Praxistest/Verbrauchsfahrt: EV6 GT-Line AWD zieht Wohnwagen 1360 kg

  • Lass auch mal deinen "Diesel-Freund" fahren. Er soll das Anfahrverhalten Diesel/Elektro vergleichen..

    zieht der Elektro besser/sanfter/gleich/schlechter an, wie der Diesel?

    Abschlußbericht und Meinung meines Freundes im Vergleich zum bekannten und aus seiner Sicht sehr bewährten Dieselgespanns:


    Testablauf

    Schritt 1: 5 KM Fahrt - Mein Freund als Beifahrer ohne Wohnwagen

    Schritt 2: 5 KM Fahrt - Mein Freund als Fahrer ohne Wohnwagen

    Schritt 3: Ankopppeln des Wohnwagens und Testbeginn - Ich als Fahrer (hier: Fahrt über 33,8 km/ Siehe Foto bei Fahrerwechsel Route 1.

    Schritt 4: Mein Freund setzt die Fahrt fort ab km 33,8 und fährt auch zurück zum Ausgangsort


    Zu Schritt 1:

    Ich denke, jeder der Mitleser kann sich denken, welches Erstaunen die erste Mitfahrt in einem Elektroauto, hier insbesondere unseres - sorry, dass muss jetzt sein - geilen EV6 auslöst. Egal ob es die krasse Beschleunigung, die Ruhe im Auto, die Straßenlage und das Bremsverhalten usw ist. So war es dann auch.

    Von "nicht erwartet" bis "Hammer" und "krass" und anderen Beschreibungen war alles vertreten.


    Zu Schritt 2:

    Das ganze mit hochzufriedenem Grinsen im Gesicht und dem Auto unter dem Hintern. Einsetzende Begeisterung!


    Zu Schritt 3: Ich kenne mein Auto und habe erwartet, massiver "Leistungsverlust" würde sich einstellen. Nein - nichts dergleichen. Power ausreichend vorhanden - egal ob vom Stand weg oder in den nötigen Zwischenbeschleunigungsschritten anläßlich des Überholvorgangs von LKW´s. Das Auto liegt wie eine Festung und die von mir erwarteten "Wankbewegungen" konnte ich nur sehr "mild bis moderat" wahrnehmen. Kommentar meines Freundes: "Boah, der liegt satt".


    zu Schritt 4:

    • Straßenlage klar besser als in seinem Audi Avant Diesel: satter, fahrsicherer!
    • weniger Wankbewegungen (das AUTO stabilisiert den Hänger)
    • weniger Windempfindlichkeit
    • Brutal mehr Kraft - auch bei sanftem Anfahren (fand er megabeeindruckend!)
    • Bei Bescheunigungsvorgängen erheblich schnellerer Geschwindigkeitsaufbau (hat ihm extrem gut gefallen!)
    • Fantastisches Hinterherfahren mit HDA und dem Sicherheitsabstand
    • Verbrauch umgerechnet etwa auf Augenhöhe mit seinem Diesel (genannt 10-12,5 Liter)
    • er war von unserer Durchschnittsgeschwindigkeit beeindruckt (schaffe ich auf unseren Urlaubsfahrten nie!)

    Fazit:

    Ich denke über den Erwerb eines Wohnwagens und er über den eines E-Autos , zunächst als Zweitwagen nach.


    Fragen/Anregungen/Kritik sehr gern erwünscht.

  • Mega gut, Hut ab ^^ 
    Also die Story und wie du hier erzählt hast, hat mich jetzt doch länger am PC gefesselt, wollt grad schlafen gehn :D


    Den Verbrauchsvergleich kann man aus meiner Sicht nur in Euro machen. Energie ist hier recht schwierig vergleichbar (Stichwort 30% Effizienz), da ja auch die Herstellung, Transport und Tanken eine Rolle spielt und nicht nur der Wirkungsgrad im Auto. Ein E-Auto ist einfach am effizientesten, weil Strom direkt vom Netz reingeht und an der Ladesäule und im Auto wenig verloren geht. Und das bei einer so jungen Technologie, das kann noch über 90% gehn mit der Zeit.

    Will sagen: braucht man jetzt gar ned auf die Energieeffizienz im Auto eingehen, das ist nur ein Teil und außerdem etwas abstrakt.

    Was die meisten aber verstehen sind die Kosten --> BÄM


    8)

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Woran liegen eigentlich die stark unterschiedlichen Peak-Ladegeschwindigkeiten?

    Hier 137 KW


    Fehlende Vortemperierung (noch)?
    Umgebungstemperatur schließe ich in diesem Beispiel aus.

    Probleme mit Säule?
    Zweites Auto nebendran?
    Wohnanhänger bremst auch Ladegeschwindigkeit? ok nur Spaß :D

    Nee aber wisst ihr dann in dem Moment warum es keine 200-250 sind und sagt "okay, mehr hätte ich jetzt nicht erwartet"?
    Sorry für Off-Topic

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Woran liegen eigentlich die stark unterschiedlichen Peak-Ladegeschwindigkeiten?

    Hier 137 KW

    Guck mal bitte in Post #11. Dort ist die Ladesäule abgebildet. Sie kann max 150KW.


    Die gleiche Säule hatte ich bei einem anderen Ladevorgang mit einem SOC von 19% angesteuert. Da lieferte sie mit warmen Akku 148 KW.


    Insofern finde ich 137 KW Ladeleistung in Ordnung.

  • - Doppelpost -

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich ergänze noch einen (insbesondere für Wohnwagennutzer unterwegs) wichtigen Punkt, über den ich ausführlich mit meinem Freund diskutiert habe:

    • Die Steckdose im Auto und die V2L - Funktion.

    Derzeit gibt es kein Mitbewerbsmodell, dass diese Funktion vorhält.

    Da ein Wohnwagenaufenthalt meist mehrere Tage dauert, ist vorhandener Strom unterwegs ein komfortabler und u.U. sehr günstiger Vorteil.

    Mein Freund wies mich darauf hin, dass auf Campingplätzen oder Stellplätzen teilweise inzwischen horrende Preise für Strom aufgerufen werden.

    Rein theoretisch ( so sagte er) könne man sich dann ja die ganze Zeit aus dem Auto versorgen. Noch ein AHA-Bonuspunkt fürs Auto. ;)

  • Für ein paar Tage mag das mit Strom aus dem Auto gehen aber man will ja eigentlich auch mit vollem Akku losfahren und nicht direkt an den Schnelllader müssen.

    Campingplätze mit Strom inkl. werden jetzt aber deutlich interessanter. Das laden wird zwar ewig dauern aber was soll's.


    Die Batterie um Wohnwagen könnte ich jetzt aber deutlich kleiner wählen. Sie musste nur noch den mover versorgen und nicht mehr in der Lage sein den Kühlschrank 1-2 Tage zu betreiben. Ein Vorteil ist es auf jeden Fall.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51