder von der Hauptbatterie, sondern durch einen mechanischen Generator ausschließlich während der Fahrt geladen würde. Man will offensichtlich die beiden Batterien und Stromkreise komplett voneinander entkoppeln.


    MichT : Welchen OBC-Stecker hast Du dir besorgt? Kann er nur allgemeine OBC-Kommandos oder kann er auch KIA-spezifische Konfigurationen zugreifen?

    Habe heute vom ADAC folgende Mitteilung erhalten:

    Zitat von "ADAC THG-Bonus Service Team"

    Manche Anbieter gehen in Vorkasse vor der Zertifizierung der Quoten, dass die Prämie innerhalb 3 Wochen ausgezahlt werden könnte. Bei uns warten wir immer auf die Zertifizierung der Quote von Seiten des Umweltbundesamts. Leider braucht die Zertifizierung beim Umweltbundesamt länger als geplant. Wir rechnen mit einer Bearbeitungszeit von 8 - 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Einreichung beim UBA.

    Selbst wenn die Bearbeitung 12 Woche betrüge, mussten aber die ersten Quoten ausbezahlt worden sein.

    Normalerweise sollte die Rekuperation sofort abschalten wenn blockierende Räder erkannt werden.

    Das möchte ich mal sehen.


    Meiner Meinung nach "tanzt" Du schon, bis Du die Rekuperation ausgeschalten hast. Wenn Du dich in einem höheren Modus befindest, benötigst Du 1 bis 2 Sekunden bis zur finalen Deaktivierung.
    Hier wäre es ggf. sogar besser noch gezielt etwas Zusatzgas zu geben!


    Aufgrund dieses Vorfalls von Chris werde ich bei mir die Rekuperation bei Nässe und höherem Tempo in Zukunft gleich abschalten.

    Hallo Chris,


    erst einmal bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist!

    Dreher können ganz böse ausgehen, vor allem dann, wenn Hindernisse wie z.B. Bäume in Weg stehen oder andere Autos in das Unfallauto rasen.


    Kannst Du Dich erinnern, in welchem Rekuperationsmodus Du zum Zeitpunkt des Unfalls warst?
    Möglicherweise hat das "vom Gas Gehen" beim Aufschschwimmen erst dann den eigentlichen Unfall verursacht...

    Blockierende Hinterräder bringen das Auto zum Tanzen.