Notstromversorgung aus EV6 über V2L

  • Beim EV6 handelt es sich wohl um ein "IT-Netz" ohne SL.

    Gruß Gerd

    Richtig genau wie bei jeder Powerstation! Deshalb sollte man auch etwas Ahnung haben wenn man da irgendwo was Einspeisen will oder gleich einen Fachman ran lassen, sofern überhaubt zu finden. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Richtig genau wie bei jeder Powerstation! Deshalb sollte man auch etwas Ahnung haben wenn man da irgendwo was Einspeisen will oder gleich einen Fachman ran lassen, sofern überhaubt zu finden. :)

    Genau so ist es. Der V2L Adapter baut ein potentialfreies Netz auf, das bekannte "Elektrisieren" gegen Erde gibt es daher gar nicht. Daher wäre ich vorsichtig, diese Spannung aus dem Adapter im Haus einzuspeisen, denn dort ist ja bekanntlich der N-Leiter geerdet. (Nullung). Wahrscheinlich wird es kein Problem geben, aber ich möchte nicht der Erste sein, der das probiert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter

    Ich habs probiert und den EV6 einmal auf den Heizstab im Boiler (geerdet) geschaltet.

    Ist ja ein reiner Ohmscher Widerstand. Geht prima.


    Dann bin ich mal auf den Generatoreingang eines SMA Sunny Island gegangen.

    Den Synchronisierungsvorgang mit dem Inselnetz mochte der EV6 gar nicht und V2L ging auf Störung.

    Der der SMA-Wechselrichter blieb dabei stabil.

    Hat dem Auto aber nicht geschadet. V2L abgekoppelt und wieder rein und gut war's.


    Steht auch im Handbuch, dass V2L nicht sehr gut mit kapazitativen Lasten (korrigiere mich, wenn ich den falschen Fachausdruck benutze) umgehen kann.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Ich habe das erste mal einen V2L Adapter benutzt. Danach kann ich nur noch einphasig laden.


    Könnte da ein Zusammenhang sein?


    Erledigt! Lag an der Wallbox. Nach einer lNetzstörung waren zwei Phasen weg.