KIA EV6 mit schwarzen Dach und Eibach Federn

  • Sehr nice! Die Eibach Federn werde ich mir auch gönnen, bleibe aber auf 19". Vielleicht bleibt da der Komfort nicht ganz auf der Strecke

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Sehr nice! Die Eibach Federn werde ich mir auch gönnen, bleibe aber auf 19". Vielleicht bleibt da der Komfort nicht ganz auf der Strecke

    Wir konnten keinen Unterschied zwischen der 19" und 20" Bereifung feststellen, was den Komfort angeht. Sind jeweils ca. 8.000 km auf der jeweiligen Bereifung gefahren. In der Theorie müsste 19" komfortabler sein- in der Praxis haben wir das nicht gespürt. Allerdings war das die Bereifung OHNE Tieferlegung. Kann sein, dass man das in Kombi mit Eibach mehr spüren würde.

  • Dezent aber auffallend. Find ich nen geilen Anblick, wobei ich weiß eigentlich gar net mag.


    Schön geworden :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Dezent aber auffallend. Find ich nen geilen Anblick, wobei ich weiß eigentlich gar net mag.


    Schön geworden :thumbup:

    Weiß war auch nicht meine Wunschfarbe- aber leider ist die Farb-Auswahl beim GT Line nicht allzu groß. Moonscape Matt war meine erste Wahl- habe mich aber aufgrund der aufwändigen Pflege (kein Druck ausüben bei Insektenentfernung) und den Nachteilen bei Kratzern (Teillackierung nicht ratsam/nicht möglich ohne optische Nachteile) dagegen entschieden. Und mit mehr Schwarz ist er weniger Weiß ;)

  • Weiß war auch nicht meine Wunschfarbe- aber leider ist die Farb-Auswahl beim GT Line nicht allzu groß. Moonscape Matt war meine erste Wahl- habe mich aber aufgrund der aufwändigen Pflege (kein Druck ausüben bei Insektenentfernung) und den Nachteilen bei Kratzern (Teillackierung nicht ratsam/nicht möglich ohne optische Nachteile) dagegen entschieden. Und mit mehr Schwarz ist er weniger Weiß ;)

    Diese Farbe is saugeil aber eine Frechheit, wenn es um Pflege geht. GT-Line wär bei mir auch net möglich gewesen, weil -aus welchem Grund auch immer- grün nicht is :S

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich hatte die Felgen schon vor den Federn drauf. Einen Unterschied zu den original Felgen konnte ich nicht feststellen, zumal die Bereifung gleich ist- allerdings ist die Tomason Felge ca 5 Kg leichter- 5kg weniger ungeferderte Masse sollte das Fahrwerk auf Dauer schonen- wobei die Federn das Fahrwerk wieder etwas mehr belasten. Aber ich bin mit der Felge zufrieden.

    Hallo, ich möchte mir auch die TN26 in 19 Zoll holen. Die in Bronze gefallen mir sehr gut und sollten auch zum Dark Green passen. Vor allem finde ich es gut, das die Felge ~6-7 kg leichter ist als die Original 19 Zoll Felge. Kannst Du mir sagen, was ich da beim TÜV erledigen muss? Steht so in der Beschreibung: "Vorführung bei einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA, o.Ä.) notwendig". In der ABE steht, dass man die Radkästen verbreitern müsste, das würde ich nicht wollen. Kommt vielleicht von der Felgenbreite (8,5Zoll gegenüber 7,5 Zoll Original)?? Danke für Deine Hilfe im Voraus.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Hallo Bernado,
    Ich habe die Felgen (mit original Bereifung 255/45 R20) und die Eibach Sportfedern vom TÜV Süd abnehmen lassen- ging anstandslos. Aus meiner Sicht steht die Rad-Reifenkombi etwas weiter nach außen aber es musste nichts verbreitert werden.

  • Ich habe das Dach mittlerweile übrigens lackieren lassen. Die Folie (Avery Denison) hatte sichtbare Strukturfehler, die sich durch Sonneneinstrahlung nicht aufgelöst haben (wie vom Hersteller vermutet). Also Folie wieder runter und zum Lackierer- war übrigens fast gleich teuer. 900€ vs. 1.100€.
    Kleine Randnotiz: Dazu mussten u.a. die A-Säulen Verkleidungen außen demontiert werden- diese sind jeweils mit 12 Clipsen befestigt und lassen sich relativ leicht entfernen. Leider brechen dabei die Nasen aller Clipse ab und müssen neu bestellt werden. 12 Clipse kosten sagenhafte 78€ x 2 = 156€. Für andere Kia Modelle kosten solche Clipse zwischen 20-30€. Clipse aus dem Zubehör passen zwar grundsätzlich, halten aber nicht so stramm. Der 2. Satz Clipse ist momentan nicht auf Lager- Liefertermin ungewiss.

  • Ich habe die TN26+CC2 von Michelin gestern erhalten. Da die CUB Sensoren angelernt werden müssen warte ich noch auf einen Termin bei Kia. Die Kombi wiegt 22,4 KG inkl. VERPACKUNG. Denke da geht noch 1kg weg. Bin wirklich gespannt auf das Gewicht der Originalfelgen+Kumho. Beim I5 habe ich ein Gewicht von unglaublichen 29kg gefunden. Könnte sogar stimmen, denn einige Drittherstellerfelgen die ich gefunden habe lagen auch bei 15-17kg.

    Habe das mit der Verkleidung der A-Säule aussen nicht verstanden. Ich dachte die wäre nur innen verkleidet.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Habe das mit der Verkleidung der A-Säule aussen nicht verstanden. Ich dachte die wäre nur innen verkleidet.

    Die A-Säule der Karosserie ist von außen mit einer schwarzen Kunsstoffblende verkleidet. Wenn man das Dach folieren oder lackieren möchte, sollte man diese entfernen, damit die Folie unter die Blende kommt (ansonsten schubbert diese sich ab) und der Lackierer lackiert auch 1-2 cm unter die Abschlusskante der Verblendung. Diese schwarze Kunsstoffblende ist mit 12 Kunsstoff-Clipsen befestigt, deren Nasen leider alle bei der Demontage abbrechen.