Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Mir fehlt irgendwie die Info, das du geprüfter Hochvolt Techniker im Automobil Bereich bist? Wenn ein Problem mit dem HV System besteht, soll sich das jemand angucken der davon Ahnung hat, also ab in die Werkstatt mit dem Auto.


    Ich hab das Gefühl, nachdem jetzt jeder Bundestrainer und Virologe war, werden immer mehr auch zu Mechatronikern mit Hochvoltschein.


    Sorry, hab ich kein Verständnis für. Wie ich im Übrigen auch in anderen Forum kein Verständnis dafür habe, dass es Leute gibt, die es für Richtig halten, zwischen HV Anschluss des PTC/Klima Anschluss und HV Batterie einen Zwischenstecker installieren zu müssen, dann das Auto in den Ready Modus bringen und das Auto als HV Batterie am Batterie Anschluss des Hybrid-Wechselrichter ihrer Solar Anlage anklemmen.


    Bin raus... nur weil ich im IT Studium ein paar Semester Elektrotechnik hatte, maße ich mir doch auch nicht an vergleichbares Wissen wie ein Mechatroniker mit HV Schein zu haben, der eine Einweisung auf das Batterie-System des Fahrzeugs hat. Genausowenig wie der Mechatroniker in der Firma Hand anlegen wird an die virtualisierte VMware Server Umgebung in seinem Unternehmen. Da fragt er den Informatiker. Ich fass es nicht.

  • Die Feuerwehr Schleife zu ziehen bringt aber wenig.

    Keiner dieser Verbraucher ist aktiv solange die Hochvolt-Schütz nicht angezogen sind, was bei dieser Fehlermeldung halt nicht passieren sein wird.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Die Feuerwehr Schleife zu ziehen bringt aber wenig.

    Keiner dieser Verbraucher ist aktiv solange die Hochvolt-Schütz nicht angezogen sind, was bei dieser Fehlermeldung halt nicht passieren sein wird.

    Das ist doch eine Aussage mit der ich was anfangen, lieben Dank dafür !

    Und auch Dank, das jemand weiter versucht, mein sehr begrenztes Verständnis zu verbessern!

    Ich werde diesbezüglich meinen Kfz Meister (übrigens mit HV Schein) heute Abend nochmals befragen, und dann das Ergebnis (und meine Schlußfolgerung daraus) hier posten, auch wenn das offensichtlich einzelne Personen hier nervt, also koaschten sorry,

  • Ganz grob: das ziehen der "Schlaufe" unterbricht nur den Steuerstromkreis des Relais, welches das Hochvolt-Schütz anziehen lässt.


    Hochvolt-Schütz nicht angezogen = sämtliche Verbraucher, welche das HV System benötigen funktionieren nicht.

    Anschalten lassen wird sich das Fahrzeug schon, 'Ready' wirst du nicht bekommen, da die Voraussetzung 'HV Schütz muss angezogen haben' nicht gegeben ist.


    Probieren die Schlaufe zu ziehen würde ich nicht, auch wenn sie zugänglich ist.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Guten Morgen,

    ich wollte nun "meinen persönlichen" Wissenstand noch mitteilen:

    Also der BMW-Meister mit HV Schein sagt, Sinn oder Unsinn eines Resets ist ja immer eine Frage des Fehlers. Die Einschätzung ist für einen Laien aber nicht möglich. Grundsätzlich würde er gar nichts weiter machen, wenn man in einer normalen Situation ist und einfach die Mobility Hotline (nicht den ADAC) anrufen!!!

    Aber wenn man in einer sehr ungünstigen Situation fest steckt, nachts in der "tiefen Walachei", andere Leute blockiert etc. dann wäre es einen Versuch wert, sowohl die 12 V abzuklemmen als auch den HV Stecker zu ziehen. Hintergrund, je nach Hersteller gibt es noch diverse Bauteile, die direkt aus dem HV Kreis versorgt werden, wenn die auf dem CAN Bus o.ä, falsche Signale senden, kann es eben auch zu verschiedensten Störungen kommen. Da es quasi direkt nebeneinander liegt, auch fast Null Zusatzaufwand ist und man ist sicher, das wirklich alles resettet wird.

    Wichtig aber, erst 12V abklemmen dann 10 Minuten warten und dann HV Stecker ziehen, weitere 10 Minuten warten, dann zuerst den HV Stecker wieder rein und dann die 12V wieder anklemmen.


    In meinem Fall hätte das aber auch nix gebracht, da so letzter Stand der Informationen von KIA der Inverter getauscht wurde.


    Ich hoffe einfach, das mir das nie wieder passiert und ich mich einfach an dem GT freuen kann.

  • Kein normales Steuergerät wird direkt aus der HV Batterie versorgt, der Can-Bus ist ein 12V Bus. :rolleyes:


    Alleine der Gedanke, dass ein Steuergerät ein internes 800V auf 12V Netzteil hat ( 8| ) um die Spannung für die Bus Kommunikation zu generieren halte ich für ABSURD. Das ist genau das was die ICCU macht und sowas in ein Steuergerät einzubauen... hoffe da folgst du mir... ist quatsch. Somit... ja, vermutlich gibt es EIN Steuergerät welches mit 800V versorgt wird. :/ Nämlich IN der ICCU nachdem es aus der 12V Batterie gestartet wurde und dann die ICCU 12+ V, in der Regel so 13,8 bis 14V, erzeugt und das Bordnetz speist sowie die 12V Batterie lädt.


    Aber schön, dass der Meister am Ende auch meiner Meinung ist und es nicht für sinnvoll erachtet an der Hochvolt Trennung herumzuspielen. Und auch hier noch mal... selbst wenn da was an der HV Versorgung hängen WÜRDE. Bei Zündung AUS wird die Verbindung HV Batterie zum Rest des Autos GETRENNT, da dödelt dann auch kein theoretisches Steuergerät mehr rum. Das kommt dann aus dem 12V Klotz und wie man den trennt, weißt du ja. :thumbup:

  • Also unser englischer Freund EV Odessey beschreibt hier in diesem Video (ab 2:30), das er die Antriebsbatterie über die gelbe Laschenvorrichtung :S vom12V- System abtrennt, bevor er sich an den Wechsel der 12V Batterie macht.


    How to change Kia EV6 12v battery - practical guide (youtube.com)


    Also kann man das beruhigt tun, nur nutzen wird es für die hier beschriebenen Probleme wohl nichts.