Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Asiatische Kultur... Fehler eingestehen... erwarte da mal nicht zu viel.


    Wenn es ein Hardware Design Fehler ist, werden die entweder nichts sagen und das klammheimlich mit einem MJ Wechsel korrigieren oder in einem eventuellen Facelift. Den Fehler eingestehen würde ja bedeuten man müsste den OnBoardCharger tauschen bei allen Kunden die einen Fehler anmäkeln.

  • Ich hab den Fehler schon seit Ende 2021... Ich warte da mittlerweile nichts mehr von Kia oder Hyundai.
    Das traurige ist, dass es selbst bei sogenannten/selbsternannten Premium-Herstellern nicht besser ist. Die haben auch ihre Macken.

    Per Software bekomme ich das Problem für mich gelöst. Mich interessiert aktuell aber noch:

    * Gibt es jemanden mit einem Typ G FI bei dem der Fehler dennoch auftritt?
    * Was kostet der günstige Typ G Fi?

  • Das solltest du deinen Elektriker fragen, der baut den dann auch ein. ;)

    Keine Sorge, ich hab die fachliche Befähigung den selbst einzubauen. Nur Typ G FI sind irgendwie sack teuer im Vergleich zum Wald+Wiesen Typ A FI.
    Und nebenbei: Ein Elektriker sucht nicht für dich das günstigste Modell: Der klappt seinen Standardkatalog auf und sagt: Nimm den hier. Einen von der Marke die er immer verbaut. Schublade 0815, Fach F.

    Also kommen wir wieder zurück zum Thema: Gibt's nen Typ G FI für <100€? Glaub das günstigste was ich bisher gesehen hab waren 170€.

  • Im Nachbarforum hat einer von Hyundai jetzt mit diesem Fehler einen ICCU Tausch erwirkt, ob es hilft muss sich noch zeigen...


    Zu Nextmove hab ich auch regen Kontakt, hab ihm schon Diagramme und Infos geschickt, die er entsprechend weiter geleitet hat. Sind also einige dran an dem Problem.


    Hoffen wir mal, dass der ICCU Tausch hilft... Melde mich, wenn es was neues gibt.


    PS Typ G FI, ob nun 100 oder 170 Euro wäre mir vollkommen egal, hauptsache die Karre lädt ordentlich. Weiterhin verhindert der Typ G nicht gänzlich das fliegen vom FI, nur ist der interne z.B. der goe schneller und diesen kann man per Software rebooten. Muss also nicht an den Sicherungskasten rennen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Keine Sorge, ich hab die fachliche Befähigung den selbst einzubauen. Nur Typ G FI sind irgendwie sack teuer im Vergleich zum Wald+Wiesen Typ A FI.
    Und nebenbei: Ein Elektriker sucht nicht für dich das günstigste Modell: Der klappt seinen Standardkatalog auf und sagt: Nimm den hier. Einen von der Marke die er immer verbaut. Schublade 0815, Fach F.

    Also kommen wir wieder zurück zum Thema: Gibt's nen Typ G FI für <100€? Glaub das günstigste was ich bisher gesehen hab waren 170€.

    Ich glaube, dass der Typ G durch C ersetzt wurde, zumindest habe ich das in der Fachliteratur gelesen. Bei E-Bay habe ich einen TYP C mit 40 A für 60€ gesehen.

    Ich habe bei mir den Typ B verbaut und seit dem keine Probleme mehr......

  • hat jemand auch das Problem, dass der FI (A 30mAh) am ANFANG der Ladung rausfliegt? Erst beim 2. oder 3. Versuch bleibt er drin und läd bis zu den gewünschten 80/90/100% auf.


    Passiert auch nicht immer...meistens klappt es einwandfrei aufs erste mal..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.