KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Seit der Größenexplosion lasse ich das mal fein den Reifenspezi machen :saint:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Eine Frage an die hier vertretenen GJR-Fahrer: Ich vermute ihr fahrt die GJR auf den OEM-Felgen. Diese haben beim GT glanzgedrehte Bereiche. Wie gut vertragen diese Felgen die Winternutzung?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Einmal irgendwo gegendotzen und man hat die Kirmes. Die kleinste Verletzung ist Mist, völlig markenunabhängig. Steinschläge sind oft auch Ursache für Korrosionsunterwanderung.


    Blankes Alu nur mit Klarlack versiegelt ist einfach deutlich empfindlicher als eine durchgehende Lackierung mit Haftvermittler und Grundierung die zusammen auch deutlich elastischer sind.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Und die Kunststoffeinsätze bei den originalen Felgen, laden sich statisch auf und sind gefühlt immer staubig. Daher habe ich gewechselt, auf komplett schwarz lackierte. Die Felgenbreite spielte da allerdings auch noch eine Rolle. Habe GJR drauf und das passt sehr gut für mich. Mit original Felgen, fand ich es anstrengend.

  • Na das ist genau das gleiche, wie bei der 20 Zoll Felge nach dem Wintereinsatz. Ich habe Sie einen Winter drauf gehabt. Es gibt da keinen Unterschied in der Empfindlichkeit. Die leichten Kratzer ließen sich rauspolieren, Steinschläge hatte ich keine. Wenn der Lack ab ist ( egal was für Lack) dann muss sofort neuer Lack wieder drauf. Habe ich bis jetzt bei all meinen Fahrzeugen so gemacht (da waren auch 21 und 22 Zoll Felgen dabei) und dann gibt es auch keine Probleme. Wäre auch bei 16, 17, 18 .... Zoll Felgen nicht anders.

  • Nach etwas über einem Jahr von ca. 15.000 km mit dem EV6 jetzt mal meine Erfahrung zu den Michelin Crossclimate 2 Allwetterreifen.


    Die Reifen fahre ich jetzt seit ungefähr 10.000 km und habe sie im Herbst 23 aufziehen lassen. Ich finde er fährt sich sehr ausgewogen und auch auf Schnee habe ich mich sehr sicher gefühlt.


    Im Rahmen des ICCU-Updates, welches gestern durchgeführt wurde, habe ich dann auch einmal die Reifen von vorne nach hinten durchtauschen lassen.

    Vorne hatten sie noch ca. 6,5 mm und hinten 5,5 mm.

    Ich fahre den RWD.

    Durch das Durchtauschen werden sie gleichmässiger abgefahren und aufgrund der Messung gehe ich mal davon aus, dass ich die Reifen insgesamt 3 bis maximal 4 Jahre fahren werde. Sobald das Profil unter 3 mm fällt, wird mir das zu kritisch, auch wenn Michelin sagt, dass man ihn weiter runterfahren kann.

    Wobei im Sommer drei Millimeter noch gehen würden ich dann aber spätestens zum Winterbeginn wechseln würde.


    Ich bereue den Kauf also nicht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement