KIA EV6 mit schwarzen Dach und Eibach Federn

  • Ich habe die TN26+CC2 von Michelin gestern erhalten. Da die CUB Sensoren angelernt werden müssen warte ich noch auf einen Termin bei Kia. Die Kombi wiegt 22,4 KG inkl. VERPACKUNG.

    Du hast die Tomason in Bronze? Wäre klasse, wenn Du vielleicht ein Foto nach der Montage mit Deinem EV6 einstellen könntest. Ich bin gespannt wie es aussieht. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich Bronze nehmen sollte. Mittlerweile denke ich mir, dass Bronze auch zu Weiß gepasst hätte- hab neulich gerade einen weißen 911er mit bronzefarbenen Felgen gesehen- sah gut aus.

  • Mach ich gern. Werde auch berichten, ob der Verbrauch mit den leichteren Felgen zurück geht. Hatte hier im Forum schon gelesen, dass allein die cc2 Vol den Verbrauch reduzieren. Ob es am Ende die Reifen oder die Felgen sind wird man nicht sagen können. Aber ich hoffe auch dieses "schwere Fallen" der Räder in z.B. tiefliegende Kanaldeckel wird etwas sanfter. Die Laufleistung der cc2 scheint nach einem kanadischen Video ja sehr ausgedehnt zu sein. Nach 80.000km hat der Reifen noch 5-6mm Profiltiefe, allerdings mit einem Verbrenner.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Die A-Säule der Karosserie ist von außen mit einer schwarzen Kunsstoffblende verkleidet. Wenn man das Dach folieren oder lackieren möchte, sollte man diese entfernen, damit die Folie unter die Blende kommt (ansonsten schubbert diese sich ab) und der Lackierer lackiert auch 1-2 cm unter die Abschlusskante der Verblendung. Diese schwarze Kunsstoffblende ist mit 12 Kunsstoff-Clipsen befestigt, deren Nasen leider alle bei der Demontage abbrechen.

    Könntest du mir/uns mitteilen welche Clipse genau dafür benötigt werden?

    Werde das "Problem" höchst wahrscheinlich nächsten Monat selbst haben und damit mein Folierer die nicht erst noch bestellen muss, lege ich ihm die Dinger gleich mit bei.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Könntest du mir/uns mitteilen welche Clipse genau dafür benötigt werden?

    Werde das "Problem" höchst wahrscheinlich nächsten Monat selbst haben und damit mein Folierer die nicht erst noch bestellen muss, lege ich ihm die Dinger gleich mit bei.

    Die TeileNr. lautet: 861792V010.
    Lieferzeit ist wie russisches Roulette. Erst nicht lieferbar- "rechnen Sie mit 1-2 Monaten" dann kam der Anruf nach 1 Woche; "Sie sind da". 12 Stück (für eine Seite) 77,40€- die Farbe ist Gelb mit einem Dichtring. Manche Händler nehmen aber auch 85€ (ich war auf der Suche und habe mehrere Händler abgeklappert). Es gibt aber wie gesagt auch Clipse von anderen KIAs die passen (sind weiß) und die nur 20€ kosten. Mein Lackierer hatte davon noch welche in einer Kiste, weil er u.a. für den örtlichen KIA Händler der Vertragspartner ist. Mittlerweile sitzt meine Leiste wieder top mit 10 weißen Clipsen (mehr hatte der Lackierer nicht übrig) und 2 original Clipsen.

  • matakjus: wenn man nur die langen Seiten des Dachs (ca.4-5cm breit) und den Heckflügel folieren will, muss man dann auch diese Klipse lösen?

    Grundsätzlich ja. Der Dachholm, den Du folieren möchtest, zieht sich ja von der A-Säule bis zum Heckspoiler. Aber Du MUSST nicht. Du kannst die Folie auch 1 mm vor der A-Säulenverkleidung abschneiden. Dann bleibt ein kleiner Spalt- kommt auf die Farbe Deines Autos an- bei mir ist es Weiß und das hat man sofort gesehen.
    Mein Folierer hat die Folie ursprünglich auch ca. 0,5 cm unter die A-Säulenverkleidung gerakelt- das hat aber nicht gehalten und die Folie hat sich hochgeschubbert, da die Verkleidung sich beim Öffnen und Schließen der Tür leicht bewegt. Und tiefer kommt man nicht, ohne die Verkleidung zu lösen. Du kannst aber auch nur den oberen Teil der Verkleidung ablösen, dann kann man die Folie 2 cm darunter ziehen. Das könnte halten. Dann musst Du nur 2 Clipse ersetzen. In jedem Fall brechen die Nasen aber ab, das kann man noch so vorsichtig lösen, wie man will.

  • Mach ich gern. Werde auch berichten, ob der Verbrauch mit den leichteren Felgen zurück geht. Hatte hier im Forum schon gelesen, dass allein die cc2 Vol den Verbrauch reduzieren. Ob es am Ende die Reifen oder die Felgen sind wird man nicht sagen können. Aber ich hoffe auch dieses "schwere Fallen" der Räder in z.B. tiefliegende Kanaldeckel wird etwas sanfter. Die Laufleistung der cc2 scheint nach einem kanadischen Video ja sehr ausgedehnt zu sein. Nach 80.000km hat der Reifen noch 5-6mm Profiltiefe, allerdings mit einem Verbrenner.

    In jedem Fall wird Dein Fahrwerk durch die leichteren Felgen weniger belastet.
    Der Reifenverschleiß hängt stark vom Gewicht des Fahrzeuges ab und natürlich von der Fahrweise. 2,1 t sind erst einmal ein deutlicher Nachteil für den Verschleiß. 80.000 km mit einem Satz?- das wäre mehr als ich jemals erwarten würde. Ist schon bei einem normalen Fahrzeug eine außergewöhnlich hohe Laufleistung. Ich bin 3 Jahre einen Abarth Spider gefahren- der wog nur 1,1t, hatte 210 PS und ich habe ihn die Alpenpässe hoch und runter gejagt- nach 30.000 km war das Ende der Reifen erreicht- und das empfand ich für meine Fahrweise schon viel, zumal es ein Pirelli Reifen war. Aber sowohl Bremsen, als auch die Reifen haben vom niedrigen Gewicht profitiert :)
    Aber ja, Michelin soll nicht nur gut performen sondern auch länger halten - da macht sich am Ende der Mehrpreis bezahlt. Bin gespannt... :)

  • 2,1 t sind erst einmal ein deutlicher Nachteil ...

    Also bei einer Frau wäre das nicht schön gewesen, wenn Du ihr 225kg mehr an Gewicht zugetraut hättest... ^^

    Aber wenn ich 60K erreiche bin ich schon zufrieden.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Schwarzes Dach sieht sehr gut aus. Kommt bei mir auch hin. Ich wusste nicht, dass der tüv Prüfer sich nicht an das Gutachten halten muss. Naja dann hätte ich mir auch andere Felgen geholt. Beste Grüße

    Kia ev6 GT Rot mit Schiebedach aus RLP. Bestellt Feb 22 Auslieferung Anfang Oktober

  • Darüber hatte ich auch nachgedacht, jedoch waren mir die Mehrkosten das Geld einfach nicht wert. Hatte bis vor kurzem einen vollausgestatteten Superb und ich muss sagen bis auf den Blindspot Detector und die Abstandsautomatik habe ich nichts von den Systemen aktiv genutzt ^^ Ich rechne mit knapp 1000€ für das Lackieren und Folieren...