Massive Empfangsprobleme DAB+ und FM in Österreich?

  • Hallo,

    nach den ersten 500 km sind meine Eindrücke wirklich sehr positiv mit meinem EV6. Noch nie so entspannt Auto gefahren. Verbrauch liegt zw. 14 - 16 kWh, ich fahr meist kurze Strecken. Auch Überland Autobahn einfach traumhaft!


    Ein Problem habe ich allerdings: Der Empfang von FM und DAB+ ist schlicht und einfach katastrophal. Selbst in der Stadt sind ständig Ausfälle und heute West-Autobahn von Wien weg fallen die DAB+ aus und auch FM Ö3 ist nicht durchgehend empfangbar. Die Rauschunterdrückung hilft nicht, das dürfte ja nur ein Höhenfilter sein.

    Im Vergleich, die Bose-Anlagen der Mazdas sind praktisch NIE auf diesen Strecken ausgefallen.


    Hat jemand ähnlich Probleme? Ich denke kurzfristig ist die einzige Möglichkeit einen Antenenverstärker irgendwo unterzubringen..


    danke & mfg Wolfgang

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Der EV6 ist mein erstes Auto mit DAB+, vorher habe fast ausschliesslich MP3 ab Fioo gehört, alte Sammlung mit 7000 Titeln, war zufrieden. Jetzt höre ich wieder mehr Radio, da viel mehr Sender, welche mir sogar gefallen und bin mit dem Empfang eigentlich zufrieden. Je nach Sender ist die Ton-Qualität von gut bis würg.

    Würde daher der Garage einen Besuch abstatten.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist das ein EV6-Problem oder eher ein Deutschland-Ist-Modern-Problem?

    Teils-teils. Wir waren mit dem EV6 in Italien und in der Schweiz unterwegs. Überall besserer Empfang als in Deutschland.

    Aber in unserem BMW i4 ist der Empfang in Deutschland deutlich besser als im EV6.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich bin im D-A-CH unterwegs und habe auch Probleme mit dem DAB+ Empfang. Dachte bis letzte Woche, dass sei normal.


    Letzte Woche mit meinem Bruder in dessen Audi von Ulm nach Berlin. Nicht einmal den Sender verloren.....


    Seither ärgerts mich

  • Ich bin auch am überlegen, die Empfangsprobleme beim Händler zu reklamieren.

    Auch wenn der Händler selbst nichts tun kann, so wird jede Reklamation die Messzahl TGW (things gone wrong) bei Kia hochgehen lassen und das Thema bekommt Aufmerksamkeit.

    Erst dann kann es Abhilfe geben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist das ein EV6-Problem oder eher ein Deutschland-Ist-Modern-Problem?

    Hier im Rhein-Main-Gebiet hat DAB bei den insgesamt 7 Tage Testfahrten perfekt funktioniert. FM wurde nicht getestet.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin im D-A-CH unterwegs und habe auch Probleme mit dem DAB+ Empfang. Dachte bis letzte Woche, dass sei normal.


    Letzte Woche mit meinem Bruder in dessen Audi von Ulm nach Berlin. Nicht einmal den Sender Seither ärgertsmeiner Probefahrt


    Ich bin auch am überlegen, die Empfangsprobleme beim Händler zu reklamieren.

    Auch wenn der Händler selbst nichts tun kann, so wird jede Reklamation die Messzahl TGW (things gone wrong) bei Kia hochgehen lassen und das Thema bekommt Aufmerksamkeit.

    Erst dann kann es Abhilfe geben.

    Bei meiner Probefahrt sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen: DAB Empfang und die schlechte Lichtqualität der adaptiven Scheinwerfer. Beides hat mich nicht von der Bestellung abgehalten. Trotzdem hätte ich diese beiden Punkte gern dringend verbessert.