Heckklappe offen Kia EV6 startet nicht mehr

  • Meiner soll nach der Abholung auch direkt zum Versiegeln.
    Was wäre die Empfehlung um dem hier beschriebenen Problem vorzubeugen?
    12V-Batterie abklemmen oder Standmodus?

    Mein Versiegler hat über Nacht die Heckklappe offen gelassen, das hat dann meine 12V Batterie leergesogen.

    Er soll einfach die Heckklappe nicht über Nacht offen lassen und auch das Auto bei Nichtgebrauch schliessen.

    Damit sollte eigentlich die 12-V Batterie nicht leergesaugt werden.


    Glückauf!

    Ansonsten über Kia Mobility den ADAC oder in der Schweiz TCS aufbieten.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hallo Lati,

    das mit der Pannenhilfe ist sicher nicht die sinnvollste Lösung.

    Jede Tiefentladung setzt einem Bleiakku irreversibel zu.

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Aurora Schwarz, 20" voll incl. GSD, AHK, EZ 08/22 Bestellt 07/22 (Händlervorlauf), geliefert 08/22 8) Nicht mehr seit 06/23 - leider ist mir ein Besoffener ins Auto gefahren X(

    Kia EV6 GT, Snow White Pearl, GSD, EZ12/22 als Vorführwagen mit 500km seit 08/23 8)8)

  • Hallo Lati,

    das mit der Pannenhilfe ist sicher nicht die sinnvollste Lösung.

    Jede Tiefentladung setzt einem Bleiakku irreversibel zu.

    Ist bei mit, resp. meinem Versiegler 1x passiert vor 6 Monaten, seither nie mehr Probleme mit der 12V Batterie gehabt. Was wäre deiner Meinung nach die Alternative?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist gibt es natürlich keine andere Möglichkeit als "Starthilfe" (Musste ich in den letzten Wochen bei mir ca. 20 mal mit einem Mobilen Starthilfe-Pack machen - kann inzwischen auch schon Frau ;)).

    Am Sinnvollsten ist natürlich gleich die Vermeidung eines solchen Zustands durch Abklemmen der Batterie, Erhaltungs/Unterstützungsladung durch ein externes Ladegerät oder eben mit dem Onboard-Lader durch Aktivierung des Fahrzeugs (Betriebsbereit oder Standmodus).

    Meinte nur, man sollte den "Ansonsten-Zustand" auf jeden Fall vermeiden, wenn es noch möglich ist.

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Aurora Schwarz, 20" voll incl. GSD, AHK, EZ 08/22 Bestellt 07/22 (Händlervorlauf), geliefert 08/22 8) Nicht mehr seit 06/23 - leider ist mir ein Besoffener ins Auto gefahren X(

    Kia EV6 GT, Snow White Pearl, GSD, EZ12/22 als Vorführwagen mit 500km seit 08/23 8)8)

  • Das ist dann vermutlich ein "Upgrade" und kostenpflichtig, wie das Batt-Vorkonditionierungs-Gedöns für MJ22. ;)

    Da gäbe es noch mehr, was sie lösen müssten... Überschuss-Laden ohne Leere Batterie, Mein Gurte hinten rollen nicht auf, das Navi schickt einen in Einbahnstraßen und gesperrte Straßen...

    Vor allem müssten m.M.n. auch die Werkstätten geschult werden, die haben wirklich zum Teil keine tiefgreifende Ahnung von den Fahrzeugen. (Meine persönliche Erfahrung, genug gemotzt ;-))

    Kia EV6, GT-Line, AWD, Aurora Schwarz, 20" voll incl. GSD, AHK, EZ 08/22 Bestellt 07/22 (Händlervorlauf), geliefert 08/22 8) Nicht mehr seit 06/23 - leider ist mir ein Besoffener ins Auto gefahren X(

    Kia EV6 GT, Snow White Pearl, GSD, EZ12/22 als Vorführwagen mit 500km seit 08/23 8)8)