Poltern im Fahrwerk?

  • Magst du sagen, was dein erster mit dem Entertainment System hatte?

    Meiner hat möglicherweise ein Problem damit.

    Bei mir ist das Entertainmet Sytem zeitweilig (ca. 1x/Woche von 5 min bis zu 2 vollen Tagen) komplett ausgefallen- tot. No Musik, keine Warntöne beim Parken. Sie haben auf Gewährleistung das Entertainment Modul getauscht. Zudem hat meine Wärmepunmpe auf einmal laute Geräusche gemacht. Wurde auch getauscht.
    Bei meinem aktuellen EV6 ist die Klimaanlage von draußen mit einem lauten Rattergeräusch zu hören- das hat sich mit der Zeit (nach ca. 2 Monaten) allerdings gelegt, jetzt hört man den Ventilator ohne rattern- hat sich eingeschwungen.. ;)

  • UPDATE Poltergeräusche/Knackgeräusche:
    Bezüglich der Poltergeräusche hat sich noch nichts Neues ergeben- alle hören es (was schon mal sehr gut ist und man es sich selber nicht nur übersensibel einbildet) aber keiner weiß woher es kommt und es ist auch zunehmend häufiger zu hören. War haute sogar beim TÜV auf der Rüttelplatte und beim Stoßdämpertest um das Geräusch zu provozieren- Leider ist die technische Einrichtung zu laut und erzeugt selber laute klackende Geräusche. Spurstange/ Koppelstange und die Lenker- alles fest. Die beim TÜV hatten Mitleid mit dem neuen Wagen und sich echt Mühe gegeben um alles zu checken (und am Ende ohne etwas dafür zu verlangen). Vermutung Plastik- Staubmanschette über Stoßdämpfer bleibt beim Ausfedern hängen oder Domlager.

    Übernächste Woche geht der Wagen für 2 Tage zum Händler- der gibt sich auch Mühe.

    Ich weiß, dass hier im Forum keiner eine Ferndiagnose stellen kann- trotzdem Danke für Eure Kommentare.
    Ich hatte die Frage gestellt um zu erfahren, ob es ein häufigeres Problem ist und ggfs. auch schon eine Ursache bekannt ist.
    Mit Sicherhait hat es etwas mit dem Einbau der Sprtfedern zu tun- denn vorher war es nicht da. Allrdings ist es nur auf einer Seite. Geräusche und Wasser- man weiß nie woher es kommt und am Ende ist es häufig eine Banalität- die Ursache zu finden ist die große Herausforderung. ;(

  • Mit Sicherheit hat es etwas mit dem Einbau der Sportfedern zu tun- denn vorher war es nicht da. Allerdings ist es nur auf einer Seite. Geräusche und Wasser- man weiß nie woher es kommt und am Ende ist es häufig eine Banalität- die Ursache zu finden ist die große Herausforderung. ;(

    Ich hab das jetzt nicht im Detail verfolgt, aber eventuell ist es sowas banales wie eine falsche Feder im Karton gewesen, aber das hätte dem TÜVer auffallen müssen bei der Abnahme anhand der aufgedruckten Nummern... manchmal geben die Hersteller von Aftersale Federn vor wie diese ausgerichtet sein müssen. Oder es fehlt ein Stück Gummi auf einer der letzten Windungen der Feder die normalerweise solche Geräusche verhindern sollen.

  • Hatte mal bei meinem alten Wagen ein ähnliches Geräusch - hörte sich aber metallischer an :/ . Trat auch nach dem Wechsel der Stoßdämpfer und Federn auf. Zusätzlich zu den Federn und Dämpfern, habe ich aber auch die Bremsscheiben und Belege getauscht.

    Ursache des Polterns waren im Endeffekt die Bremsbelege. Diese hatten Federn, die den Belag in der Führung fixieren. Es wurde der Bremsbelag einfach falsch eingesetzt.

    Darauf gekommen war ich, weil das Geräusch erst nach dem aktiven Bremsen weggegangen ist.

    Einfach mal testen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hatte mal bei meinem alten Wagen ein ähnliches Geräusch - hörte sich aber metallischer an :/ . Trat auch nach dem Wechsel der Stoßdämpfer und Federn auf. Zusätzlich zu den Federn und Dämpfern, habe ich aber auch die Bremsscheiben und Belege getauscht.

    Ursache des Polterns waren im Endeffekt die Bremsbelege. Diese hatten Federn, die den Belag in der Führung fixieren. Es wurde der Bremsbelag einfach falsch eingesetzt.

    Darauf gekommen war ich, weil das Geräusch erst nach dem aktiven Bremsen weggegangen ist.

    Einfach mal testen.

    Es sind eigentlich immer Kleinigkeiten die eine nervige Wirkung erzeugen und umso schwerer zu finden sind. Eine lose Schraube wäre zwar gefährlicher gewesen aber einfacher zu finden. ;) Aber ich glaube mittlerweile auch, dass Sie irgendwie die Feder nicht richtig eingesetzt haben und diese sich bei leichten Verwindungen bewegt. Ich werde Anfang OCT berichten. Am 29/30 ist der Wagen in der Werkststatt.
    Danke nochmal für Eure Ideen zur Ursache/Kommentare!

  • Hast mal geguckt ob was im Radkasten hängt?

    Solche Geräusche kenne ich nur von Schotterfahrten

    Es hängt nichts im Radkasten.
    Interessanterweise klappert es auch in dieser Form, wenn ich die Tür zuschlage.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • UPDATE und URSACHE gefunden:
    Es lag an der Staubmanschette, die über den Stoßdämpfer gezogen ist. Diese ist aus einem recht harten Plastik- durch die Tieferlegung wird diese nochmals um 3cm zusammengestaucht und verurascht beim Ein- und Ausfedern deutlich vernehmbare Knackgeräusche- interessanterweise übertragen diese sich sehr deutlich in den Innenraum. Aber die Erfahrung habt ihr vielleicht auch schon beim Durchfahren von Pfützen oder Kies gemacht, dass das Radhaus nicht besonders gut gedämmt ist.

    Die Staubmanschette ist oben und unten durch Clipse am Fahrwerk/Domlager befestigt.

    Ergo: kleine Ursache, lange Suche, deutlich vernehmbare Wirkung.

    Und wer hat es herausgefunden? Ich selber :)

    Jetzt muss der Händler nur noch zustimmen einen neue Manschette zu bestellen und nicht darauf verweisen, dass das ja mit der Tieferlegung zu tun hat und somit außerhalb der Gewährleistung liegt (obwohl die linke Seite nicht knackt). Am Ende wird es eine Lösung geben. Bin jedenfalls froh das ständige geknacke nicht mehr hören zu müssen- wurde übrigens stärker je kühler es wurde (na klar, wenn man weiß was die Ursache war :-))

  • UPDATE URSACHE und Hintergründe.

    Heute kam der EV6 aus der Werkstatt. Es war bereits bekannt, dass die Knackgerüsche von der Staubmanschette über dem Stoßdämpfer herrührten.

    Aber was war der Grund dafür? Links (und auch hinten) hatte die Tieferlegung keine Geräusche verursacht.
    Der eigentliche Grund war, dass die Staubmanschette leicht verdreht eingebaut wurde. Dadurch hat sie beim Einfedern Ausbuchtungen gebildet, die beim Wieder- Ausfedern sich mit einem lauten Knacken entspannt haben. Da die Staubmanschette nicht geschmeidig und gummiartig ist, sondern eher aus einem härteren Plastik, kam es zu diesen Geräuschen. Im Ergebnis ein Fehler beim Einbau der Federn.


    Für die Community- Beim Einbau der Staubmanschette unbedingt auf einen geraden, nicht verdrehten Einbau der Staubmanschette achten (was eigentlich Standard sein sollte) :saint:
    Ich hab trotzdem einen neue eingebaut bekommen, weil die alte schon Knick-Spuren hatte.

  • Mein Fahrzeug war 4 Tage in der Werkstatt. Sie haben das halbe Armuturenbrett demontiert und alle Schrauben nachgezogen. Leider war die Operation nicht von Erfolg gekrönt.

    Schaltet mal beim Fahren eure Audioquellen aus und hört, ob Ihr auch davon betroffen seid!

    Das Geräusch kommt aktuell während der ersten 10 Minuten nach Abfahrt. Sobald das Auto warm wurde ist es dann verschwunden. Im Sommer tritt es ständig auf (Klimaanlage mit Kühlung aktiv).

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"