KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • so ein wirklich optimales Winterauto war der E21 nicht. ;)

    Och... also mit dem E21-320R6 und auch dem 2002tii hatte ich keine Probleme... ich sags ja: Waschbeton rules :D


    Vor allem gab es damals selbst in den südhessischen Gefilden auch noch Jahreszeiten die man wirklich mit Fug und Recht Winter nennen durfte.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich kann die Pirelli Scorpion All Season SF2 255/45 R20 105Y nur empfehlen.

    Interessant. Ich hab genau diese, 255/45 R20 105Y Pirelli Scorpion All Season SF2 elt FSL M+S SEAL XL, auf Empfehlung vom Freundlichen (Südosten von München) vor der Übergabe aufziehen lassen. Zumindest mein EV6 dröhnt mit denen hörbar schon ab ca. 20 km/h, richtig nervig wird es ab 50, und so ab 70 hab ich mich schonmal umgedreht, ob hinter mir ein LKW fährt. Das hört sich an so ähnlich wie dieser hohle Hall in einem Tunnel. Kollege mit EV6, aber Werks-Sommerreifen, ist gestern drin gesessen und war entsetzt. Bei ihm hört man gar nichts.


    Der Lärm vermiest mir dermaßen die Laune, dass ich die nicht weiter fahren werde, egal wie. Nächste Woche bekomme ich meine Kofferraumwanne gegen das richtige Modell getauscht, dann setzt sich der dortige Werkstattmeister rein und wird sich anhören, ob das was am Auto sein kann oder an den Reifen, oder ob die sich halt einfach so anhören. Ich befürchte ja schon, dass die mir letzteres servieren werden. Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn die auf stur schalten.


    Nachtrag: Die Frequenz von dem Störgeräusch ändert sich übrigens nicht mit der Geschwindigkeit, nur die Lautstärke.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Ich kann Dir auch bestätigen das meine CrossClimate 2 lauter als die originalen Kumho sind, da es keine Silent Version ist, soll heißen keine eigeklebte Schaumstoffbahn innen hinter der Lauffläche. Den Unterschied habe ich sofort gemerkt als ich die Kumho mangels Verkaufserfolg jetzt zum runterrocken rauf gezogen habe. Aber die Michelin verbrauchen deutlich weniger deshalb kommt der Kumho jetzt doch wieder runter. Allerdings war das Geräusch für mich jetzt nicht so störend,halt etwas lauter.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke, gut zu wissen. Die Schaumstoffbahn hab ich zuhause dann in den Werks-Sommerreifen auch gesehen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich natürlich keine GJR ohne so eine Einlage genommen (oder gibt es GJR mit Schaumstoff gar nicht?)

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Das entzieht sich meiner Kenntnis, meist haben die in der Bezeichnung einen Zusatz wie silent oder EV silent usw. Wobei die CrossClimate 2 die ich fahre die mit Volvo Kennung sind, d.h. es sind die, die Volvo als Erstausrüstung bei seinen E-Modellen einsetzt. Da gab es auch schon mal einen Test vom Alex Bloch (Auto Motor und Sport auf YT) zu.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Interessant. Ich hab genau diese, 255/45 R20 105Y Pirelli Scorpion All Season SF2 elt FSL M+S SEAL XL, auf Empfehlung vom Freundlichen (Südosten von München) vor der Übergabe aufziehen lassen. Zumindest mein EV6 dröhnt mit denen hörbar schon ab ca. 20 km/h, richtig nervig wird es ab 50, und so ab 70 hab ich mich schonmal umgedreht, ob hinter mir ein LKW fährt. Das hört sich an so ähnlich wie dieser hohle Hall in einem Tunnel. Kollege mit EV6, aber Werks-Sommerreifen, ist gestern drin gesessen und war entsetzt. Bei ihm hört man gar nichts.


    Der Lärm vermiest mir dermaßen die Laune, dass ich die nicht weiter fahren werde, egal wie. Nächste Woche bekomme ich meine Kofferraumwanne gegen das richtige Modell getauscht, dann setzt sich der dortige Werkstattmeister rein und wird sich anhören, ob das was am Auto sein kann oder an den Reifen, oder ob die sich halt einfach so anhören. Ich befürchte ja schon, dass die mir letzteres servieren werden. Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn die auf stur schalten.


    Nachtrag: Die Frequenz von dem Störgeräusch ändert sich übrigens nicht mit der Geschwindigkeit, nur die Lautstärke.

    Anscheinend gibt es davon eine normale und eine "ELECT" Version - aber die scheinst Du ja auch gewählt zu haben... - schade, für diesen Reifen hatte ich mich auch interessiert...

  • Ja, ich hoffe immer noch, dass es irgendwas anderes ist, das einfach zu beheben ist, leicht verstellte Spur oder so, oder vielleicht nur 1 Reifen mit Problem, der auf Garantie getauscht wird. Bis jetzt noch kein Werkstatt-Termin, weil die Austausch-Kofferraumwanne noch nicht da ist. Ich versuch das möglichst zu verbinden, weil der Händler 1h entfernt ist. Wenn es wirklich die Reifen an sich sind, steh ich wieder ganz am Anfang mit anderen GJR oder WR und Felgen etc pp, und billig waren die GJR ja nun auch nicht gerade

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Ja, ich hoffe immer noch, dass es irgendwas anderes ist, das einfach zu beheben ist, leicht verstellte Spur oder so, oder vielleicht nur 1 Reifen mit Problem, der auf Garantie getauscht wird. Bis jetzt noch kein Werkstatt-Termin, weil die Austausch-Kofferraumwanne noch nicht da ist. Ich versuch das möglichst zu verbinden, weil der Händler 1h entfernt ist. Wenn es wirklich die Reifen an sich sind, steh ich wieder ganz am Anfang mit anderen GJR oder WR und Felgen etc pp, und billig waren die GJR ja nun auch nicht gerade

    ... wäre an Infos zum weiteren Verlauf des Ganzen sehr interessiert ...

  • ... wäre an Infos zum weiteren Verlauf des Ganzen sehr interessiert ...

    Nächste Woche Termin beim Händler, dann schauen wir mal, was der Serviceberater so spricht. Heute mit 120 auf der A96 so ein Lärm, das war nicht auszuhalten ;(

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22