Bestellbestätigung ( vom Händler unterschrieben ) überbewertet?

  • Hallo


    ich habe am 22.6.2022 die Seite 2 des Vertrages "Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeuges ( Neuwagen ) " mit Unterschrift eingescannt und per email an meinen Händler gesendet.


    Die Antwort per email beinhaltete " ... bestätige Ihnen hiermit den Erhalt des Vertrages und kann bestätigen, dass ich das Fahrzeug soeben direkt im Werk geordert habe...".

    Es gab keine unterschriebene/gestempelte Rücksendung der Seite 2 des Vertrages.


    Ist das heutzutage vielleicht überbewertet?

    Habt Ihr alle eine unterschriebene/gestempelte Bestätigung eurer Bestellung erhalten?


    Danke für alle Rückmeldungen..


    Beste Grüße


    Jörg

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Das ist bei meinem Händler ebenfalls so.

    Ich hab damit kein Problem damit, war beim Ceed auch. Ein Vertrag ist es ja trotzdem.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ich habe vom meinem Händler eine schriftliche und unterschriebene Auftragsbestätigung ca. eine Woche nach der Bestellung erhalten.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Das hängt von den AGB des Händlers ab. Die solltest du eigentlich mit der verbindlichen Bestellung zur Unterschrift als Anlage erhalten haben.

    Es gibt zwei Varianten. Einmal steht in den AGB, dass der Vertrag zustande kommt, wenn der Händler die Bestellung innerhalb 21 Tagen annimmt/bestätigt. Die zweite Variante ist genau anders herum. Der Vertrag kommt zustande wenn der Händler nicht innerhalb 21 Tagen ablehnt. In dem Fall ist der Vertrag zustande gekommen auch wenn du keine Auftragsbestätigung erhalten hast. Bei mir lag letzteres vor, aber der Händler hat auf Nachfrage natürlich trotzdem bestätigt.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • KiaVertragsannahme.png



    Wenn eine Bestätigung per email als " ... in Textform bestätigt ..." gilt dann wäre der Kaufvertrag laut römisch I ja zustande gekommen.

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Haben auch keine bekommen aber der Zeitraum zwischen Kaufvertrag und Abholung waren auch nur 2 Wochen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • KiaVertragsannahme.png



    Wenn eine Bestätigung per email als " ... in Textform bestätigt ..." gilt dann wäre der Kaufvertrag laut römisch I ja zustande gekommen.

    „… oder die Auslieferung ausführt.“ ;)


    Ich habe keine schriftliche Bestätigung erhalten, hat mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert 🤷‍♂️